PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tief sinken wir noch? Oder: Unser Gesundheitssystem ...


Marodeur
2008-11-10, 15:20:46
Mahlzeit.

Ich mach mir grad ein Bier auf um das erstmal zu verdauen.

Hab grad einen Termin beim Augenarzt ausgemacht weil ich wohl eine neue Brille brauche und auch so schon lange nicht mehr war. Ratet mal wann ich einen Termin bekommen habe?



.
.
.


Tadaaaa.... 22. Januar 2009.

Auch nur weil ich Vormittags kann. Für Nachmittagtermin müsst ich bis Februar warten...


Da hauts einem schon das Blech weg. Kommentar der Arzthelferin: "Nunja. 3 Augenärzte haben aufgehört und machen nur noch Privatpatienten. Irgendwo muss der Rest ja hin."

Jo. Der Rest hinter den Privaten. Die Dödel die bald wieder mehr für weniger berappen dürfen. Der Abfall der sich um die restlichen Ärzte prügeln darf.

Ja, ich schieb grad nen ziemlichen Hals, ist ja bei sowas auch kein Wunder mehr. Muss jetzt erstmal meinen höchst akuten Bluthochdruck bekämpfen...

Na dann Prost-Mahlzeit... :ufinger:

Fritte
2008-11-10, 15:24:00
yep versteh ich gut, wobei die bei mir meist noch sagen das man einfach mal reinkommen soll, weil eventuell ein privater abspringt, dann wird man "dazwischengeschoben"

Schon toll ein Mensch zweiter Klasse zu sein...

Marodeur
2008-11-10, 15:24:58
Das kann ja nicht mehr passieren, die Privaten ham ja jetzt ihre eigenen "Premiumärzte" welche sich nur noch um sie kümmert...

Fritte
2008-11-10, 15:27:55
Das kann ja nicht mehr passieren, die Privaten ham ja jetzt ihre eigenen "Premiumärzte" welche sich nur noch um sie kümmert...

Echt? kannste mal sehen wie lange ich schon nicht mehr beim Doc war...

Marodeur
2008-11-10, 15:30:01
Wie es in deiner Gegend aussieht weis ich ja nicht. In der Stadt hier haben jedenfalls 3 Augenärzte den "normalen" Betrieb wohl aufgegeben und betreuen nur noch Privatpatienten. Wenn man dort anruft (grad mit Kollegin geredet, die hat das schon hinter sich) wird man nur freundlich aber bestimmt abgewimmelt.

Ist die Welt nicht schön? :ugly:

Kinman
2008-11-10, 15:49:43
Also bei uns wartet man bis zu 6 Monate für einen Termin beim Augenarzt. Bei anderen Ärzten ist das aber nicht so schlimm.

mfg Kinman

bleipumpe
2008-11-10, 15:53:39
So sieht leider die Realität aus aber wer arbeit schon für kaum oder für wenig Gewinn, wenn man genug Alternativen hat? Und dann bei Kassenpatienten noch 9 Monate auf sein Geld wartet - falls man es überhaupt etwas bekommt (Stichwort Retaxation).

mfg b.

Fritte
2008-11-10, 15:57:34
die hier ansässige Augenärztin (Marke Olga aus Wladiwostok), hat meiner Frau netterweise gleich noch ne Augensalbe mitgegeben, war seit Anfang Januar 2007 abgelaufen und im übrigen geöffnet!!!

So schafft man sich neue Kunden :rolleyes:

Marodeur
2008-11-10, 15:58:30
Also bei uns wartet man bis zu 6 Monate für einen Termin beim Augenarzt. Bei anderen Ärzten ist das aber nicht so schlimm.

mfg Kinman

Autsch...

Naja, bei anderen Ärzten scheints bei uns auch schon anzufangen. Drama.

So lang man keine Brille braucht und nur Routineuntersuchungen hat kann man mit so einer Wartezeit schon leben aber da ich ja selbst merke das ich bereits jetzt eine Neue bräuchte ist sowas schon mehr als nur nervig.

