PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeemaschine lange nicht gebraucht. Irgendwas beachten / machen?


Chris1337
2008-11-10, 15:55:43
Also ich habe meine alte Kaffeemaschine wieder rausgekramt, weil ich wieder auf dem Kaffeetrip bin, seitdem wir bei den Seminaren nur Kaffee bekommen... ;D

Frage nun, da ich meine Kaffeemaschine bestimmt schon 3-4 Jahre nicht mehr gebraucht habe, sollte ich da irgendwas beachten oder tun, bevor ich sie wieder benutze? Dachte da z.B. an Entkalken, paar mal Wasser mit Essig oder so durchlaufen lassen o.ä.?

JasonX
2008-11-10, 16:01:37
Also auf jedenfall mal Wasser durchlaufen lassen, wer weiß was sich in den Leitungen abgelagert hat. Und evtl je nach gebrauch vor der Standzeit auch mal in 2 Gängen entkalken.

Also bei uns in der Abteilung, musste ich eine Senseo 2 mal entkalten, weil die nach 2 Jahren schon sehr mitgenommen war.


Mfg

Jason

Chris1337
2008-11-10, 16:02:27
Okay, reicht da Wasser mit Essig-Essenz?

JasonX
2008-11-10, 16:07:04
Nja, mit essig musste aufpassen, könnte die Leitungen angreifen. Vllt nicht so ne gute Idee. Kauf dir doch so spezielle Taps, die du im Wassertank der Maschine auflöst. 2 Tabs kosten glaub ich 1,95€ oder so.

Und nach 4 Jahren ist das auch nicht so viel Geld um das Gerät startfähig zu machen.

Kannst es aber auf eigene Gefahr hin mit Essig ausprobieren.

Egal wie, nach beidem erst mal 2 klarspülgänge mit durchlassen.
Sonst :eek:

Chris1337
2008-11-10, 16:08:49
Alles klar, ich nehm erstmal ganz wenig Essig. Weil ich hab sonst gerade nix und keine Lust extra in Laden zu laufen... ;)

yage
2008-11-10, 19:49:20
Ordentlich Essig, 2-3x klar nachspülen, alles paletti.