PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch lernen


Daltimo
2008-11-10, 22:45:02
Mein Schulenglisch war nie gut, eher sehr bescheiden. Nun habe ich im Studium wieder Englisch und muss dies immer am Semesterende mit einer LK abschließen.

Wohl bemerkt nur Business-Englisch.

Ich muss am Ende dieses Semester einen Brief schreiben, eine Anfrage oder ein Angebot, sowas in der Richtung. Ich bekomme zwar ein paar Sätze zustande, wenn auch nur im einfachsten Englisch. Mein größtes Problem ist allerdings der Satzbau. Wie kann ich es hinbekommen das ich meinen Satzbau in wenigen Wochen verbessern kann? Ich wäre auch nicht böse drum wenn ich die Sprache zu verstehen lerne und auch neue Vokabeln lerne.

Wichtig für mich ist das ich in 4 Wochen erstmal die LK bestehe, für den Rest habe ich dann ein viertel Jahr Zeit. Ich bin auch bereit Geld auszugeben, aber ich will irgendwie das Englisch lernen, weil es in der heutigen Gesellschaft eben nicht ohne Bedeutung ist.

Ich danke euch für Vorschläge und eurer Hilfe.

PatkIllA
2008-11-10, 22:58:33
Irgendwas lesen/hören. 4 Wochen ist aber nicht allzuviel, wenn du wirklich kein Gefühl für die Sprache hast.

Hardwaretoaster
2008-11-10, 23:08:31
Just practise, as much as possible.

Möglich über verschiedene I/O-Devices ;) Sehen, hören sprechen, ob dir zu fühlen und riechen was einfällt. Das hilft für's Sprachgefühl auf jeden Fall, Business-Englisch brauchst du halt passendes Vokabular zu.
(Habe ich die Tage gemerkt, meine Anfrage bez. Visa-Formalitäten bei der HR, wo ich hin will, hat mich etwas mehr Zeit gekostet...geht einfach nix über Übung)

Daltimo
2008-11-10, 23:08:43
Reichen da schon normale Internetseiten? Sollte ich diese Texte gegebenenfalls auch übersetzen oder reicht das reine lesen?

Ich weiß das es wenig ist, ich will auch nur eine 4,0 erreichen....


Möglich über verschiedene I/O-Devices Sehen, hören sprechen, ob dir zu fühlen und riechen was einfällt. Das hilft für's Sprachgefühl auf jeden Fall, Business-Englisch brauchst du halt passendes Vokabular zu.
(Habe ich die Tage gemerkt, meine Anfrage bez. Visa-Formalitäten bei der HR, wo ich hin will, hat mich etwas mehr Zeit gekostet...geht einfach nix über Übung)

Und wie mache ich das?

ux-3
2008-11-10, 23:19:25
Am besten wäre es, wenn du für eine Weile ins Ausland gehst.

Auch ganz prima sind eine Freundin oder ein Freund oder ein Au Pair aus Amerika, England etc.

Nimm dir eine DVD-Box deiner Lieblingsserie und schau sie auf englisch. Zur Not mit englischen Untertiteln. Nimm eine Serie aus der Anwalts- und Finanzwelt, wenn es um Business-Englisch geht. Für Medizin wäre ER perfekt.

Lösche alle Fernsehkanäle ausser CNN und BBC.

PatkIllA
2008-11-10, 23:22:00
Für Medizin wäre ER perfekt.Da schlägt man in der ersten Staffel aber bei jedem zweiten Satz ein Wort nach. So gings mir zumindest und ich bilde mir ein zumindest passiv einen ziemlich großen Wortschatz zu besitzen. Jedes zweite Mal wusste ich dann auch die deutsche Übersetzung nachschlagen, um zu wissen was die meinen.

ux-3
2008-11-10, 23:25:50
Wenn du mehr Spass beim Lernen der Physiologie haben willst, dann nimm Plan 2: Die Freundin!

Daltimo
2008-11-10, 23:35:30
Ausland kommt leider erst nach dem Studium in Frage, gibt es auch irgendwelche guten Programme für den Rechner oder sowas dergleichen?

