PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay verbietet Sofortueberweisung.de


KinGGoliAth
2008-11-10, 04:57:37
und mal wieder hatte ebay die grandiose idee, irgendwas zu verbieten was ihnen nicht in den kram passt. pardon. natürlich wird sowas nur im interesse der käufer verboten damit betrüger keine chance mehr haben und der handel bei ebay für alle wieder ein stück sicherer wird.
zum beispiel mit paypal! wie auch sonst? ;D
hat natürlich den vorteil, dass dieses vorgehen für den käufer nicht nur sicherer ist sondern auch ebay / paypal sichere einnahmen beschert, da die kostenlose / konstengünstige konkurrenz einfach für unsicher erklärt und ausgesperrt wird.
ein schelm wer böses dabei denkt. :rolleyes:


eBay hat letzte Woche überraschend sofortueberweisung.de auf die Liste verbotener Zahlungsmethoden gesetzt. Das war eine unangenehme Überraschung für viele Händler: Die wurden auf diese Regeländerung erst dadurch aufmerksam, dass eBay sie verwarnte und ihre Angebote löschte.

Ganz früher hatte eBays Liste verbotener Zahlungsmethoden durchaus einen ehrenwerten Zweck: Darin sind viele Zahlungsmethoden aufgeführt, die besonders häufig von Betrügern genutzt wurden (z.B. Western Union) und wo es deshalb überdurchschnittlich viele Probleme gab. Ginge es ausschließlich danach, dann müsste heute PayPal verboten werden: Nach der Zahl der Fälle dürfte PayPal die von Betrügern am meisten genutzte Zahlungsart sein.

Aber schon Mitte 2006 verbot eBay Google Checkout und dokumentierte damit, dass die Liste verbotener Zahlungsmethoden nicht dem Kampf gegen Betrüger dient, sondern der Behinderung des freien Wettbewerbs.

http://www.wortfilter.de/News/news3044.html

hochmut kommt vor dem fall, meine herren! und wie man ja laut diversen meldungen sieht ist ebays fall schon eingeleitet.

auch hier möchte ich daher dazu aufrufen, paypal weder als zahlungsmethode zu nutzen noch es als eine anzubieten.

soLofox
2008-11-10, 07:34:20
bei paypal hab ich mich erstma abgemeldet letzte woche, voll teuer geworden der scheiss. sowieso asig von ebay, dass die provision nehmen und dann auch noch geld für ne paypal transaktion (vom verkäufer).

würde man bei ebay nicht jeden schrott los werden, würd ich mich da abmelden, aber einige leute kaufen sachen die ich sonst hätte teuer entsorgen müssen X-D(y)

Tomi
2008-11-10, 08:46:37
"Sofortüberweisung" mag seriös sein, dass ich PIN und TAN an einen Dritten übergebe, ist für mich aber nicht akzeptabel und auch für viele Banken im Schadensfall nicht. Ich würde nie damit bezahlen.

Hier aber gehts denk ich auch primär um die Beseitigung von PayPal Konkurrenz. Mal sehen wann die normale Überweisung als "unsicher" ;D eingestuft wird.

soLofox
2008-11-10, 09:44:52
Mal sehen wann die normale Überweisung als "unsicher" ;D eingestuft wird.

ich würd sagen : mal sehen wann "barzahlung bei abholung" als unsicher eingestuft wird X-D X-D :uup:

früher war ebay echt mal geil, aber dass das mal so teuer wird... schade :) glücklicherweise gibts auch noch foren, in denen man gute hardware kaufen oder verkaufen kann.

Tomi
2008-11-10, 09:57:48
ich würd sagen : mal sehen wann "barzahlung bei abholung" als unsicher eingestuft wird X-D X-D :uup:


Wenn Dir da 2 Typen aufs Maul hauen und die PS3 ohne zu bezahlen mitnehmen...dann ist sowas unsicher ;D

Marodeur
2008-11-10, 12:01:44
Gestern erst was bestellt und mich dann auch direkt für Überweisung entschieden. Irgendwie nervens langsam.

