PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5/3,5-Zoll-Festplattenadapter: Nur UDMA33?


Wolfram
2008-11-10, 12:41:48
Hallo allerseits,

zum Klonen meiner Notebook-Platte hatte ich mir zwei 2,5->3,5-Zoll PATA-Festplattenadapter besorgt. Auf der 3,5-Zoll-Datensteckerseite paßt aber interessanterweise nur ein altes 40adriges-UDMA33-Kabel, weil die Aussparung fehlt bzw. der Pin vorhanden ist, an deren/dessen Stelle bei 80adriges UDMA66-aufwärts-Kabeln im Stecker die Öffnung für einen Pin verschlossen ist.

Heißt das, der Adapter beherrscht auch nur UDMA33? Oder kann ich ggf. den störenden Pin einfach abknipsen und ein 80adriges Kabel anschließen?

Danke + Grüße,

Wolfram

HeldImZelt
2008-11-10, 16:42:19
Sicher bin ich mir nicht. Ich tippe aber darauf, dass es funktioniert. Das dürfte nur ein Keypin sein.

Wofür brauchst Du's denn? Leistungssteigerung oder Kabelkompatibilität?

Wolfram
2008-11-10, 17:18:05
Sicher bin ich mir nicht. Ich tippe aber darauf, dass es funktioniert. Das dürfte nur ein Keypin sein.

Wofür brauchst Du's denn? Leistungssteigerung oder Kabelkompatibilität?
Ach... an sich brauche ich es gar nicht mehr, nur interessehalber. Im Notebook läuft jetzt die Samsung M5P, die schon dadurch begrenzt sein dürfte, daß der BX-Chipsatz des Thinkpad T22 nur UDMA-33 beherrscht, aber da ist halt nichts zu machen...

Die alte Samsung M40 habe ich jetzt an mein Abit BP6 gebaut, das ja einen Zusatzcontroller (HPT366) hat, der UDMA-66-fähig ist. Andererseits liefert die Platte IIRC eh nur max. 25 MB/s, von daher...