JasonX
2008-11-10, 15:58:54
6 Monate ? :eek:

Da wenns mal schlimmeres ist, dann steht man da. Und der Arzt ? Kann man den dann verklagen? Oder kann man nicht irgendwie das Gesundheitssystem anfechten?

Lol,

ich frage mich echt wie es in 3 Jahren aussehen wird, wenn ich wieder im Zivilen leben sitze und schauen kann wann mich ein Arzt behandelt.

satanicImephisto
2008-11-10, 16:01:19
Ich darf hier geschlagene 2 Wochen auf nen MRT Termin warten und bin in der Zwischenzeit an die Couch gefesselt, da ich bisher nicht weiß, was für ne Verletzung ich am Knie habe. Die 2 Wochen sind noch gut, andere wollten mich im Dezember oder Januar dran nehmen bzw. weisen einen ab, da nicht Privatpatient. Damit wärs kein problem gewesen zeitnah nen Termin zu bekommen, ich hoffe echt, dass das System irgendwann kolabiert damit sich was ändert.

pippo
2008-11-10, 16:07:09
Was erwartet ihr denn? Ich kenn 3 Ärzte ganz gut, 2 sind Allgemeinärzte und der andere Zahnarzt. Alle sagen, dass sie ihre Praxis zusperren können, wenn das so weitergeht, oder einfach auf Privatpatienten wechseln. Hab mir da schon einige Geschichten angehört und muss sagen, da hab ich vollstes Verständnis dafür. Schließlich haben die ewig studiert ... und müssen ne Familie versorgen. Von der Altersvorsorge ganz zu schweigen. Keiner macht so ein Studium um mit 1000 Kröten heimzugehen.

Sobald ich mit der Schule fertig bin, werd ich mich deshalb auch Privat versichern

Fritte
2008-11-10, 16:09:48
Sobald ich mit der Schule fertig bin, werd ich mich deshalb auch Privat versichern

Du solltest dich darüber vorher mal intensiv informieren!

Hydrogen_Snake
2008-11-10, 16:14:33
^^echt mal.
Mahlzeit.

Ich mach mir grad ein Bier auf um das erstmal zu verdauen.

Hab grad einen Termin beim Augenarzt ausgemacht weil ich wohl eine neue Brille brauche und auch so schon lange nicht mehr war. Ratet mal wann ich einen Termin bekommen habe?



.
.
.


Tadaaaa.... 22. Januar 2009.

Auch nur weil ich Vormittags kann. Für Nachmittagtermin müsst ich bis Februar warten...


Da hauts einem schon das Blech weg. Kommentar der Arzthelferin: "Nunja. 3 Augenärzte haben aufgehört und machen nur noch Privatpatienten. Irgendwo muss der Rest ja hin."

Jo. Der Rest hinter den Privaten. Die Dödel die bald wieder mehr für weniger berappen dürfen. Der Abfall der sich um die restlichen Ärzte prügeln darf.

Ja, ich schieb grad nen ziemlichen Hals, ist ja bei sowas auch kein Wunder mehr. Muss jetzt erstmal meinen höchst akuten Bluthochdruck bekämpfen...

Na dann Prost-Mahlzeit... :ufinger:

Die Großmutter meiner Freundin ist 74 Jahre. Sie hat einen Herzinfarkt erlitten. Alles verlief zum großen erstaunen der Ärzte sehr Positiv. Trotz werte die sich die Ärzte nur erklären konnten indem Sie die annahme getroffen haben das die Person schon min. 15-20 Jahre nicht beim Arzt gewesen sein muss(Arterielle sachen die hätten mit medikamenten behandelt werden können). Sie war 30 Jahre nicht beim Arzt. Kein einziger Arztbesuch. Aber die Krankenversicherung hat sie bezahlt, zahlt Sie bis jetzt.
Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für die nun Anstehende KUR nicht.
WAS MEINST DU WAS MIT MEINEM HALS LOS IST? Deutschland ist wirklich nur erbärmlich.

@Pippo

ja genau kommt erstma ausser schule junge....

pippo
2008-11-10, 16:19:10
Du solltest dich darüber vorher mal intensiv informieren!
Hab ich schon, da ich mich schon längst selbstständig machen wollte und ich das wohl gleich nach der Schule erledigen werde


PS: @ Marodeur:

Wieso musst du eigentlich wegen einer neuen Brille zum Augenarzt? Von meinen Kumpels sind alle nur zum Optiker gegangen. Hat das nen bestimmten Grund?

