PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein Pull-Down-Widerstand?


Sewing
2008-11-10, 20:16:30
Würd das gern wissen, find aber bei wiki nix

Schoof
2008-11-10, 20:23:26
das ist wenn man zb einen Pin von einem IC auf 0 V haben will, dann nimmt man einen Widerstand zB. 1kOhm von IC Pin auf GND. Das nennt man Pull-Down.
Pull-Up ist wenn man den Widerstand von Pin auf +5V hat.
Bei einem IC oder Microcontroller dürfen oder sollten keine Pins einfach offen sein, drum braucht man Pull-Ups und Pull-Down Widerstände. Welche man wo braucht gibt das Datenblatt hervor.
Bin zwar kein Fachmann in Sachen µC aber bisl weis ich davon.
Falls irgendwas nicht 100% stimmt, vergieb mir :)

Edit: verdammt zu spät :)

anddill
2008-11-10, 20:23:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_circuit

Sewing
2008-11-10, 20:37:22
okay ihr habt meine frager gleich beantwortet! Es dürfen also keine offenen Pins "rumliegen"

Also erfüllt der Pull-Down Widerstand im Prinzip so etwas wie ein "Korken" ?

Nur warum verbind ich dennicht gleich mit Masse, sondern schalt nen Widerstand dazwischen?

Spasstiger
2008-11-10, 20:43:43
okay ihr habt meine frager gleich beantwortet! Es dürfen also keine offenen Pins "rumliegen"

Also erfüllt der Pull-Down Widerstand im Prinzip so etwas wie ein "Korken" ?

Nur warum verbind ich dennicht gleich mit Masse, sondern schalt nen Widerstand dazwischen?
Das sieht man man bei Elko ganz gut:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/bilder/pullr_1.gif

Siehe der rechte Fall. Wenn du Spannung auf den Pin geben willst, würde der Strom ohne Pulldown-Widerstand einfach zu GND hinfließen, das Potential am Pin wäre nicht definiert.

pippo
2008-11-10, 20:45:58
Hmm, ist schon länger her als wir das machten. So pauschal würd ich mal behaupten, damit kein Kurzschluss entsteht.

Sewing
2008-11-10, 21:03:09
@Spasstiger

In dem Fall will man sich aber die Option offenhalten, dem Pin in Zukunft mal nen High zukommen zu lassen oder?

Was ist wenn man sich sicher ist, diesen EIngang niht zu brauchen?
Kann ich den dann einfach auf Masse ziehen?

Spasstiger
2008-11-10, 21:17:43
Was ist wenn man sich sicher ist, diesen EIngang niht zu brauchen?
Kann ich den dann einfach auf Masse ziehen?
Ja, wenn ein Pin dauerhaft auf Masse sein soll, legt man ihn auch direkt an Masse an.

Pulldown-Widerstände sind z.B. wichtig bei Signalleitungen, die im low-Zustand mit einem hochohmigen Ausgang verbunden sind im Fall. Eigentlich ist in diesem Fall ja GND gewünscht und nicht hochohmig. Deshalb muss die Leitung auf GND gezogen werden. Im high-Zustand ist der Ausgang des vorigen Bauelements dagegen auf einem definierten Potential, welches man auch über die Signalleitung weiterleiten möchte.
Ohne Pulldown-Widerstand würde die Signalleitung immer auf GND liegen, was ja im high-Zustand nicht erwünscht. Der Pulldown-Widerstand ist nun geringer als der Widerstand des hochohmigen Ausgangs und somit sieht das nächste Bauelement im low-Zustand GND und nicht das vorige Bauelement als Potential. Im high-Zustand dagegen ist der Widerstand des Ausgangs des vorangehenden Bauelements sehr viel kleiner als der Pulldown-Widerstand und somit sieht das nächste Bauelement das Potential des vorigen Bauelements und nicht GND.

Sewing
2008-11-10, 21:29:33
Okay aber diese PullDown Geschichte macht doch im Prinzip nur bei Vdd und Vss Pins sind oder?

Weil an den anderen Pins hab ich doch nur einen Anschluss der 1 oder 0 liefert

anddill
2008-11-10, 21:35:00
Hast Du den von mir verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen? da wird das erklärt.

Spasstiger
2008-11-10, 21:51:42
Okay aber diese PullDown Geschichte macht doch im Prinzip nur bei Vdd und Vss Pins sind oder?

Weil an den anderen Pins hab ich doch nur einen Anschluss der 1 oder 0 liefert
Ich habs mal illustriert:

http://www.abload.de/img/pulldownu1p2.png

Beachte das Spannungsteilergesetz.