PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ XStream 600W Lüfter tauschen


Gast
2008-11-10, 09:56:59
Hi,
weiß jemand von euch zufällig ob der Lüfter an besagtem Netzteil angelötet ist bzw. ob es irgendwelche Schwierigkeiten beim Tauschen des Lüfters gibt. Ich kann nicht eine ganze Woche auf meinen PC verzichten, bis mir OCZ ein neues schickt. Im Internet habe ich kein Bild von den Anschlüssen im Netzteil gefunden. Ansonsten würde ich einfach das Kabel abzwicken und mit einer Klemme den neuen Lüfter an die alten Kabel hängen. Grund ist das der Lüfter neuerdings viel Lauter ist, hört sich nach Lagerschaden an.

Popeljoe
2008-11-10, 10:43:12
Imo wird die Anfrage unbeantwortet bleiben und du wahrscheinlich Neuland betreten. ;)
Im Zweifel würd ich auch so vorgehen, wie du es schon angedeutet hast: abzwicken und zur Not ne Lüsterklemme dranhängen. Wäre aber sicherlich besser, wenn du Jemanden hättest, der dir den Lüfter anlöten könnte. (naja: Provisorien halten immer am längsten durch! ;) )
Gruss
P1
P.s.: evtl. wäre ja dieser was: http://geizhals.at/deutschland/a315821.html (lieber ein paar € mehr ausgeben)

Gast
2008-11-10, 12:24:30
Danke für die Hilfe, ich denke ich werd mich die Woche mal dran machen.

Popeljoe
2008-11-10, 12:41:54
Danke für die Hilfe, ich denke ich werd mich die Woche mal dran machen.
Hilfe? :confused:
Du hast dir ja +- schon selber geholfen! ;)
Wenn du fertig bist, kannst du das Ergebnis ja mal posten.
Vor Allem, wie zufrieden du mit der Lösung bist!
Mit Bild wäre natürlich noch besser.

carcass
2008-11-11, 18:04:48
So, hab heute Zeit gehabt den Lüfter zu tauschen. War unterwegs und hab mich nicht eingeloggt, der Gast war ich.
Hab einfach aus dem Baumarkt die kleinsten Lüsterklemmen die es gab für 2€ und einen Scythe Slipstream mit 1200rpm für 7€ besorgt. Dann einfach den Stecker gezogen, ein paar mal aus und an geschalten damit es auch "sicher" ganz leer ist, dann das Netzteil aufgeschraubt, die beiden Äderchen zum alten Kühler (ganz nah dran) abgezwickt und abisoliert. Dann hab ich am Scythe ganz am Ende der Kabel das gleiche gemacht und mit den 2 Lüsterklemmen zusammengeschraubt. Das gelbe Kabel hab ich einfach um die anderen beiden gewickelt und so gut es ging den ganzen Salat wieder im Netzteil untergebracht xD
Das Ergebnis ist echt erstaunlich, für so wenig Geld und keine 15min Zeitaufwand bin ich wirklich mehr als zufrieden. Den Kühler hab ich ausgesucht, weil er in einem Review recht gut abgeschnitten hat und hier um die Ecke zu kaufen war.
Bilder habe ich zwar gemacht aber die poste ich lieber nicht =)