Gertz
2008-11-11, 00:10:56
was bei mir geholfen hat (und ich war nie schlecht in englisch), waren alle serien, die ich hatte auf englisch zu schauen, ohne untertitel, oder zur groessten not auch mit englischen..

Zwei-Drei Tage habe ich das so gemacht.. Danach habe ich englisch gedacht und getraeumt. X-D

Das war schon fast zu hart... Aber seitdem habe ich keinerlei probleme mehr mich auf englisch zu unterhalten, uebersetz mir auch nichts mehr, ich weiss einfach was es heisst.. Das schlimme ist, dass mir das deutsche Vokabular zusehends entfaellt, ich aber das englische weiss.. :(

Marmicon
2008-11-11, 00:15:47
was bei mir geholfen hat (und ich war nie schlecht in englisch), waren alle serien, die ich hatte auf englisch zu schauen, ohne untertitel, oder zur groessten not auch mit englischen..

Zwei-Drei Tage habe ich das so gemacht.. Danach habe ich englisch gedacht und getraeumt. X-D

Das war schon fast zu hart... Aber seitdem habe ich keinerlei probleme mehr mich auf englisch zu unterhalten, uebersetz mir auch nichts mehr, ich weiss einfach was es heisst.. Das schlimme ist, dass mir das deutsche Vokabular zusehends entfaellt, ich aber das englische weiss.. :(

Ging mir genauso! 2 Jahre lang nur Serien(O-Ton) geschaut und mehr gelernt als in 9 Jahren Gymnasium ;D

Plutos
2008-11-11, 00:21:01
Ausland kommt leider erst nach dem Studium in Frage, gibt es auch irgendwelche guten Programme für den Rechner oder sowas dergleichen?

Rosetta Stone. Für die gängigen Sprachen kostet ein Vierteljahr für den Online-Service (der aber auch auf auf dem Rechner installierte Komponenten angewiesen ist) ca. 100€. Aber im Bereich "Auto-Didakt" ist das das beste, was du für Geld bekommen kannst - hilft aber nur, wenn man es echt intensiv macht und am Ball bleibt, auch wenn es einem anfangs schon zuuu einfach vorkommt.

pest
2008-11-11, 00:21:39
passend zu Semo's Ava

"it's not leaking, it's overflowing" ;D

Filme schauen hilft ;)

Daltimo
2008-11-11, 22:45:56
Ich lese zwar jetzt immer mal den Spiegel auf Englisch, aber so alles verstehe ich nicht. Sollte ich da nicht auch immer alles nachsuchen was ich nicht weiß?

Hardwaretoaster
2008-11-11, 22:53:27
Ich lese zwar jetzt immer mal den Spiegel auf Englisch, aber so alles verstehe ich nicht. Sollte ich da nicht auch immer alles nachsuchen was ich nicht weiß?

Wenn du den Sinn nicht verstehst, dann vielleicht schon, sonst nicht unbedingt. Du musst es sinngemäß verstehen, damit du das Sprachgefühl entwickelst, nebenbei wirst du auch quasi automatisch Vokabeln lernen, aber als Nicht_Muttersprachler erwischt man immer mal ein Wort, was man nicht genau kennt, in den meisten Fällen stört das aber nicht.

Daltimo
2008-11-11, 23:01:37
Also den Sinn des Textes verstehe ich... wortwörtlich kann ich es nicht übersetzen, aber den Sinn des Textes verstehe ich. Also reicht das so wie ich das mache?

Das Nachschlagen ist also nicht notwendig.

Absorber
2008-11-11, 23:05:01
Nein das reicht nicht, denn du musst ja in deinem Test schreiben, nicht nur lesen. Also übe Schreiben.

Hardwaretoaster
2008-11-11, 23:09:17
Für's verstehen schon, für's schreiben musst du halt auch das üben, Nachschlagen musst du aber auch da nicht jedes Wort, oft ist es sogar besser zu üben, sich mit den aktiven Wortschatz möglichst gut auszudrücken, anstatt ein Wort einfach nachzuschlagen.

