PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen wlan Router?


Sliver21
2008-11-10, 18:39:19
Hallo Jungs,

ich möchte mir einen wlan Router anschaffen, um auch mit meinem Laptop Zuhause surfen zu können. Mein PC steht neben dem DSL Modem im 1. Stockwerk eines Reihenhauses. Ich möchte mit dem Laptop im Erdgeschoss und auf der Terasse surfen können, während der PC auch online ist. Weitere Ansprüche stelle ich nicht.

Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Unterscheiden sich die Geräte in der Geschwindigkeit? Worauf ist beim Kauf zu achten?

Gruß
Johannes

N!mrod
2008-11-13, 10:07:51
Buffalo AirStation High Power Router (http://geizhals.at/eu/a173329.html)

Unterstützt DD-WRT und Tomato und noch viel mehr...

Gast
2008-11-13, 14:42:08
Ich kann dir auch nur zu einem Router raten, der von OpenWRT, DD-WRT oder Tomato unterstützt wird.

Ich selbst besitze zur Zeit den Linksys WRT54GL mit aktueller DD-WRT-Firmware und bin immer zufrieden gewesen. Das von Nimrod genannte Buffalo-Modell besitzt die gleiche CPU und die gleiche Menge an RAM und Flash-Speicher.

Den Takt der Broadcom-5352-CPU meines WRT habe ich von den standardmäßigen 200 MHz auf 250 MHz angehoben und so hat er auch keine Probleme damit den vollen Durchsatz meines 50 MBit/s-VDSL2-Anschluss zu den Rechnern zu bringen.

Einzig wenn ich mal zuviel Geld übrig haben sollte, käme für mich ein Wechsel zum Linksys WRT350N in Frage, da dieser die doppelte Menge an RAM und Flashspeicher besitzt, was die Installation zusätzlicher Programme bedeutend interessanter macht. Desweiteren besitzt er noch einen integrierten Gigabit-Switch, einen USB-2.0-Port, sowie WLAN-Draft-N mit theoretischen 300 Mbit/s. Ist allerdings mit knapp 150 Euro auch gleich 3 mal so teuer wie der WRT54GL oder der Buffalo.

Gruß,
Gast

Sliver21
2008-11-13, 18:13:37
Danke