Exxtreme
2008-11-10, 16:23:37
Tja, so ist nunmal der STAAT. Lieber an der Gesundheit der eigenen Bürger sparen. Denn irgendwo muss doch die Kohle herkommen, die man Pleite-Banken in den Rachen wirft.

Marodeur
2008-11-10, 16:29:38
WAS MEINST DU WAS MIT MEINEM HALS LOS IST?

Vermutlich isser so Dick wie du groß. :(

Marodeur
2008-11-10, 16:31:19
PS: @ Marodeur:

Wieso musst du eigentlich wegen einer neuen Brille zum Augenarzt? Von meinen Kumpels sind alle nur zum Optiker gegangen. Hat das nen bestimmten Grund?

Hab ich mir auch schon überlegt. Zum einen war ich schon länger nicht mehr beim Augenarzt und meine Familie ist etwas mit grauem Star vorbelastet, zum anderen ists bei mir noch etwas speziell mit Hornhautverkrümmung und so. Da weis ich nicht so recht ob Optiker reicht, kenn mich da zu wenig aus.

EDIT:
Ups, sorry für Doppelpost. Wollt eigentlich zusammenfügen... :/

pippo
2008-11-10, 16:36:38
Tja, so ist nunmal der STAAT. Lieber an der Gesundheit der eigenen Bürger sparen. Denn irgendwo muss doch die Kohle herkommen, die man Pleite-Banken in den Rachen wirft.

Also da muss ich mich jetz aber schon bissal am Kopf kratzen. Der Staat trägt in erster Linie hier doch kein Schuld, sondern die gesetzlichen Versicherungen selbst. Zum anderen braucht sich genau genommen keiner über das Gesundheitssystem beschweren. Klar könnts besser sein, aber schaut mal andere Länder an.

Was die Banken angeht? Das Geld ist nur geliehen und ich glaub nicht, dass es dir lieber wäre, wenn die Wirtschaft zusammenbricht. Denn genau das wird dadurch verhindert ;)

ux-3
2008-11-10, 17:07:10
Bevor einige mit akuter Halsverdickung zum Notarzt müssen (wer weiß, wann der mal Zeit hat?): Ich habe im Sommer gemerkt, dass ich eine neue Brille brauche. Ich habe einen Termin im Oktober bekommen! Glücklicherweise hatte meine Frau einen Routinetermin Anfang September, den hab ich dann genommen. Und ich bin Privatpatient.

Es ist ja nicht so, das die Kassen den Arztbesuch nicht bezahlen würden. Es steht offensichtlich kein Arzt mehr zur Verfügung, der den Patienten "bearbeiten" will. Wir haben einen enormen Fachkräftemangel. Zum einen bilden wir nicht genug aus, zum anderen lassen wir alle ins Ausland ziehen. Und der Rest wird zum teuren Einzelkämpfer.

NameLessLameNess
2008-11-10, 17:13:43
Mich kotzt die aktuelle Situation auch richtig an. Da wart ich Monate auf nen Termin und dann sägt der Arzt einen in 2 Minuten Gespräch auch noch ab. Ist mir in letzter Zeit öfter passiert. Beim nächsten werd ich richtig sauer.
Nur mein Hausarzt nimmt sich noch ein bischen Zeit.

Hesky
2008-11-10, 17:51:40
Ich musste 3 1/2 Monate auf einen Termin beim Hautarzt warten..... echt nicht mehr feierlich.

peppschmier
2008-11-10, 18:28:25
Leute, das sind die englischen Verhältnisse... Nur, dass die das schon seit 10 Jahren haben und die deutsche Politik nicht in andere Länder schaut! Man könnte ja aus den Fehlern Anderer lernen!