Absorber
2008-11-11, 23:12:09
Ja, aber das verstehen alleine hilft nicht viel. Er kann ja jetzt wochenlang irgendwelche Serien schauen, und sitzt dann beim Test da wie bestellt und nicht abgeholt.
Also: Texte schreiben üben. Immer und immer wieder. Mit irgendjemandem der davon richtig Plan hat. Aufgabe geben lassen, schreiben, korrigieren lassen. Das dauert, ist viel arbeit, und ist ne total öde Angelegenheit. Wird aber für das Ziel wohl das beste sein.

Daltimo
2008-11-11, 23:15:20
Naja meine Freundin ist Englisch Leistungskurs, mit der wollte ich eigentlich am Wochenende mal versuchen ein paar Texte zu schreiben. Vor allem den Satzbau, vielleicht gibt es da auch ein paar Tricks den zu verbessern. Oder kennt ihr da ein paar noch...

Dann wollte ich mir die Simpsons mal auf Englisch anschauen.

Absorber
2008-11-11, 23:23:44
Wenn deine Freundin LK English-Niveau ist dann unterhalte dich mit ihr nur noch auf Englisch. Das bringt Gefühl dafür wie du bei fehlendem Vokabular das was du sagen willst umschreiben kannst. UND natürlich Texte schreiben. Wenn sie das mit dir macht dann ist das gut, wenn du vielleicht noch 1-2 Leute dazu bekommst umso besser.
Und dann kannst du natürlich Simpsons auf Englisch sehen. Das gibt entweder den totalen Brain-Overload, oder es bringt dir richtig was. In Kombination, nicht einzeln.

Daltimo
2008-11-12, 15:35:27
Gut, mit dem nur Englisch reden wird sicher schwer, aber zeitweilig kann man es ja versuchen.

Und eine Software kann man nicht empfehlen irgendwie die mir helfen kann?

acidBURN66
2008-11-12, 19:21:37
Also wenn hier pauschale Angaben gemacht werden, wie man am besten eine Sprache lernt OHNE dabei den Lernenden in seiner individuellen Ausprägung zu kennen, dann ist das schon ein ... ähm... Schuss ins Blaue!

Ich bin sprachentechnisch eine Vollniete!!! Aber der Reihe nach:

- Realschule: fast nur Einser (wenige Zweier) aber in Englisch ne 3 und Russisch ne 5!!!!
- Berufsschule/Ingenieurs-Schule: Englisch ne 2,x Russisch abgewählt... (Jap, es ging mit nur einer Sprache..)
- Studium: Englisch 3!!!

Ich lese verdammt Viel Englisch, höre morgens + abends (je. knapp 30min) Radio in Englisch, wenn ich auf Arbeit fahre bzw. nach Hause fahre. AUch versuche ich zusammen mit meiner Freundin Englische Serien bzw. Serien in Englisch zu sehen. Übrigens schon sehr sehr lange vom Zeitraum her...

ES BRINGT NICHTS!!! Man MUSS einfach nur eine durchschnittliche Begabung haben oder ein Genie sein. Aber bei manchen Menschen ist da nichts zu machen...!!! Meine Freundin hat übrigens das gleiche Problem!

(Ich kann mich noch gut an ein WE voller Dr.House Folgen erinnern ;D - wir haben am Sonntag Abend genauso wenig / viel verstanden, wie am Samstag Morgen!!! Leider war auch keine Besserung in Sicht, als wir am nächsten WE weitermachten mit anderen Serien etc....)

