PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spiele-Industrie vs. Konsolen-Spiele-Industrie


Fullover
2002-12-08, 17:08:10
Hi,

wollt mal wissen, welche Branche mehr umsatz macht: Die PC- oder die Konsolen-Branche (bei den Spielen mein ich)!

Könnt mir vorstellen, dass die PS2 and den PC vorbeigezogen ist. Danach werden dann wahrscheinlich GBA, GameCube und zuletzt Xbox folgen.

Falls wer weiß, wo man zuverlässige Verkaufszahlen herbekommt bitte posten.

Fullover

Zesotu
2002-12-08, 17:17:10
War das eine ernst gemeinte Frage ?

Fullover
2002-12-08, 17:20:25
Originally posted by Zero_Cyx
War das eine ernst gemeinte Frage ?

jop! Warum? ???

Es gibt ja immmer dies Umsatzzahlen und wollt eben mal halt wissen, ob die wer kennt!.

Unregistered
2002-12-09, 09:14:38
Hab coolen Artikel gefunden:

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=editorials_artikel&artikel=7

Geht auf die zukünftige Entwicklung der Konsolen ein (besonders die des Cubes)!

Joe
2002-12-09, 12:52:54
Die Frage is durchaus berechtigt.
Wen nich mcih recht erinnere Schwank das von Kontinent zu Kontinent in Japan zB is der Konsolenmarkt VIEL größer als in den USA.
Genauer gesagt der Konsolenmarkt is noc hgrößer aber das Verhätnismäßige absatz.

Unterm Strich setzt die Konsolenindurtrie mehr um is auch leichter da weniger Raupkopien und Praktisch ein Monopol => Preisdiktatur.

betasilie
2002-12-09, 13:20:06
Der Konsolenmarkt wird den PC-Spielemarkt irgendwann völlig ersetzen, wenn eine gewisse kritische Grenze bei der Hardwarepower erreicht ist. In spätestens 10 Jahren, werden Spiele fast nur noch für Konsolen programmiert werden.

MS hat das X-Box Projekt nicht aus Laune heraus aus dem Boden gestampft, sondern weiß, dass es den PC in der Form , wie es ihn heute gibt (Privatnutzer), in ein paar Jahren nicht mehr geben wird. Daher ist das X-Box Projekt MS´ Absicherung für die Zukunft. ;)

Joe
2002-12-09, 13:41:25
Naja das denk ich kaum ich denke es wird alles mehr verschmelzen es wird einfach eine Zentrale Geben die HiFi Fersehen Spiele usw vereint und das kernstück wird denk ich ein PC sein und keine X-Box :D

Rangy
2002-12-09, 13:53:25
Ich denk auch dass die PS2 mehr Umsatz macht als die PC-Industrie, da die Spiele weit mehr kosten und bei PC-Spielen viel gebrannt wird (ich natürlich nicht... :biggrin: war nur 'n Scherz). Aber Zahlen hab ich dafür nich.

betasilie
2002-12-09, 18:16:43
Originally posted by Joe
Naja das denk ich kaum ich denke es wird alles mehr verschmelzen es wird einfach eine Zentrale Geben die HiFi Fersehen Spiele usw vereint und das kernstück wird denk ich ein PC sein und keine X-Box :D

Wie man diese Multifunktionsbox nennt ist doch wurschtegal, aber es wird kein offenes System, wie es ein PC ist, sein, sondern eine lizenzpflichtige Plattform, wie PS2, NGC oder X-Box. Daher kommt es eher einer Konsole nahe, als einem PC, obwohl die Funktionalität eher einem PC ähnelt.

Den PC wird es natürlich weiterhin geben, allerdings eher wieder, wie in den Anfängen, in der Funktion eines Arbeitsgerätes.

Demirug
2002-12-09, 18:49:58
betareverse, das man die PC-Spiele totsagt kommt alle paar jahre wieder und bisher haben sie immer überlebt.

