PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibt es in modernen 3d-Grafikchips keine Spheroids/Ellipsoid-Technik?


Gast
2008-11-10, 00:38:26
3d Voxeltexturen gibt es ja auch.


Aber warum keine Spheroids/Ellipsoid Texturen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Ellipsoid


Die Shperoids/Ellipsoid 3d Technik wurde erstmals in den beiden Spiele Ecstatcia verwendet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ecstatica
http://en.wikipedia.org/wiki/Ecstatica_II


Und so sah das ganze dann aus:
http://www.mobygames.com/game/dos/ecstatica-ii/screenshots
http://www.mobygames.com/images/i/01/30/461630.png
http://www.mobygames.com/images/i/37/35/460735.png

Spasstiger
2008-11-10, 01:36:58
1994 und 1997 mag das vielleicht noch eine Alternative gewesen sein, weil damals Texturspeicher ein Problem war und man auch nicht die Rechenleistung für bessere Methoden hatte. Die Auflösung der Texturen ist ja prinzipiell sehr überschaubar, jedes Ellipsoid ist quasi ein Texel. Bei zu hoher Texturauflösung wären die Ellipsoide allerdings auch zu klein für eine Tiefenwirkung.

Heute gibts Techniken wie Parallax Occlusion Mapping, Steep Parallax Mapping oder Relief Mapping, welche wesentlich realistischere Oberflächen mit Tiefenwirkung erlauben.

http://graphics.cs.brown.edu/games/SteepParallax/compare.jpg

http://graphics.cs.brown.edu/games/SteepParallax/index.html

Das wurde alles auf einer GeForce 6800 gerendert.

Gast
2008-11-10, 02:34:34
1

Heute gibts Techniken wie Parallax Occlusion Mapping, Steep Parallax Mapping oder Relief Mapping, welche wesentlich realistischere Oberflächen mit Tiefenwirkung erlauben.


Mir geht's weniger um die Texturen, sondern um die Tatsache, daß diese Ellipsoid Technik ja ne eigenständige richtige 3d Technik ist, abseits der Polygone, also genauso wie bei der Voxel Technik auch.


Aber bei der Voxel Technik gibt es ja in heutigen Grafikkarten wenigstens die
3d Voxel Texturen mit denen man dann z.B. Grässer und ähnliches realisieren kann.

Die eigenständige 3d Technik Voxelgrafik hat es also dennoch in heutige Grafikkarten geschafft, nur die Ellipsoid Technik halt nicht.


Mit Texturen hat das in erster Linie erstmal gar nichts zu tun.

Coda
2008-11-10, 02:37:28
Aber bei der Voxel Technik gibt es ja in heutigen Grafikkarten wenigstens die
3d Voxel Texturen mit denen man dann z.B. Grässer und ähnliches realisieren kann.
Man kann keine Voxel zeichnen. Es gibt 3D-Texturen, diese werden aber auch nur auf Dreiecke gezeichnet.

Die eigenständige 3d Technik Voxelgrafik hat es also dennoch in heutige Grafikkarten geschafft, nur die Ellipsoid Technik halt nicht.
Das war schon damals ein Nischenverfahren und ist es heute umso mehr. Es gibt weder Content-Tools dafür noch ist es besonders einfach mit Ellipsoiden zu rechnen.

Gast
2008-11-10, 04:42:00
Man kann keine Voxel zeichnen. Es gibt 3D-Texturen, diese werden aber auch nur auf Dreiecke gezeichnet.

Das ändert aber nichts daran, daß die 3d Texturen selbst wiederum Voxeln sind.
Das die dann dennoch auf Dreiecke gezeichnet werden ist dabei ja egal.


So gesehen könnte man auch 3d Texturen aus Ellispoiden erstellen und diese dann auf die Dreiecke zeichen, aber genau so eine Technik gibt es nicht.

Voxel 3d Texturen sind in den APIs aber schon vertreten:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/getdoc.cgi?coll=0650&db=man&fname=/usr/share/catman/p_man/cat3/Volumizer/voTexture3D.z





Das war schon damals ein Nischenverfahren und ist es heute umso mehr. Es gibt weder Content-Tools dafür noch ist es besonders einfach mit Ellipsoiden zu rechnen.

Damals hat man die Ellipsoiden benutzt, weil man mit ihnen performanter ne bessere Grafik erzielen konnte, als mit reiner Polygongrafik.

