PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung funktioniert nicht bei Gainward Radeon 4850 Golden Sample!


Cursy
2008-11-10, 11:18:50
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Gainward Radeon 4850 Golden Sample Grafikkarte gekauft. Es handelt sich 100% um die Golden Sample variante. Der Kühlkörper weist zwei Heatpipes auf und die Taktraten entsprechen mit 700MHz für den Kern und 1100MHz für den Speicher auch denen der Golden Sample.

Der Lüfter dreht ohrenbetäubend laut. Er läuft immer auf 2800 upm and lässt sich weder mit der Lüftersteuerung des offiziellen AMD Cataclyst 8.10 noch mit dem Expert Tool für ATi 4.0 von Gainward regeln.

Mein System:

Windows Vista Ultimate 64bit SP1
Core2Duo 4300
4GB Aeneon DDR2 800MHz
Gigabyte GA-P965-DS3 Rev 3.3 BIOS F12
Gainward Radeon 4850 Golden Sample 512MB BIOS 11.008

Mein Freund hat dieselbe Grafikkarte auch mit BIOS 11.008 und seine Grafikkarte ist leise.

Mark3Dfx
2008-11-10, 11:25:30
Deine Karte mal beim Kumpel testen, wenn sie dort auch nur mit 100% läuft
-> FAG Umtauschen

deekey777
2008-11-10, 13:47:06
Hat das Teil überhaupt eine Lüftersteuerung?

JaDz
2008-11-10, 13:55:42
Normalerweise schon. Bis 60°C dreht sie mit 50 % (irgendwas zw. 1200 und 1300 U/min glaub ich), dann langsam ansteigend. Temperaturen, die zu 100 % Lüfterdrehzahl führen, sollte man mit der Karte eigentlich nicht erreichen.

Cursy
2008-11-10, 13:58:14
Also die Temps sind im Moment entsprechend gut. 33°C idle und 46°C bei Dead Space. Daran kanns nicht liegen. Das Gehäuse ist auch gut durchlüftet.

Mark3Dfx
2008-11-10, 14:22:07
Jupp, sie hat ne Lüftersteuerung.
Hab meine fest auf 35% per RivaTuner getackert.

Scud
2008-11-10, 19:44:37
definitiv was kaputt!
Meine läuft auf 50% unhörbar. Hat auch schöne 33°C idle. Der Lüfter wurde noch nie schneller benötigt, d.h. ich kenn sie nur laut durchs eigene einstellen auf 100% Geschwindigkeit.

Sentionline
2008-11-10, 22:22:52
Die GS hat definitiv eine Lüftersteuerung. Den Guide ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung (& Windows Vista x64) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434704) mal antesten...

...wenn die GS keine Lüftersteuerung hätte, könnte ich diesen ja nicht regeln (-lassen)...

kevsti
2008-11-11, 07:02:47
definitiv was kaputt!
Meine läuft auf 50% unhörbar. Hat auch schöne 33°C idle. Der Lüfter wurde noch nie schneller benötigt, d.h. ich kenn sie nur laut durchs eigene einstellen auf 100% Geschwindigkeit.
Meine läuft auf 35% und ist selbst da nicht Unhörbar :) leise ist sie - dass ist richtig aber unhörbar nicht.

Wie schon jemand gesagt hatte, ich würde sie mal bei dem Freund reinbauen oder zu mindestens den ATI Tray Tools GUIDE testen.

Pixeltechniker
2008-11-11, 07:59:31
Welchen Catalyst genau hast du denn installiert, den 8.10 oder den 8.10 mit Hotfix? Weil viele wohl mit dem Hotfix Treiber Probleme bei der Lüftersteuerung haben.

Cursy
2008-11-11, 09:10:22
Ich habe den originalen Cataclyst 8.10 von der AMD/ATi Downloadseite. Werde heute mal die Graka beim Kumpel einbauen. Der technische Support von Gainward konnte mir auch nichts anderes sagen, als dass ich die Karte über RMA zurück an Alternate schicken soll falls das Problem bestehen bleibt.

Dreht die Karte eigentlich bei irgendjemanden im BIOS schon bei 100% Fanspeed?

Mark3Dfx
2008-11-11, 10:51:17
Nope
50% mit BIOS 11.08

Cursy
2008-11-11, 11:40:37
So, beim Kumpel im Rechner dreht die Graka auch wie verrückt. Damit ist es wohl klar. Ich habe schon von der Alternate Service Hotline (musste ca. 6 minuten warten bis ich dran kam) eine RMA Nummer bekommen. Werde das Paket heute rausschicken.