Unregistered
2002-12-09, 19:35:42
aber der antichrist tcpa kommt nicht alle jahre...

betasilie
2002-12-09, 20:08:53
@ Demirug

Ja, da hast Du sicher recht und ich kenne diese Prognosen auch schon seit Jahren, aber die Hardware wird in absehbarer Zeit in Echtzeit Szenarien rendern können, die vom subjektiven Eindruck, den die Masse der Spieler gewinnt, "perfekt" sind. Zu diesem Zeitpunkt werden Viedeokonsolen, die volle Funktionalität von PCs haben ---> VGA/HDTV-Auflösungen bis zu 1600x1200, Officelösungen und alle wichtigen multimedialen Schnittstellen und Nutzung dieser. Neue Hardware wird nicht mehr so Attraktiv sein, da die sowieso keiner mehr in kurzer Zeit so Programmieren kann, so dass man die Vorzüge deutlich sehen kann und man bei vielen Games einen Leistungsüberschuss haben wird, den man nur durch schlechte Optimieren der Games ausnutzen wird.

Ein gutes Indiz sind die wirtschaftlichen Anstrengungen, die Sony und MS gerade auf sich nehmen, denn der Punkt wird kommen an dem eine Settopbox die Welt sprichwörtlich erobern wird. Sonys Ausgaben für die Entwicklung der PS3 sind äußerst beachtlich. Wer gewinnen wird weiß ich nicht, aber imho werden wir es in den nächsten 10 Jahren sehen.

Der Tod des Spiele-PCs wird eintreten, da kein Softwarehaus Spiele mit exorbitanten Budget für eine unsichere Plattform wie den PC entwickeln lässt. Ist ja jetzt schon in vielen Genres die Regel. Die eigentliche Dömäne des PC, Strategiespiele und Firstpersonshooter, werden mit der nächsten Viedeospielegeneration schon arg in Gefahr sein, da Maussteuerung und VGA-Ausgang auch bei den Settopboxen/Viedokonsolen der nächsten Generation zum Standart werden.

Natürlich wird es auch weiterhin Evulotion geben, aber die Nachfrage nach neuer Hardware wird ab diesem Punkt enorm zurückgehen und Spieleentwickler werden den Möglichkeiten der Hardware immer weniger nachkommen können.

Die ersten Zeichen sieht man ja jetzt schon, denn gerade im PC Bereich werden nicht nur aus Gründen der Kompatiblität/Performanceanpassung die Fähigkeiten der Hardware nicht ausgereizt.

Ein gutes Spiel heutzutage hat enorme Ansprüche was Designer (Charaktere, Köstume, Landschaft, usw.) Drehbuchautoren, Animationsfachleuten und sehr guten Physik-, KI- und 3Dengine-Programmierern angeht. Nicht umsonst setzen immer mehr Softwareschmieden auf Leute, die sie aus Hollywood mieten oder einkaufen.

Wirtschaftsfachleute aus der Filmbranche sehen sogar in ca. 10 Jahren den Punkt, an dem die Spieleindustrie Hollywood überholt. Das Bezieht sich auf den Jahresumsatz, Gewinn und den Produktionskosten einzelner Titel.

Und wenn die großen Konzerne eines gemerkt haben, dann das der PC ihr Feind ist. Eine lizenspflichtige Superplattform zum richtigen Zeitpunkt auf dem Zeitstrahl würde dem Konzern X für einige Zeit ein riesiges Monopol eröffnen. Die technischen Entwicklungsprognosen und die wirtschaftlichen Kraftakte diverser Konzerne deuten auf ein solches Szenario hin.

Imo wird ab diesem Zeitpunkt der Entwicklungshype Richtung darstellende Hardware Kippen. Monitore werden zwar größer und besser, aber bleiben halt Mattscheiben mit mehr oder weniger großen Unterschieden in der Gehäuseform. Da wird sich dann einiges tun, denn was wir heute so an 3d-Brillen, 3d-Monitoren und ähnliches auf Messen zu sehen bekommen ist noch weit entfernt davon wirklich eine Rolle im 08/15-Wohnzimmer zu spielen. ... und irgendwas sollen wir ja auch noch kaufen.