Und die Voxel 3d Texturen werden heute z.b. in Crysis verwendet.
Dummerweise sind Voxeln halt alle eckig, während Ellipsoiden schön rund sind.

Coda
2008-11-10, 13:09:39
Das ändert aber nichts daran, daß die 3d Texturen selbst wiederum Voxeln sind.
Das die dann dennoch auf Dreiecke gezeichnet werden ist dabei ja egal.
Ich glaube immer noch du hast da eine falsche vorstellung. Es gibt keine räumliche Wirkung durch 3D-Texturen. Die flachen Dreiecke werden dadurch nicht verändert. Texturen sind bloß Lookup-Tables für den Pixelshader.

Und die Voxel 3d Texturen werden heute z.b. in Crysis verwendet.
Dummerweise sind Voxeln halt alle eckig, während Ellipsoiden schön rund sind.
Voxel sind nicht "eckig" sondern Point-Samples. Und Crysis verwendet "Voxel" nur um vortesselierte Geometrie zu erzeugen für die Landschaft. Das ist eine reine Editor-Sache.

deekey777
2008-11-10, 13:46:06
Was Voxel sind, kann man hier nachlesen: http://raytracey.blogspot.com/

Spasstiger
2008-11-10, 13:50:57
Ich sehe gerade, dass Ecstatica nur vorgerenderte Hintergründe hatte, nur die Spielfigur und die Gegner bestanden aus Ellipsoiden.
Das lässt die Sache für heutige Grafikkarten ja noch viel unsinniger wirken, denn die Spielfiguren bekommt man heute mit Polygonen ja wohl wesentlich hübscher hin. Und wenn einem die Figuren zu eckig vorkommen, kann man immer noch eine Tessellation drüberjagen, was ja mit Truform von ATI bereits in Hardware umgesetzt wurde und mit Direct3D 11 wieder in Hardware sein möglich wird.

Mr.Magic
2008-11-11, 04:12:49
- Ecstatica verwendet keine vorgerenderten Hintergründe.
- Ecstatica verwendet keine Texturen.

Spasstiger
2008-11-11, 10:20:05
- Ecstatica verwendet keine vorgerenderten Hintergründe.
Schreibfehler oder meinst du das wirklich so?
Es ist doch ein klassisches Action-Adventure im Stil von Alone in the Dark oder Resident Evil mit statischen Hintergründen. Warum sollte man sich dann den Aufwand machen, die Hintergründe in Echtzeit zu rendern?

/EDIT: Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Fixed_3D sind die Hintergründe in beiden Teilen vorgerendert. Dass man beim Prerendering ebenfalls auf Ellipsoide setzte, liegt wohl daran, dass man einen einheitlichen Look schaffen wollte.

In techniques for computer games, fixed 3D is a three-dimensional (3D) representation of the game world with game characters rendered in real time against a pre-rendered environment.


/EDIT2: Wobei mich die Anmerkung bei Ecstatica stutzig macht:
Like Blade Runner, it again is rendered entirely in real time, although it is difficult to tell at first sight

Und dann bei Bladerunner:
apparently the backgrounds are rendered in real time, using millions of polygons, although this is difficult to tell

Woot? Die wollen mir doch nicht erzählen, dass solche Umgebungen 1997 in Echtzeit gerendert werden konnten:

http://www.gamershell.com/static/screenshots/652/17637_full.jpg

Iceman346
2008-11-11, 11:03:39
Im Wiki Eintrag zu Blade Runner selbst steht auch drin, dass die Hintergründe vorgerendert sind. Ist eigentlich auch garnicht anders möglich, selbst Spiele mit moderner 3D Grafik erreichen ja teilweise nicht die Qualität der BR Hintergründe.

War aber gut gemacht, mit vielen Animationen etc.

Spasstiger
2008-11-11, 11:08:07
Im Wiki Eintrag zu Blade Runner selbst steht auch drin, dass die Hintergründe vorgerendert sind. Ist eigentlich auch garnicht anders möglich, selbst Spiele mit moderner 3D Grafik erreichen ja teilweise nicht die Qualität der BR Hintergründe.

War aber gut gemacht, mit vielen Animationen etc.
Ja, ich bin inzwischen auch dahinter gekommen, dass bei Blade Runner viel mit Videosequenzen gearbeitet wurde, die den Eindruck von in Echtzeit gerenderten Hintergründen erweckten. Da wurde geschickt getrickst.