PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche OpenGL Buch


beos
2008-11-10, 15:06:39
Hallo ihr Masterprogrammierer :smile:

Habe die Forumsuche bemüht - aber nix gefunden ...

Ich suche ein gutes Buch (Deutsch) für den Einstieg in OpenGL - bei Amazon gibts ja relativ viele .. .doch welches würdet Ihr empfehlen.

Danke und VG Beos

Gast
2008-11-10, 21:03:58
lern lieber gleich directx :) bringt dir später mehr

Coda
2008-11-10, 21:09:26
Ich widerspreche da gern. Es ist völlig egal welche API man lernt, weil man die Grundkonzepte ohne Probleme übertragen kann.

Kannst du Englisch beos? Dann kann es sein, dass du auch mit Webresourcen ganz gut zurecht kommst für den Anfang (nehe.gamedev.net z.B.).

Gast
2008-11-10, 21:21:09
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1

http://www.videotutorialsrock.com/

beos
2008-11-10, 21:53:19
Ich widerspreche da gern. Es ist völlig egal welche API man lernt, weil man die Grundkonzepte ohne Probleme übertragen kann.

Kannst du Englisch beos? Dann kann es sein, dass du auch mit Webresourcen ganz gut zurecht kommst für den Anfang (nehe.gamedev.net z.B.).

Hallo Coda,

im Gegensatz zu Französisch kann ich English sehr gut :redface:

Ich hatte die Tutorials auf nehe schon gesehen , war aber zu faul rein zu schauen - da ich auf deutsche Tutorials fixiert war.

Aber einen Tip von Dir schaue ich mir gerne an :)

beos
2008-11-10, 21:55:16
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1

http://www.videotutorialsrock.com/

Ach super - ne deutsche Übersetung von Nehe - hoffentlich ohne Fehler :wink:

Danke - netter Gast :)

Simon
2008-11-10, 22:39:53
Ach super - ne deutsche Übersetung von Nehe - hoffentlich ohne Fehler :wink:

Danke - netter Gast :)
Tu dir selbst einen Gefallen und bleib weit, weit weg von dem Nehe-Kram.

Besorg dir "More OpenGL Game Programming" (kenn ich, sehr gut) oder die "OpenGL Programming Bible" (kenn ich nicht, soll was taugen). Dazu oder ansonsten das Red Book in aktueller Auflage =)

Gast
2008-11-10, 23:01:07
Tu dir selbst einen Gefallen und bleib weit, weit weg von dem Nehe-Kram

ja?

Simon
2008-11-10, 23:22:13
ja?
Das Zeug ist uralt.
Der Programmierstil und Code sind ... verbesserungswürdig.
Die "Tutorials" sind von jemanden nebenbei geschrieben, der OpenGL nebenbei gelernt hat. Das disqualifiziert sofort.

Coda
2008-11-11, 01:37:50
Stimmt schon, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Wenn man sofort die volle Ladung GLSL/FBOs/VBOs usw. übergebraten bekommt könnte ich mir schon vorstellen dass man - besonders mit OpenGL - nicht sehr glücklich wird am Anfang.

Die API ist für moderne Sachen einfach auch nicht mehr so gut geeignet.

Gast
2008-11-11, 02:16:44
Code da du dich auszukennen scheinst, willst du nicht mal ein aktuelles Tutorial schreiben mit dem ganzen neuen Kram (VBO, GLSL, FBO etc.)?

Coda
2008-11-11, 02:31:18
Nein.

Simon
2008-11-11, 08:41:02
Stimmt schon, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Wenn man sofort die volle Ladung GLSL/FBOs/VBOs usw. übergebraten bekommt könnte ich mir schon vorstellen dass man - besonders mit OpenGL - nicht sehr glücklich wird am Anfang.
Versteh ich nicht so ganz. Wieso sollte das in OpenGL (2.x) schwerer sein? In D3D hast du es doch auch nicht anders. Außer, dass es besser funktioniert ;D


Code da du dich auszukennen scheinst, willst du nicht mal ein aktuelles Tutorial schreiben mit dem ganzen neuen Kram (VBO, GLSL, FBO etc.)?
"More OpenGL Game Programming" - Ach halt, kostet ja Geld :P

Coda
2008-11-11, 17:25:05
Versteh ich nicht so ganz. Wieso sollte das in OpenGL (2.x) schwerer sein? In D3D hast du es doch auch nicht anders. Außer, dass es besser funktioniert ;D
Ich finde die API einfach verwirrend, weil es zig Möglichkeiten gibt das gleiche zu tun.

thacrazze
2008-11-12, 13:56:21
Warum wurde hier Zensur betrieben?

Coda
2008-11-12, 15:06:52
Weil hier jede Menge Scheiße stand?

rotalever
2008-11-12, 17:41:39
Stimmt schon, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Wenn man sofort die volle Ladung GLSL/FBOs/VBOs usw. übergebraten bekommt könnte ich mir schon vorstellen dass man - besonders mit OpenGL - nicht sehr glücklich wird am Anfang.
Im Redbook oder der SuperBible fangen die doch eigentlich recht langsam an.

Gast
2008-11-12, 19:00:12
Weil hier jede Menge Scheiße stand?

Hier stand ganz gewiss keine Scheiße, sondern du hast ein Problem mit gutem Humor
und siehst das alles viel zu eng.

Coda
2008-11-12, 21:45:48
Das gehört wenn dann in die Lounge, wir wollen hier kein rumgetrolle in ernst gemeinten Threads. Das hat überhaupt nichts mit Problemen mit "gutem" Humor zu tun.

Gast
2008-11-13, 15:20:22
Das gehört wenn dann in die Lounge, wir wollen hier kein rumgetrolle in ernst gemeinten Threads. Das hat überhaupt nichts mit Problemen mit "gutem" Humor zu tun.

Doch denn der Humor war gut und du bist verweicht.