Demirug
2002-12-09, 20:39:06
viel Text, betareverse :)

und alle dieser Punkte wurde in dieser oder ähnlicher form an anderen stellen auch schon aufgeführt.

Wie du richtig schreibts ist die Spieleentwicklung ein Geschäft und dieses Geschäft wird solange exsitieren wie es profitabel ist. Der Markt wächst was nur dann passieren kann wenn mehr Kunden mehr kaufen. Daraus ergibt sich das die Verkaufszahlen ebenfalls steigen werden wodurch sich höhere Bugets ergeben.

Warum sollte der PC ein Feind sein?

Wenn du jetzt das Raubkopierproblem meinst so ist das in den Staaten bei weitem nicht so problematisch wie bei uns. So komisch wie sich das auch anhören mag die Leute dort sind in dieser Beziehung sehr ehrlich.

Im Bezug auf die Entwicklung für unterschiedliche Hardware wird die Lage eher besser den schlechter den die Normierungsbemühungen vom Microsoft in Form von DX fangen langsam an Wirkung zu zeigen. Sobald man die Kompatibilität zu DX7 Karten endlich aufgeben kann wird die Sache viel einfacher werden.

Um es aber auf einen einfachen Nenner zu bringen:

Solange es genügend Leute gibt die bereit sind für PC-Spiele zu zahlen wird es auch Entwickler geben die sie liefern werden.

Fullover
2002-12-09, 20:46:17
Also das der PC im Bereich Spiele aussterben wird, glaub ich nicht. Als damals die PSX und der N64 kamen (und schon vorher beim SNES), haben alle gesagt: Der PC ist tot, es leben die Konsolen! Und dann kamen Spiele wie Half-Life für den PC...

Mich würden aber Verkaufszahlen interessieren.

P.S.: Der PC-Markt in Asien ist nicht wirklich klein. Besonders in China und in Korea nicht!

P.S.S.: Und was machen dann die Hardware-Firmen wie Intel wenn keine Games mehr kommen? Die haben dann ein wichtiges Standbein - den Home-Computing-Markt - verloren. Und dieser Home-Computing-Markt besteht auch zu großem Teil aus PC-Spielern. Also denke ich, dass die Hardware-Firmen selber die Entwickler förden (wie's eigentlich eh jetzt schon zum Teil der Fall is).

Paran0id
2002-12-09, 22:33:26
was ihr wiedermal alle vergesst:

die zukunft liegt in persistent-world online games.
also nicht nur MMORPGs (massive multiplayer online role playing games) wie Everquest, Shadowbane oder EVE (DAS online weltraum spiel schlechthin screens: http://www.eve-online.com/screenshots/21012002/default.asp ).
vielmehr werden sogar shooter wie counterstrike aus persistent (beständigen) welten bestehen, in denen sich tausende spieler tummeln, und die entsprechend gross sind.
sony bzw Verant haben damit bereits angefangen: der erste vertreter dieser neuen spezies heisst PLANETSIDE;
kurzübersicht: http://www.sonyonline.com/corp/products/planetside.jsp
homepage: http://planetside.station.sony.com/

planetside ist ein "massively multiplayer, first-person action online game".
(ach ja...das beste und spannenste spiel das ich jeh gespielt habe war von Microsoft und der vorgänger dieser reihe... hieß allegiance; war ein 3d weltraum stratecig shooter... geniale mischung aus first person weltraum shooter und basisbau, recourcenverwaltung und tribes 1/2 - also 2 parteien gegeneinander - ne runde dauerte schon mal 5 bis 6 stunden. leider hat fast niemand die monatliche gebür zahlen wollen... das spiel war seiner zeit einfach weit vorraus. )
für solche spiele ist immer eine tastatur nötig, wenn man sich verständigen will, und in rollenspielen oder simulationen brauchst du auf grund der komplexität ne tastatur. ausserdem ist der konsolenspieler durchschnittlich weniger geistig begütet um es mal so auszudrücken, und wird daher bis ins hohe alter weiterhin mario 2019 spielen, weil die so schön knuddelig sind, die figuren ;)

