PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undervoltet ihr euer Notebook?


Gast
2008-11-10, 00:18:00
Frage siehe Titel.

Infos siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting


Ich nutze Underovolting, denn die Akkulaufzeit verlänvert sich dadurch bei meinem Notebook um ca. 50 Minuten.

Gast
2008-11-10, 00:18:44
Geschwindigkeitseinbußen wie beim Underclocking habe ich beim Undervolting natürlich nicht.

Sonyfreak
2008-11-10, 00:23:25
Der T5200 meines Notebooks läuft auch mit nur 0,85V problemlos mit seiner Standardtaktrate von 1,6Ghz, daher habe ich die Spannung unter Vista auf diesen Wert per NHC herunter geregelt. Der Akku hält durch diese Maßnahme ein gutes Stück länger, und auch der Lüfter springt nur noch sehr selten an.

Da ich momentant aber zu 90% Linux nutze und ich dort kein geeignetes Tool kenne, bekommt der Prozessor dort die normale Spannung von etwas über 1,1V.

mfg.

Sonyfreak

Gnafoo
2008-11-11, 22:19:31
Jop. Primär, weil der Lüfter dann deutlich weniger läuft. Auf die Akkulaufzeit hatte es nicht so den riesigen Effekt. (Sony Vaio VGN B3-XP)

db[a]
2008-11-12, 07:10:08
womit kann ich denn undervolten?
book ist ein toshiba p300d

Nvidia5
2008-11-12, 09:50:43
Versuchs mal mit RM Clock oder Notebook Hardware Control.
Ich undervolte meinen T7500(2.2Ghz) von 1.26V auf 1.05V-0.96V.

Eggcake
2008-11-12, 10:25:46
Ich wollte eigentlich, allerdings schmierte mir das Notebook immer ab mit RMClock, auch wenn ich die Spannung nur minimal änderte. Oft schmierte es sogar erst wieder ab, als ichs auf Standardspannung zurücksetzte. Also lass ichs einfach ;)

Gast
2008-11-12, 11:48:19
Hatte meinen Laptop auch undervoltet von 0,988V auf 0,7V im Idle. Brachte aber weniger als 1% mehr an Laufzeit und der Lüfter lief sonst auch nicht. Unter Volllast brachte es dagegen schon was, allerdings war das zu vernachlässigen, da er nur zu ca 1% der Laufzeit unter Vollast betrieben wurde.

sw0rdfish
2008-11-12, 16:01:23
Bisher eigentlich immer. Jetzt habe ich eins mit Celeron M. Da geht das halt leider nicht. Soo tragisch ist es aber auch nicht. Die größten Auswirkungen durch Senken der Spannung waren - für mich - noch zu Pentium M Zeiten da. Die neuen Dual Cores lassen sich ja eh nicht mehr besonders weit untervolten.
:frown:

Corny
2008-11-12, 16:13:12
Bei meinem Macbook konnte ich auch nochmal ordentlich nach unten gehen. Im Akkubetrieb hab ich den maximal Takt auf 1,8Ghz (2,2ghz default) festgelegt und kann damit nochmal deutlich niedrigere Spannungen fahren.

db[a]
2008-11-12, 16:22:17
also entweder bin ich zu doof dafür oder es geht nicht mit toshiba notebook´s (daten siehe rechnerkonfiguration)
kiann mir da evtl. jemand helfen?

Corny
2008-11-12, 17:22:01
;6908042']also entweder bin ich zu doof dafür oder es geht nicht mit toshiba notebook´s (daten siehe rechnerkonfiguration)
kiann mir da evtl. jemand helfen?

mit RMClock sollte es gehen

weltenbummler
2008-11-12, 17:39:54
habe ein etwas betagtes Centrino Modell mit Pentium-M 1,6GHZ (Dothan)
untertaktet per RMClock läuft es bei 600MHz und 800Mhz stabil mit einer Spannung von 0,7V und danach steigend bis 1,034V@1,6GHz
spart im Idle etwa 2 Watt (mit Grafikkarten Untertaktung 3W) und unter Last etwa 12W
Verbrauch mit minimaler Bildschirmhelligkeit im Idle: 12W, gemessen netzseitig
der Lüfter agiert dementsprechend seltener bis garnicht 8)

db[a]
2008-11-12, 17:40:35
mit RMClock sollte es gehen



mmmmh, da wird mir sogar ein unbekannter prozessor angezeigt

Shink
2008-11-12, 18:10:04
Undervolte unter Windows auch immer (ein CrystalCPUID-Aufruf ist bei mir im Autostart). Hilft bei meinem alten Duron Mobile vor allem in Verbindung mit Underclocking. Dadurch läuft der Lüfter nicht so oft.