PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Gehäuse, Kühler


_DrillSarge]I[
2008-11-10, 16:15:22
topic=frage
vorab hab ich mir ausgeguckt:
gehäuse: coolermaster cm690
cpu-kühler: EKL groß clock'ner BE
Northbride-Kühler: ???

wäre für vorschläge dankbar.
gekühlt werden soll: Phenom 9850 (oc) und die northbridge 790gx (wird durch oc sehr heiss).

Fritte
2008-11-10, 16:19:45
habe hier auf nem 650i einen Thermalright HR05, da kann man einen 80er einklinken... weiss aber nicht ob das bei dir passt.

http://geizhals.at/deutschland/a196996.html

könnte deine Nordbraut durchaus kühlen :D

_DrillSarge]I[
2008-11-11, 18:51:12
das die 790gx northbridge extrem klein ist, würde mich mal interessieren, wie die befestigung des oben genannten kühlers ist.

Fritte
2008-11-11, 23:39:17
quer über die Bodenplatte geht ein Metallriegel, der wird links und rechts von zwei Bolzen mit Muttern gehalten und runtergedrückt, die Bolzen sind wiederum gegen das Board (Löcher) gekontert, kann ganz ordentlich Druck ausüben, nur taugen die serienmässigen Gummis für die Schraubköpfe nix, hab daher eigene Fiberdichtscheiben genommen...

guckst du hier... http://teccentral.de/reviews/cooler/2007/NB_Roundup/33.jpg

_DrillSarge]I[
2008-11-13, 13:48:57
thx. scheint ja mal eine brauchbare befestigung zu sein

Fritte
2008-11-13, 14:03:38
ist soweit ok, zumal der Kühlerboden am Rand mit etwas weicherem Material eingefasst ist, so ist die Gefahr einer einseitigen Belastung beim Verschrauben und damit eines eventuellen DIEbruches recht gering, trotzdem die Schrauben immer schön gleichmässig auf den Seiten anziehen

Nach Entfernung des Kühlers kannst schön den Aufdruck auf dem Chip im Kühlerboden wiederfinden, der Anpressdruck sollte also schon recht hoch sein :D

PS: aufpassen beim Einbau, die Clipse für den Lüfter lassen sich nur auf einer Seite richtig einbauen, es gibt also durchaus ein vorne und hinten beim Kühler, wenn du einen größeren CPUkühler hast, kannst du sonst keinen Lüfter mehr am HR05 anbauen, sofern du die Clipse dafür auf der falschen Seite montierst