:cop: solche online spiele finanzieren sich durch monatliche gebüren. für online spiele ist raubkopieren NIE ein problem. :cop:

ergo hat der PC zukunft. sogar gehörige zukunft. konsolen werden immer für die leute gut sein, die sich keinen PC kaufen wollen, oder es nicht können. man braucht immer ein wenig mehr grips und den willen zu einer strategischen herausforderung als PC spieler. natürlich will microsoft überall die finger drin haben, besonders wenn es ihnen Sony mit überkomplizierter hardware so einfach macht. aber ein online rollen oder shooter spiel wo man tippen und viele knöpfe drücken muss wird auf ner konsole nie gut zu spielen sein.

Paran0id

ich hab in meinem leben schon mehr geld für monatliche gebüren zu spielen ausgegeben als für das spiel in der packung - und ich kauf mir das zeug ;)

betasilie
2002-12-10, 00:46:52
@ Paran0id
Ich kann deiner Zukunfstpronose in vielen Punkten zustimmen. Leider kann ich deiner Schlußfolgerung nicht ganz folgen.

Nur weil ein Großteil der Konsolengamer nicht so technsich versierte Menschen sind und ein Mario-Gemüt haben, heißt daß noch lange nicht, dass nicht auch der PC-Gamer irgendwann ins Konsolenlager wechselt.

Tastatur und hohe Monitorauflösungen werden im Jahr 2005/2006 zu jeder wichtigen Settopbox/Konsole gehören. Es gibt für den DurchschnittsPCzocker keinen Grund mehr für einen PC. Alles was der Normalanwender mit dem PC macht (Videoschnitt, Bildbearbeitung, Drucken, Texte verfassen, Filme/Musik betrachten, im Web surfen und zu guterletzt Gamen) wird möglich sein und genutzt werden. Es gibt nicht umsonst das Gerücht, dass MicroSoft den Southbridgebus der X-Box extra nicht verschlüsselt hat, um die Konsole illegaler Weise zu einem Low-Budget PC zu machen.

Aber egal ... wir werden sehen. Ich persönlich persönlich finde diese Perspektive natürlich unschön, da die Netz-Zugänge für entsprechende Plattformen natürlich von den Rechteinhabern der jeweiligen Geräteplattform vertrieben werden und somit die Idee des Internet schon hart auf die Probe gestellt wird. (... AOL hat es ja auch noch nicht Kaputt bekommen. :D ) Zum anderen würde es auf solchen Geräten wahrscheinlich schlecht mit Freeware und Shareware aussehen.

... also ich hoffe mal ich liege falsch, aber dazu muss ich dann auch mal sagen, dass diese Meinung einige Leute aus der Branche teilen, die für die wirtschaftliche Ausrichtung des einen oder anderen Big-Name in der 3D-Branche mitverantwortlich sind. Bin zwar kein solcher Technikfachman, aber kenne doch einige Leute, die im Marketing oder Wirtschaftsbereich in solchen Firmen arbeiten.

Paran0id
2002-12-10, 00:55:57
also werden konsolen all das liefern? videoschnitt, gamen - mit tastatur zum schreiben, bildbearbeitung, textverarbeitung, drucken usw...

jetzt ist nur die frage ob eine konsole die alles was ein PC kann, nicht auch gleich PC genannt werden sollte ;)

Paran0id

ach ja: und eine konsole die nur behauptet all das genausogut zu können heist dann weiterhin Apple? ;)

betasilie
2002-12-10, 01:15:18
:bäh: Jaja. Hast ja eigentlich recht, nur dass diese Geräte bei weitem nicht die modulare Vielfalt liefern wie ein PC. Mit einem Apple kann man glaube ich auch den Provider frei wählen. ;)

Übrigens hat gerade Sony erkannt welches Potenzial in persistenten Onlinewelten liegt. Nicht umsonst wird die PS3 Hardware extra für solche Anwendungen optimiert.