Odal
2008-11-12, 19:28:24
ich glaube man darf da auch nicht zu krampfhaft herangehen....

englisch hören ist jedenfalls erstmal wichtig..d.h. der rat mit filmen/serien war nicht schlecht....

allerdings sollte man die folgen kennen und auch nicht zwanghaft versuchen alles sofort zu verstehen...das kommt nach und nach nebenbei....

urbi
2008-11-12, 19:48:02
Bei nur 4 Wochen bringt lesen/ sehen/ hören IMO GAR NICHTS. Kauf dir ein Buch für Business-English, lerne connectors und versuche einen Brief nach dem anderen zu schreiben und dann korrigieren zu lassen. Hol dir gegebenenfalls Nachhilfe, zur Not von einem Englisch-Stundenten.

radi
2008-11-12, 19:55:56
Ich würd an der Uni die Einsteiger-Sprachkurse in Anspruch nehmen. Denn wenn es bei dir am normalen Satzbau mangelt, macht es wenig Sinn sich extra was fürs Business zu suchen. Wenn du normal englisch kannst, bzw dein Können steigerst hast du auch weniger Probleme mit dem Rest. Das eine ersetzt nicht das andere, es ist eine Ergänzung. Sollte man sich immer vor Augen halten.

Mit englisch Sprechen zu Hause, kann man nix falsch machen. Es sei denn Sie könnte dich nicht korrigieren. Das kann man hier nicht einschätzen.

PatkIllA
2008-11-12, 20:14:57
@acidBURN66
Am Anfang Untertitel anschalten hilft doch schon sehr.
Bei mir scheitert es wenn dann eher daran, dass ich das Wort akustisch nicht verstehe.

Ansonsten stimme ich aber zu, dass man in 4 Wochen damit nicht zum Sprachengenie mutiert. Und an einem Wochenende schon gar nicht.

klumy
2008-11-12, 21:33:35
Ich kann empfehlen Start Trek - TNG sich im Englischen anzugucken. Die dort ist sehr deutlich und man hat als Anfänger wenig Probleme zu verstehen. Folgen wie Dr. House würde ich mir nicht antun, da sehr viel Fachvokabular drin ist.

Daltimo
2008-11-15, 12:08:29
Ich würd an der Uni die Einsteiger-Sprachkurse in Anspruch nehmen. Denn wenn es bei dir am normalen Satzbau mangelt, macht es wenig Sinn sich extra was fürs Business zu suchen. Wenn du normal englisch kannst, bzw dein Können steigerst hast du auch weniger Probleme mit dem Rest. Das eine ersetzt nicht das andere, es ist eine Ergänzung. Sollte man sich immer vor Augen halten.

Mit englisch Sprechen zu Hause, kann man nix falsch machen. Es sei denn Sie könnte dich nicht korrigieren. Das kann man hier nicht einschätzen.

Hatte ich auch vor zu machen wenn ich in meiner ersten Praxisphase bin, weil mir das Englisch doch schon irgendwie wichtig erscheint. Hast du Erfahrung wie teuer das ist bzw. ob einen das auch was bringt?

Bei nur 4 Wochen bringt lesen/ sehen/ hören IMO GAR NICHTS. Kauf dir ein Buch für Business-English, lerne connectors und versuche einen Brief nach dem anderen zu schreiben und dann korrigieren zu lassen. Hol dir gegebenenfalls Nachhilfe, zur Not von einem Englisch-Stundenten.

So ein kleines Büchlein habe ich mir auch gekauft, allerdings bringt mir das nicht wirklich was.
Connector gute idee, nur wo soll ich die hernehmen?

Aber wenn ich mir den Spiegel durchlese bringt es mir schon immer ein klein wenig was, ich verstehe langsam was.

The Heel
2008-11-15, 12:29:31
Also wenn hier pauschale Angaben gemacht werden, wie man am besten eine Sprache lernt OHNE dabei den Lernenden in seiner individuellen Ausprägung zu kennen, dann ist das schon ein ... ähm... Schuss ins Blaue!

Ich bin sprachentechnisch eine Vollniete!!! Aber der Reihe nach:

- Realschule: fast nur Einser (wenige Zweier) aber in Englisch ne 3 und Russisch ne 5!!!!
- Berufsschule/Ingenieurs-Schule: Englisch ne 2,x Russisch abgewählt... (Jap, es ging mit nur einer Sprache..)
- Studium: Englisch 3!!!

