PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook umstellen von 16:9 auf 4:3???benötige dringend hilfe!!!


Aldi
2008-11-10, 12:53:10
hallo liebe leute! ich hab die ganze zeit die kategorie gesucht wo ich meine frage an euch loswerden kann, aber nicht die richtige gefunden , daher verusuche ich es hier einmal!

ich besitze seit kurzem ein 16:9 notebook, was echt gute leistungen aufweißt und ich soweit zufrieden bin ABER ...

da ich es hauptsächlich als pc ersatz nutze und ich dort auch pc spiele wie fm 08, age of empires III, WC3 oder sacred spielen möchte , hab ich das problem mit dem format!!!

wenn ich die spiele in dem format spiele sind sie alle verzehrt und in die breite gezogen! so das enromer spielspaß verlust zustandekommt.

ich habe schon bei google gesucht , aber dort fand ich nichts brauchbares.

hab auch speziel für fm08 im inet nach speziellen auflösungen gesucht aber bin dort auch nicht fündig geworden

die auflösung zählt nicht zu den gängigen im bereich spiele !

daher suche ich nach einer möglichkeit das format beim spielen von 16:9 auf 4:3 umzustellen! eventuelle ränder sind mir egal!

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! wäre euch wirklich total dankbar!!

viele grüße aldi

CrazyHorse
2008-11-10, 13:14:43
Also im Catalyst-Panel von Ati gibt es so eine Einstellung, keine Ahnung ob du eine Ati-Grafikkarte drin hast. Afaik gibt es so eine Option auch im Forceware von Nvidia (schon länger als bei ATi). In meinem alten Toshiba Notebook gab es dafür sogar eine Einstellung im Bios.

Beim Panel von Intels GMA-Treiber gibt es ebenfalls eine Option "Seitenverhältniseinstellung".

Aldi
2008-11-12, 17:10:33
das heißt ich geh nur auf grafikkarteneinstellungen und da kann ich das beheben???

noch andere ideen und hilfen?

Aldi
2008-11-12, 17:12:44
habe eine geforce

nggalai
2008-11-12, 17:13:26
das heißt ich geh nur auf grafikkarteneinstellungen und da kann ich das beheben???

noch andere ideen und hilfen?
Genau. Bei NVIDIA hieß das mal „Seitenverhältnis: Im Monitor einstellen / in der Grafikkarte einstellen“ oder so. :)

Cheers,
-Sascha