Fullover
2002-12-10, 19:19:13
Also ob 2010 die Konsole dann wieder PC ist oder der PC wie die Konsole ist egal. Aber ich denke, dass dieses Gerät modular sein wird. So wird es dann zwar noch immer Probleme mit hardware-Konflikten geben. Es wird dann aber eben billig und high-end hardware verfügbar sein.

tikiman
2002-12-11, 07:54:34
Zwei Dinge sollte man in diesem Zusammenhang IMO nicht vergessen: TCPA und Palladium.

Nun, hat zwar erstmal nix mit Spielen zu tun, aber doch sehr mit der Zukunft des PC. Ok, Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber ich sehe in diesen Bestrebungen doch ein relativ klares Ziel: das offene Konzept des PC möglichst stark einzuschränken. Sprich: den PC wie wir ihn heute kennen, wird es - meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich - in DER Form nicht mehr lange geben.

Das hat was mit "Globalisierung" zu tun und mit "Globalisierung" ist ja eigentlich nur gemeint: möglichst viel Kontrolle für die Konzerne, möglichst wenig Freiheit für die Konsumenten. Und der PC in seiner jetzigen Form bildet dazu eigentlich das krasse Gegenteil und MUSS zwangsläufig jedem Konzern ein Dorn im Auge sein.

Wie betareverse schon sagt: der PC wird von den Groß-Konzernen sehr bald wieder zu dem gemacht, was er eigentlich ist: eine reines Arbeitsgerät. Für den Heimanwender wird es stattdessen geschlossene, gut kontrollierbare Komplett-Systeme geben. Der Traum eines jeden Groß-Konzerns.

Und ja, ich denke die Xbox ist ein erster Vorstoß in diese Richtung, quasi der Fuß in der Tür. Und deswegen wird MS das auch durchziehen, egal wie viel Miese die mit der Kiste noch einfahren. Es geht da um viel mehr, als nur Videospiele.

Unregistered
2002-12-11, 11:59:42
Originally posted by tikiman
Zwei Dinge sollte man in diesem Zusammenhang IMO nicht vergessen: TCPA und Palladium.

Nun, hat zwar erstmal nix mit Spielen zu tun, aber doch sehr mit der Zukunft des PC. Ok, Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber ich sehe in diesen Bestrebungen doch ein relativ klares Ziel: das offene Konzept des PC möglichst stark einzuschränken. Sprich: den PC wie wir ihn heute kennen, wird es - meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich - in DER Form nicht mehr lange geben.

Das hat was mit "Globalisierung" zu tun und mit "Globalisierung" ist ja eigentlich nur gemeint: möglichst viel Kontrolle für die Konzerne, möglichst wenig Freiheit für die Konsumenten. Und der PC in seiner jetzigen Form bildet dazu eigentlich das krasse Gegenteil und MUSS zwangsläufig jedem Konzern ein Dorn im Auge sein.

Wie betareverse schon sagt: der PC wird von den Groß-Konzernen sehr bald wieder zu dem gemacht, was er eigentlich ist: eine reines Arbeitsgerät. Für den Heimanwender wird es stattdessen geschlossene, gut kontrollierbare Komplett-Systeme geben. Der Traum eines jeden Groß-Konzerns.

Und ja, ich denke die Xbox ist ein erster Vorstoß in diese Richtung, quasi der Fuß in der Tür. Und deswegen wird MS das auch durchziehen, egal wie viel Miese die mit der Kiste noch einfahren. Es geht da um viel mehr, als nur Videospiele.

und was wäre, wenn sich durch Palladium Linux im Home-User-Bereich durchsetzt? Denn, wer kauft sich den Longhorn wenn es Palladium beinhaltet? Richtig, keiner!