Ich lese verdammt Viel Englisch, höre morgens + abends (je. knapp 30min) Radio in Englisch, wenn ich auf Arbeit fahre bzw. nach Hause fahre. AUch versuche ich zusammen mit meiner Freundin Englische Serien bzw. Serien in Englisch zu sehen. Übrigens schon sehr sehr lange vom Zeitraum her...

ES BRINGT NICHTS!!! Man MUSS einfach nur eine durchschnittliche Begabung haben oder ein Genie sein. Aber bei manchen Menschen ist da nichts zu machen...!!! Meine Freundin hat übrigens das gleiche Problem!

(Ich kann mich noch gut an ein WE voller Dr.House Folgen erinnern ;D - wir haben am Sonntag Abend genauso wenig / viel verstanden, wie am Samstag Morgen!!! Leider war auch keine Besserung in Sicht, als wir am nächsten WE weitermachten mit anderen Serien etc....)

hast du zufällig ein paar frequenzen für englische radiosender?

Daltimo
2008-11-15, 12:32:39
Nicht das ich wüsste.

Grey
2008-11-15, 15:48:59
Und eine Software kann man nicht empfehlen irgendwie die mir helfen kann?

Videospiele.


Allerdings hat urbi völlig Recht, innerhalb von vier Wochen lernst du nicht genug via Medien, das ist ein längerer Prozess.

Du musst zwangsläufig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es wirklich was werden soll.

1337
2008-11-15, 18:47:16
Lese Jugendtaschenbücher, einfacheres Englisch und durchs Lesen lernst du die Sprache auch besser kennen.

Ringwald
2008-11-15, 20:36:48
Versteh ich richtig das es um Bussines English geht?
Weil dann helfen Serien oder auch Bücher nichts.
Da müssen ganz bestimmt Vokabeln verwendet werden und die Briefe laufen nach einen bestimmten/genormten Schema.

Grey
2008-11-15, 20:41:22
Versteh ich richtig das es um Bussines English geht?
Weil dann helfen Serien oder auch Bücher nichts.
Da müssen ganz bestimmt Vokabeln verwendet werden und die Briefe laufen nach einen bestimmten/genormten Schema.

Naja so wie ich ihn verstehe, kennt er ja gerade einmal die Basics knapp - was helfen da dann Fachgebiete? Erstmal muss doch die Sprache generell gut sitzen, bevor man sich in speziellere Gebiete wagt... "bestimmte Vokabeln" bringen halt keinem etwas, wenn man den Kontext nicht begreift.

Daltimo
2008-11-16, 11:50:52
Versteh ich richtig das es um Bussines English geht?
Weil dann helfen Serien oder auch Bücher nichts.
Da müssen ganz bestimmt Vokabeln verwendet werden und die Briefe laufen nach einen bestimmten/genormten Schema.

Richtig es geht um Business Englisch. In wiefern ist das ganze denn genormt?

Daltimo
2009-01-07, 22:03:47
Hehe...ist zwar schon eine kleine Weile her aber ich hab Englisch bestanden.

Nun hab ich aber ein viertel Jahr Zeit, Englisch intensiv zu lernen. Mein Dozent hat mir auch dazu geraten mich von der Sprache berieseln zu lassen, bis ich es irgendwann satt habe. Deswegen wollte ich mir eine Lernsoftware bzw. Buch kaufen mit CD- Rom die ich mir auch anhören kann.

Hier auch nochmal der Link:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link_code=qs&field-keywords=englisch%20lernen&sourceid=Mozilla-search

Dann möchte ich Filme auf Englisch ansehen, Musik hören wo Englisch gesprochen wird, weil ich höre eigentlich House an, zumindest bevorzugt.

Ich möchte es lernen!!!!!!!!!!

Edit: Die ersten drei Sachen gefallen mir sehr gut, vielleicht sogar nur das zweite und dritte Produkt. Vielleicht auch andere Produkte!?