Ich selber bin gezwungenermaßen Privatversichert und kann mich über die Behandlung und Terminvergabe nicht beschweren. Allerdings sehe ich das Gegenteil bei meiner Frau....

sun-man
2008-11-10, 18:28:37
Soweit ich weiß müssen die Dich annehmen und das auch in einem bestimmtem Zeitraum. Ich meine auch das ich dieses Jahr hörte das die dafür bestraft werden können wenn Sie Dich ablehnen. Es gibt ne Behandlungspflicht und wenn ich abgelehnt würde wäre mir Latte wieviel der Arzt blechen muß weil Ihn jemand anzeigt. KK anrufen und den arzt melden,

NiCoSt
2008-11-10, 18:49:03
aber wieso wegen einer brille zum artz?

In meinem Matrikel haben ~50% eine Brille, wenn da jeder zum Arzt rennt deswegen ist es ja klar... ich meine damit, das kurzsichtigkeit heutzutage nichts ungewöhnliches ist, wofür man auch einfach zum optiker gehen kann

Pirx
2008-11-10, 19:02:55
aber wieso wegen einer brille zum artz?

In meinem Matrikel haben ~50% eine Brille, wenn da jeder zum Arzt rennt deswegen ist es ja klar... ich meine damit, das kurzsichtigkeit heutzutage nichts ungewöhnliches ist, wofür man auch einfach zum optiker gehen kann
Hat er doch schon schlüssig beantwortet, ab und zu sollte man schon mal zum Augenarzt...

Annator
2008-11-10, 19:13:09
Das mit den Augenarzt Terminen ist normal. Das war auch schon vor 10 Jahren so. Zumindest bei mir. :) Hat man aber irgendwas brenzliges kommt man immer sofort dran.

maximAL
2008-11-10, 19:44:36
hey, ich wollte vor 2 monaten einen termin beim kardiologen. ich sollte im september nochmal nachfragen. nächstes jahr.

rotkäppchen
2008-11-10, 19:50:40
ich weiß echt nicht was ihr habt :|

wenn ich nen termin möchte bekomme ich innerhalb (je nach akkutheitsgrad) innerhalb 3 wochen einen termin.
und wenn ich zb halt beim augenarzt hin muss, weil ich mal wieder ne entzündung am auge habe, komme ich "sofort" dran (wartezeit max halbe std ohne termin).
zahnarzt kann ich sogar anrufen und dann kann ich samstags hinkommen, macht er dann für mich auf, weil zahnschmerzen, durch knirschen. also ne lapalie.
hausarzt: von jetzt auf gleich
alle anderen ärzte ebenso.
und nein ich bin kein privatpatient, sondern "nur" ersatzkassenpatient und zahle meine praxisgebühr und so, wie alle anderen auch.
man muss bei einigen ärzten, bzw für die anmeldung nur wissen wie man da rangehen muss.
und dabei noch nett bleiben. ;)

sei laut
2008-11-10, 19:51:40
aber wieso wegen einer brille zum artz?
Ein Augenarzt kann die Fehlsichtigkeit besser messen. Ein Optiker hat da etwas höhere Abweichungen.
Das hängt damit zusammen, dass ein Optiker keine Augentropfen verwenden darf.
Deswegen sollte man seine Brille auch vom Augenarzt nachmessen lassen, wenn man bei einem neuen Optiker war. Denn Vertrauen ist gut, eine 2. Meinung besser.

Tark
2008-11-10, 20:13:00
Ich wohne in Berlin-Wedding. Hier sind alle so arm und die Privatpatientendichte so gering, daß ansässige Ärzte, sollten sie auf die irrige Idee kommen, nur noch Privatpatienten zu behandeln, unweigerlich ebenfalls Pleite gingen.
Ich suchte neulich einen Hautarzt auf, ging ohne Termin hin und mußte eine Wartemarke ziehen. Da die Sprechstundenhilfe Erfahrung damit hatte, sagte sie mir, ich müsse ca. 3h warten. So war das dann auch, die Wartezeit konnte ich allerdings auch zu Hause verbringen.

