PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista: Volume "C" verkleinern


Mähman
2008-11-10, 11:47:08
In der Datenträgerverwaltung kann man das Volume der primären Partition, auf welcher Vista installiert ist, verkleinern. Die Verkleinerung wird jedoch dermassen beschränkt, dass nach der Verkleinerung die primäre Partition immer noch 118,566 GB gross ist. Ich möchte jedoch, dass sie wesentlich kleiner ist (60 bis 70 GB). Was kann ich tun, damit dies möglich ist?

Gast
2008-11-10, 12:12:25
Hab das mit Hiren's BootCD hinbekommen, ich meine es war Acronis Disk Director , mit dem das gelang.

Faster
2008-11-10, 14:03:49
Partition Magic kann sowas, ist allerdings keine Freeware...

user77
2008-11-10, 14:06:13
GParted Live! http://www.chip.de/downloads/GParted-Live_26460627.html

sei laut
2008-11-10, 14:06:24
gParted kann das und ist Freeware. :D

Früher konnte man nicht einmal die Partition verkleinern, wo Windows installiert ist. Dass es jetzt geht, wenn auch nur beschränkt, ist ja schonmal ein Schritt weiter. Dennoch sind andere Partitionsprogramme nochmals einen Schritt voraus.

Edit: Klasse, genau jetzt zu lahm..

thacrazze
2008-11-10, 14:24:23
gParted kann das und ist Freeware. :D
Ist es nicht ;) Sondern Open Source bzw. Freie Software, das ist ein Unterschied.

Hier gibt es übrigens die aktuelle Version: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=271779

Hydrogen_Snake
2008-11-10, 14:33:29
gparted hat bei mir über 9 std. für eine verkleinerung von 230GB auf 200GB für vista partition gebraucht. acronis disk director ist da wesentlich schneller.

sei laut
2008-11-10, 14:43:59
Ist es nicht ;) Sondern Open Source bzw. Freie Software, das ist ein Unterschied.
Freeware ist entweder Open Source oder Closed Source.

Freeware würde ich aber als Oberbegriff werten.
Edit: Und ja, ich weiß, dass es allgemein anders gehandhabt wird.

Mähman
2008-11-10, 18:10:44
gparted hat bei mir über 9 std. für eine verkleinerung von 230GB auf 200GB für vista partition gebraucht. acronis disk director ist da wesentlich schneller.

Geht dies auch mit der Acronis Disk Director - Testversion? Diese ist nur 15 Tage lang gültig. Ich hoffe nicht, dass mit der Testversion vorgenommene Änderungen nach Ablauf dieser Frist wieder rückgängig gemacht werden.

Sorry, Frage hat sich erledigt, habe folgenden Hinweis übersehen:

Unter Windows und im exklusiven Modus nach dem Start vom Notfallmedium können nur Partitionen minimaler Größe erstellt werden (1 Zylinder ~ 7,8 MBytes)

thacrazze
2008-11-10, 19:38:21
Freeware ist entweder Open Source oder Closed Source./QUOTE]
http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware

[QUOTE]gparted hat bei mir über 9 std. für eine verkleinerung von 230GB auf 200GB für vista partition gebraucht.
Bei mir hat das Verkleinern einer 150GB auf 100GB nicht mal eine Minute gedauert mit GParted. War allerdings glaube ich FAT32, k.a. ob das was ausmacht.

Mähman
2008-11-10, 19:45:13
Ich hätte noch das alte Partition Magic 7.0, doch dieses kann wohl noch nicht richtig mit dem neuen NTFS von Windows Vista umgehen. Zudem müsste ich die Partitionierung von Disketten aus vornehmen, und mein Laptop hat kein entsprechendes Laufwerk.

sei laut
2008-11-10, 19:46:37
Freeware ist entweder Open Source oder Closed Source.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware

Wiki ist toll. Aber muss ich meine Meinung Wiki anpassen?

@Hydrogen_Snake: Das kann aber nicht sein, wenn du nur freien Speicherplatz verschoben hast.

Wenn Daten verschoben werden müssen, würde ich eh kein Partitionsprogramm dafür nehmen, sondern erst die Daten mit einem Dateimanager verschieben.

dariegel
2008-11-10, 19:49:52
Ich hätte noch das alte Partition Magic 7.0, doch dieses kann wohl noch nicht richtig mit dem neuen NTFS von Windows Vista umgehen. Zudem müsste ich die Partitionierung von Disketten aus vornehmen, und mein Laptop hat kein entsprechendes Laufwerk.

Nimm doch einfach GParted, das kann (fast) alles, was die kommerziellen Produkte auch können. Langsamer? Wayne? Dafür hast Du eine Open-Source-Software als LiveCD. Kann man ja auch über Nacht oder während der Arbeit laufen lassen.

Acronis-Software ist zwar genial, aber als Trialversion sind die so beschnitten, dass man's eigentlich gleich bleiben lassen kann.

Mähman
2008-11-10, 20:17:22
GParted funktioniert auf Linux-Basis und soll eher etwas für Profis sein. Ich möchte lieber die Finger davon lassen und bei Programmen wie Partition Magic oder den bordeigenen Mitteln von Windows Vista bleiben. Mir kommt jetzt allerdings eine andere Idee: Ich könnte doch die 222 GB grosse primäre Partition mit Windows Vista vorerst einmal auf 118 GB verkleinern. Acronis True Image 11 habe ich, könnte somit problemlos vorher ein Backup machen und auf einer externen Harddisc sichern. Wenn dann die primäre Partition nur noch 118 GB gross ist, könnte ich doch den ganzen Vorgang nochmals wiederholen. Demnach dürften am Schluss für die primäre Partition noch ca. 70 GB übrig bleiben. In der Datenträgerverwaltung von Windows Vista könnte ich anschliessend die beiden durch das zweimalige Verkleinern entstandenen neuen Partitionen einfach löschen und eine neue erstellen. Damit häätte ich mein Ziel - ein logisches Laufwerk mit einer Grösse von ca. 150 GB - erreicht.

dariegel
2008-11-10, 20:39:53
GParted funktioniert auf Linux-Basis und soll eher etwas für Profis sein. Ich möchte lieber die Finger davon lassen und bei Programmen wie Partition Magic oder den bordeigenen Mitteln von Windows Vista bleiben.

Das ist ein Vorurteil. Ich kenne mich mit Linux auch überhaupt nicht aus und komme mit GParted super zurecht. Es ist eine LiveCD, da musst Du nichts installieren, konfigurieren o.ä. Du bootest von der CD und das Programm wird unter einer grafischen Linux-GUI automatisch gestartet. Im Prinzip nichts anderes als z.B. die Boot-CD, die Du mit Partition Magic erstellen kannst. Alles selbsterklärend.