Duran05
2008-11-10, 21:27:50
Das ist leider ein Geschäftsmodell geworden. Erst wurde vor einiger Zeit gesagt, ebay möchte die Gebühren vereinfachen (hat prima hingehauen bei den Versandkosten :hammer:) und dann tritt genau das Gegenteil ein. Gut möglich, das der Versuch die Gebührenstruktur zu ändern gefloppt ist, weswegen sie jetzt zu härteren Mitteln greifen.
Das sie damit keinen Erfolg haben werden, ist zumindest aus Kundensicht verständlich. Auch Powerseller waren mit einigen Änderungen nicht zufrieden.
Die Gebühren sind schon ziemlich hoch, dafür das sie bei vielen Auktionen nur die Plattform stellen und der Support zu wünschen übrig lässt.

Die versteckte Preiserhöhung bei Paypal tut ihr übriges dazu. Jetzt dürfen Verkäufer nicht einmal mehr ihre Versandkosten in voller Höhe berechnen, sollen aber mehr Gebühren bei Paypal zahlen. Wovon denn stellt sich die Frage?
Auch als Käufer ist Paypal nicht umbedingt empfehlenswert, der Wechselkurs ist z.B. um 2,5 % schlechter und manche Transaktionen dauern über eine Woche dank Sicherheitsüberprüfung, in dieser Zeit ist das eigene Geld einfach weg und sie erwirtschaften damit Zinsen! Wozu ein Onlinebezahlsystem, wenn Überweisung schneller und günstiger ist?

nemesiz
2008-11-10, 21:54:07
"Sofortüberweisung" mag seriös sein, dass ich PIN und TAN an einen Dritten übergebe, ist für mich aber nicht akzeptabel und auch für viele Banken im Schadensfall nicht. Ich würde nie damit bezahlen.

Hier aber gehts denk ich auch primär um die Beseitigung von PayPal Konkurrenz. Mal sehen wann die normale Überweisung als "unsicher" ;D eingestuft wird.


Gibst du PIN und TAN raus, verstößt du gegen den Vertrag mit deiner Bank (Thema: Onlinebanking und weitergabe an Dritte).

Somit bist du der gearschte...

hinzu kommt:

Verbraucherzentrale warnt vor PayNet AG (Gauting/München) www.sofort-ueberweisung.de - PIN und TAN immer geheim halten
PIN und TAN immer geheim halten
Sachsens Verbraucherschützer sehen bei neuem Online-Bezahlverfahren hohe Risiken für Verbraucher... blah blah

Also so wirklich "heulen" muss ich bei der eBay Aktion nicht.


Versicherung hin, Versicherung her... der Verein ist und bleibt für mich nicht wirklich sicher... aber jedem das seine.

Duran05
2008-11-10, 22:07:48
Wie sicher ist denn Paypal? ;)
Da braucht man nur eMail Adresse und Passwort herauszufinden und hat somit Zugriff auf das Paypalkonto. Wenn das ein Guthaben aufweist, lässt sich das dann auf jedes beliebige Konto überweisen? Scheinbar lassen sich weitere Konten hinzufügen...

Philipus II
2008-11-10, 22:34:03
PayPal ist teuer, unseriös und brandgefährlich.Beispiele finden sich genug, u.a. auch hier im Forum.
Ich nutze PayPal nur als Kunde und da auch nur für kleine Beträge.

sofortüberweisung.de nutze ich ebenfalls aus Sicherheitsgründen normalerweise nicht.Bisher war Versand per Vorkasse ebenfalls dank meinem Onlinebanking sehr komfortabel und schnell genug.Bei der einzigen wirklich Zeitkritischen Bestellung kostete Nachnahme nur 2€ Aufpreis, und da zahle ich dann lieber bei der Post in Bar.
In echten Notlagen könnte ich mir vorstellen, den Dienst zu nutzen, aber ich vermeide sowas.

hmx
2008-11-10, 23:40:56
"Sofortüberweisung" mag seriös sein, dass ich PIN und TAN an einen Dritten übergebe, ist für mich aber nicht akzeptabel und auch für viele Banken im Schadensfall nicht. Ich würde nie damit bezahlen.

Hier aber gehts denk ich auch primär um die Beseitigung von PayPal Konkurrenz. Mal sehen wann die normale Überweisung als "unsicher" ;D eingestuft wird.

In dem Falle sollte das Kartellamt mal aktiv werden. So etwas ist ein klarer Fall von Wettbewerbsverstoß.

Tomi
2008-11-11, 06:43:06
Werden sie auch, sobald Ebay nur noch PayPal als einzige Zahlungsmethode akzeptiert. In Australien haben die dortigen Wettbewerbsbehörden genau dieses Vorgehen auch gestoppt.