Bei Ärzten in 'Mitte' jedoch sind Wartezeiten von 3-4 Monaten durchaus Standard.
Neulich fragte mich ein Neurologe, bei dem ich in Behandlung war, wieso ich denn den Arztbesuch so lange aufgeschoben habe. Da blieb mir nichts anderes übrig, ihn darauf hinzuweisen, daß ich 4 Monate auf den Termin wartete. Da blieb er dann seltsam ruhig.
Zuvor wartete ich schon 3 Monate auf einen Orthopädentermin, der mich dann zum Neurologen überwies. Also 7 Monate Wartetzeit für eine Diagnose, die in 5 Minuten feststand.

GBL
2008-11-11, 13:04:43
Autsch...

Naja, bei anderen Ärzten scheints bei uns auch schon anzufangen. Drama.

So lang man keine Brille braucht und nur Routineuntersuchungen hat kann man mit so einer Wartezeit schon leben aber da ich ja selbst merke das ich bereits jetzt eine Neue bräuchte ist sowas schon mehr als nur nervig.

Hast du irgendwelche Augenkrankheiten? Sonst würde ich an deiner Stelle zu einem Optiker gehen, schließlich muss ja nur ein neuer Sehtest gemacht werden, das macht ein Optiker mindestens genauso gut wie ein Augenarzt. Die Brille kannste dir dann gleich dort aussuchen und sparst dir den extra Weg.

GBL
2008-11-11, 13:08:51
Ein Augenarzt kann die Fehlsichtigkeit besser messen. Ein Optiker hat da etwas höhere Abweichungen.
Das hängt damit zusammen, dass ein Optiker keine Augentropfen verwenden darf.
Deswegen sollte man seine Brille auch vom Augenarzt nachmessen lassen, wenn man bei einem neuen Optiker war. Denn Vertrauen ist gut, eine 2. Meinung besser.

Naja, mir wurden die Pupillen noch nie bei einem Augenarzt wegen einem Sehtest dilatiert. Der hat genau dasselbe gemacht wie ein Optiker. Zumal eine Brille ja für den Alltag tauglich sein muss und da spielt die Akkomodation noch eine Rolle, von daher ist das sicher nicht verkehrt im "normalen Zustand" die Refraktion bestimmen zu lassen.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich alle 2-3 Jahre mal zum Augenarzt, aber auf einen Routinetermin kann man auch mal 3 Wochen warten, viel länger ist natürlich schlecht.

Omee
2008-11-11, 15:26:51
hier in karlsruhe(bawü) kann ich das absolut nicht nachvollziehen. 2 wochen im ausnahmefall (augenarzt) und das dann nachmittags. das sind die guten. ;)

orthopäde und co max 2-3 tage, wenn es dumm läuft 1 woche. (ebenfalls nachmittags)

Marodeur
2008-11-13, 15:05:25
Nichtsdestotrotz sollte man natürlich alle 2-3 Jahre mal zum Augenarzt, aber auf einen Routinetermin kann man auch mal 3 Wochen warten, viel länger ist natürlich schlecht.

Da hast schon deine Antwort warum Augenarzt und nicht Optiker. Der letzte Besuch ist jetzt etwa 4 Jahre her. ;)

ilPatrino
2008-11-13, 16:41:07
wie dieses jahr im radio zu hören war, beträgt die wartezeit auf einen augenarzttermin im raum quedlinburg (~50km umkreis) minimum ein halbes jahr - und das auch nur, weil mitte diesen jahres eine neue praxis geöffnet hat. vorher gabs jahrelang schlicht und ergreifend keinen augenarzt in 70km umkreis.

ernesto.che
2008-11-13, 18:46:36
Ich darf hier geschlagene 2 Wochen auf nen MRT Termin warten und bin in der Zwischenzeit an die Couch gefesselt, da ich bisher nicht weiß, was für ne Verletzung ich am Knie habe. Die 2 Wochen sind noch gut, andere wollten mich im Dezember oder Januar dran nehmen bzw. weisen einen ab, da nicht Privatpatient. Damit wärs kein problem gewesen zeitnah nen Termin zu bekommen, ich hoffe echt, dass das System irgendwann kolabiert damit sich was ändert.

Am liebsten würden die dich wohl erst 2009 behandeln. Budgetsorgen. :D
etliche Krankenhäuser würden ohne Stationen für Privatpatienten nicht mehr betrieben werden können.