PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Stadt/Gemeinde, Kredite wegen LäFiAu


Marscel
2008-11-10, 19:19:13
Argh, ich brauch die Info für eine tiefergehende Schularbeit.

Es geht um den Länderfinanzausgleich in Deutschland. Vor ca 1,5 Jahren im Fernsehen wurde da mal ein Beispiel gezeigt, ich erinnere mich nicht mehr an den Stadtnamen, weiß aber noch so viel.

- keine große Stadt
- liegt in NRW
- musste aufgrund von Landesforderungen zum LFA 1,3 Mil € Kredit aufnehmen, wodurch der Gemeindehaushalt negativ wurde
- eigentlich wollte man mit dem Geld lokal Häuser abreißen, ging nun aber nicht

Was ich letztlich brauche ist ein konkretes Beispiel für einen Kries/eine Gemeinde in den Geberländern des LFAs, das aufgrund der nötigen Zahlungen selber einen Kredit aufnehmen muss und sich verschuldet.

Kennt hier wer ein Beispiel? Google mich schon dumm, außer allgemeinem Blabla oder Kreisumlagen find ich nichts, auch nicht meine vergessenes Städtchen.