PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System für 3Ds Max - AMD oder Intel? µATX!!!


Gast
2008-11-10, 16:58:11
Hallo zusammen,

ich soll mal wieder für meine Kommilitonen einen Rechner zusammenschrauben. Wichtigstes und häufigste Nutzung wird 3Ds Max sein - sowohl erstellen als auch rendern. "Früher" (also vor ca. 0,5-1 Jahr) hab ich da ein solides P35-Board und einen Q6600 verbaut, zuverlässige Sache.

Bei solchen (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/09/b4.PNG) Benchmarks komme ich aber ins Grübeln, ob nicht ein AMD lohnt oder ob bei Intel der Q6600 doch noch gar nicht veraltet ist. Ich hab jetzt weiter noch nicht nach Testergebnissen geschaut, aber war schon erstaunt, da Intel in diesem Bereich doch recht lange die Effizienzkrone hatte...


Mein Hauptanliegen ist aber das Problem, dass der Rechner diesmal so klein wie möglich sein soll. Die Auswahl ist ja schon bei µATX-Boards mit dem alten P35 recht klein, aber bei P45 geradezu traurig. Kriterien sind hierbei:

must have:
- 4 DDR2-Slots
- µATX
- IDE/PATA

nice to have:
-Firewire

Da für CPU, RAM, Board, Gehäuse, NT + Kühlung nur 400 Euro zur Verfügung stehen, kommen irgendwelche Poser-Boards für 150 Ocken nicht in Frage.

Sogar das Gehäuse ist schwierig. Billigstes Chinablech kommt nicht in Frage; das Gehäuse soll mehrere Einbauten problemlos mitmachen, die Belüftung muss vernünftig sein (Quad auf Volllast im Mini-Case) und es muss häufigen Transport überstehen. Der NXZT Rouge Cube z.B. ist ganz nett, aber auch gleich 1/4 vom Budget...

Ich persönlich würd ja einfach auf ATX und einen möglichst kleinen Tower ausweichen.

C.D.B.
2008-11-10, 17:30:24
Intel Classic Series DG35EC (http://geizhals.at/deutschland/a329535.html)

Hat alles was Du brauchst, und kostet moderate 75€.
Auf dem Bord lassen sich sich auch Yorkfields einsetzen - die eine bessere Performence bieten als die "alten" Kentsfields. ;)

Haarmann
2008-11-10, 17:52:58
Ein ASRock A780FullHD

Gast
2008-11-10, 18:32:45
Intel Classic Series DG35EC (http://geizhals.at/deutschland/a329535.html)

Hat alles was Du brauchst, und kostet moderate 75€.
Auf dem Bord lassen sich sich auch Yorkfields einsetzen - die eine bessere Performence bieten als die "alten" Kentsfields. ;)

Ein ASRock A780FullHD

Ich danke euch beiden für die Tips.

Es läuft wahrscheinlich auf einen Intel-Quad hinaus, da andere Tests (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/8/) wiederum Intel vorne sehen, also doch kein Trendwende. Und bevor da jetzt eine Mischkultur mit den bereits vorhandenen S775 entsteht...
Allerdings scheinen York und Kent im gleichen Preisbereich auch von der Performance gleichauf zu liegen, wenn man den im ersten Post verlinkten Bench betrachtet. Die Vorteile der 45nm hinsichtlich Wärmeentwicklung & Verbrauch sind mir klar, aber eher unwichtig.


Nun vielleicht eine etwas seltsam anmutende Frage: Lässt sich das Intel-Board einigermassen takten?

Hintergrund ist einfach folgender, dass auch schon bisher darauf geachtet wurde, den Quad eventuellerweise etwas hochschrauben zu können - verständlich, wenn man sich die Preise für 3Ghz-Quads anguckt.
"Früher" gabs das Gigabyte P35-DS3 für einen vernünftigen Preis; nun mit µATX soll diese Möglichkeit auf Wunsch des zukünftigen Besitzers weiterhin bestehen bleiben, auch wenn es vielleicht gar nicht dazu kommt.

Gast
2008-11-10, 18:41:50
Bei diesem Intel Board kannste "Takten" gleich mal gepflegt vergessen, hier lebt alte Intel-Tradition bis heute fort. Obwohl Intel das inzwischen auch besser kann.... Aber bei diesem Board: Njet.

DavChrFen
2008-11-12, 18:33:04
ähm, wie sieht es mit Graka aus?

Gast
2008-11-13, 14:51:35
PCI-E-Graka ist vorhanden, afaik eine 7xxx-nVidia oder was ähnliches. Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass es eigentlich nur mit IGP oder stark kastrierten Consumerkarten bei der Szenendarstellung hakt - alles andere ist zum Arbeiten brauchbar. So zumindest die Aussage der Kommilitonen.

Cuda/Quadro/andere GPU-Nettigkeiten sind erstmal nicht geplant; da der Rechner einen Großteil der Zeit rausrendern wird, dürfte das Geld woanders besser angelegt sein.

Ich persönlich würde eine bezahlbare nVidia besorgen und die auf Quadro modden, aber das ist eher mein Spieltrieb, der da durchbricht...

Sven77
2008-11-13, 14:53:41
PCI-E-Graka ist vorhanden, afaik eine 7xxx-nVidia oder was ähnliches. Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass es eigentlich nur mit IGP oder stark kastrierten Consumerkarten bei der Szenendarstellung hakt - alles andere ist zum Arbeiten brauchbar. So zumindest die Aussage der Kommilitonen.

Cuda/Quadro/andere GPU-Nettigkeiten sind erstmal nicht geplant; da der Rechner einen Großteil der Zeit rausrendern wird, dürfte das Geld woanders besser angelegt sein.


Genau, Grafikkarte brauch man kein Monster.. und auf Cuda wuerd ich in den naechsten 2 jahren nicht setzen, wenn man nicht mit MR rendert, sowieso..