PS: Meine Gainward hatte keine Backplate auf der Rückseite, die den Lüfter festhält. Bei mir sind auf der Rückseite nur die Schrauben vom Kühler, während die Gainward von meinem Kumpel noch so eine stabilisierende X-förmige Platte zwischen Platine und Schrauben hat. Es scheint da wohl einige Unterschiede zu geben. Mal schauen, ob die mir von Gainward eine neue Graka schicken.

Mark3Dfx
2008-11-11, 11:42:49
Klingt nach der

Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot
http://geizhals.at/deutschland/a358557.html

Cursy
2008-11-11, 11:46:48
Exakt. Das tut es wirklich. Nur ist eben der Kühler mit Heatpipes, 4poliger Stromanschluss und die Taktraten 100%ig Golden Sample. Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, was da falsch gelaufen ist.

Mark3Dfx
2008-11-11, 11:48:11
Die Golden Sample hat einen 8 Pin (6+2) Stromanschluss.

P.S.
Da bei Alternate FAG "Rückläufer" als Neuware verkauft werden und du sagst die Taktraten stimmen mit der GS überein....
Tippe ich auf einen PC "Profi" der das BIOS der GS auf deine nonGS geflasht hat
und die Karte dann trotzdem an Alternate per FAG zurückgeschickte.

Welcome im FAG Wunderland.

Cursy
2008-11-11, 13:15:26
Oh ja sorry. Ich meine natürlich einen 8poligen Stromanschluss. Ich hatte wohl irgendwie noch den 4poligen Anschluss des Lüfters im Kopf.

Egal was es ist, bin gespannt, was denn da wieder zurück kommt.

Fox
2008-11-11, 15:02:37
Das ältere Bios 11.007 soll den Lüfter niedriger drehen lassen. Das aktuelle 11.008 Bios hingegen etwas konservativer. Allerdings weiss ich nicht wo man diese bekommen kann. Auf der Gainwardseite finde ich nichts dazu.

Mark3Dfx
2008-11-11, 15:05:06
Da

http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=Gainward&model=&interface=&memSize=0

Fox
2008-11-11, 15:18:28
So wie ich das sehe, passt da aber nur für Samsung RAM. (Hab noch nicht nachgeschaut, welchen Speicher ich drauf habe) Außer es ist immer Samsung. Ist es egal ob man statt der 512 eben die 1024MB Variante hat?

Scud
2008-11-11, 17:45:31
Meine läuft auf 35% und ist selbst da nicht Unhörbar :) leise ist sie - dass ist richtig aber unhörbar nicht.

Wie schon jemand gesagt hatte, ich würde sie mal bei dem Freund reinbauen oder zu mindestens den ATI Tray Tools GUIDE testen.

Dann bin ich wohl von meiner vorherigen Grafikkarte geschädigt und höre deshalb schlecht ^^

Naja egal, hauptsache der Threadersteller bekommt ne neue und ist dann auch so zufrieden wie ich.

Cursy
2008-11-12, 10:01:51
Das ältere Bios 11.007 soll den Lüfter niedriger drehen lassen. Das aktuelle 11.008 Bios hingegen etwas konservativer. Allerdings weiss ich nicht wo man diese bekommen kann. Auf der Gainwardseite finde ich nichts dazu.
Ich hatte mir das 011.007 BIOS von techpowerup gezogen und auf meine Karte geflasht. Under Windows konnte ich mit GPUz die neuen Werte für die Lüftersteuerung auslesen. Idle waren es nun 6% anstatt 50%. Auf die Lüfterdrehzahl hatte das allerdings keine Auswirkungen. Die Lüftersteuerung war irgendwie abgeklemmt vom Lüfter.

JaniC
2008-11-13, 08:09:48
Grade mal mit ATT den Lüfter auf 100% gestellt, das geht ja garnicht!
Hab ihn aber zum ersten mal so gehört, sonst läuft er auf 50%, klappt alles.
Bei 50% höre ich ihn nicht raus, nur wenn ich vorher lauter stelle und das Geräusch "verfolge".
bei 35% ist er für mich unhörbar/nicht raushörbar.

Mein Zalman CPU Lüfter ist auch fast lautlos, glaube das Laute ist das Netzteil... schade.

Cursy
2008-12-08, 11:45:56
Nach ungefähr 3 Wochen in der RMA ist die Karte nun wieder zurück gekommen. So, wie es aussieht, haben die Leute von Gainward den Lüfter ausgewechselt.
Meine Karte hatte vorher keine Befestigungsplatte auf der Rückseite, die den Kühler stabilisiert.

Ich nehme mal an, dass Gainward aus Versehen den Lüfter der normalen Dual Slot 4850 verbaut hatte. Egal jetzt läuft alles und ich bin glücklich. :D