Wuzel
2002-12-11, 14:06:04
Sehr intrssante diskus ;)

Also ich glaube auch nicht wirklich daran das sich der PC, wie in der jetzigen Form, lange aufm Consumer Markt hält.
Ich weiss halt viel über die Projekte von IBM/Sony und die schmeissen beide das geld nicht so ohne weiteres aus dem Fenster.
Es ist sehr gut möglich das es wieder so eine Art 'Volks Computer' ähnlich Amiga usw. geben wird.
Und wenn man mal schaut was bei denen auf der feature List und bei den design-goals so steht, ist dieser gedanke garnicht so abwegig.
Schliesslich hat auch MS erkannt das ihnen da einige Felle wegschwimmen könnten und investiert jetzt kräftig in ihre Art von Home entertainment wie's auf Neudeutsch so schön heisst.

Die Gründe sind verschiedener natur, erstens mal die Käufer die man damit abdecken kann, nach wie vor ist vielen der PC zu kompliziert ( kein Witz ), so besteht für ein 'Home entertainment' System ein grösserer absatzmarkt da auch diese Käuferschicht bedient werden kann, nicht nur mit HW sondern vor allem mit software.
Das täte dem gesamten Markt verdammt gut, egal ab Digicam oder E-Comerce im allgemeinen, alle verdienen mehr weil der absatzmarkt wächst.

Spiele sind da eher der 'Köder', um so mehr es glitzert/blinkt um so mehr Fische beissen an.

Fullover
2002-12-11, 19:12:46
Originally posted by Wuzel
Sehr intrssante diskus ;)

Also ich glaube auch nicht wirklich daran das sich der PC, wie in der jetzigen Form, lange aufm Consumer Markt hält.
Ich weiss halt viel über die Projekte von IBM/Sony und die schmeissen beide das geld nicht so ohne weiteres aus dem Fenster.


Woher weißt du das? ???

betasilie
2002-12-11, 22:01:45
@tikiman
Ja, da habe ich ja doch noch jemanden hier gefunden, der Sache auch so einschätzt.

@Wuzel
Die Verbindung zwischen IBM, Toshiba und IBM und die damit verbundenen Ziele sind schon sehr beindruckend. Da wird gerade ein Kraftakt erbracht, der zeigt, wie hoch die Erwartungen an dieses "PS3"-Projekt sind.

tikiman
2002-12-12, 08:27:26
Originally posted by Unregistered


und was wäre, wenn sich durch Palladium Linux im Home-User-Bereich durchsetzt? Denn, wer kauft sich den Longhorn wenn es Palladium beinhaltet? Richtig, keiner!

Es wird natürlich immer Leute geben, die andere Wege suchen und auch finden werden, aber an einen wirklichen Durchbruch von Linux im Home-User-Bereich glaube ich nicht. Dazu besteht - aus Sicht des relevanten Massenmarktes - schlicht und einfach keine Notwendigkeit und Nachfrage. Zudem hat Linux auch keine Marketing-Power.

Und Palladium wird dem Massenmarkt schon noch schmackhaft gemacht, von wegen mehr Kompfort und Sicherheit und so.

Der Massenmarkt wird irgendwann einfachere Komplett-Systeme IMO dankbar annehmen. Ich denke da so an Geräte a´la iMac. Mit der Unterstützung der richtigen Anbieter würde so ein Gerät IMO in nullkommanix der absolute Renner.

Naja, halt alles IMO. Meistens kommt's ja eh völlig anders, als man so denkt. :)

betasilie
2002-12-14, 01:59:06
Der Witz ist ja, dass gemunkelt wird, das eine Version der PS3 im I-Mac Format kommt. Halt so richtig im Computergewand.