Cyv
2009-01-07, 22:20:47
Also als ich für mein Abi gelernt hab (Englisch-Leistungskurs) hab ich z.b. sämtliche Staffeln an irgendwelchen Serien geschaut. OC Staffel 1-3 waren meine einzige Abi-vorbereitung:D Was soll ich sagen - bestanden.
Es hilft dir nichts, wenn du 2 Filme auf Englisch schaust. Das muss über ne gewisse Zeit sein. Englisch lesen, hören, und wenn davon mal ne Pause machst, schauen^^.
Danach willst du eh nur noch Filme auf Englisch gucken, 3x besser!

Fairy
2009-01-07, 22:26:07
Die Seite http://www.ego4u.de/ (du schau direkt unter Business) und Simpsons in englischer Sprache haben mir über die Jahre sehr geholfen. Du hast leider nur 4 Wochen. Was ich an deiner Stelle machen würde: Such dir Vokabelsätze im Internet und lerne sie (speziell Business-Bereich) und probier die Grammatik so gut es geht in den Kopf zu bekommen (die Seite ego4u ist echt nicht schlecht). Sobald du etwas nicht verstehst nerv deine Freundin, sie kann und wird dir sicher helfen.

pest
2009-01-07, 22:31:43
Ich musste für mein Studium auch so einen Business-Kurs machen
und was ich (immernoch) schwierig finde ist Grammatik, also "has been" "have been" "had been" und wann/wieso man solche Konstrukte benutzt.

Das lernst du auch nicht in Filmen, wobei letztere halt mehr Fun machen.
Habe letztens Dark Knight in englisch mit meiner Freundin geschaut, die auch große Probleme mit der Sprache hat, mit Subs war das kein Problem.

Daltimo
2009-01-07, 22:32:22
Also als ich für mein Abi gelernt hab (Englisch-Leistungskurs) hab ich z.b. sämtliche Staffeln an irgendwelchen Serien geschaut. OC Staffel 1-3 waren meine einzige Abi-vorbereitung:D Was soll ich sagen - bestanden.
Es hilft dir nichts, wenn du 2 Filme auf Englisch schaust. Das muss über ne gewisse Zeit sein. Englisch lesen, hören, und wenn davon mal ne Pause machst, schauen^^.
Danach willst du eh nur noch Filme auf Englisch gucken, 3x besser!

Das klingt gut, ich glaube das werde ich auch machen (müssen). Sonst hast du nichts weiter gemacht?

Die Seite http://www.ego4u.de/ (du schau direkt unter Business) und Simpsons in englischer Sprache haben mir über die Jahre sehr geholfen. Du hast leider nur 4 Wochen. Was ich an deiner Stelle machen würde: Such dir Vokabelsätze im Internet und lerne sie (speziell Business-Bereich) und probier die Grammatik so gut es geht in den Kopf zu bekommen (die Seite ego4u ist echt nicht schlecht). Sobald du etwas nicht verstehst nerv deine Freundin, sie kann und wird dir sicher helfen.

Simpsons habe ich mir auch vorgenommen.... die Seite finde ich auf den ersten Blick sehr gut. Ich denke mit der werde ich auch arbeiten.


Wie sieht es eigentlich mit dem Amazon Link aus? Das Karteikartensystem klingt ja sehr interessant. Was meint ihr dazu?

Cyv
2009-01-07, 22:38:23
Das klingt gut, ich glaube das werde ich auch machen (müssen). Sonst hast du nichts weiter gemacht?



Simpsons habe ich mir auch vorgenommen.... die Seite finde ich auf den ersten Blick sehr gut. Ich denke mit der werde ich auch arbeiten.


Wie sieht es eigentlich mit dem Amazon Link aus? Das Karteikartensystem klingt ja sehr interessant. Was meint ihr dazu?

Mit deiner Matierie beschäftigen. Ich weiß nicht genau worüber deine Prüfung geht. Ich hab in OC-Pausen mal bissl im Shakespear geschnüffelt und so fiese Sachen durchgehen wie If-clauses oder wo man sich gerne mal drin verfängt!

medi
2009-01-07, 23:20:09
Ich hatte im Urlaub zwangsweise NCIS auf Englisch gesehen....jeden Tag 2 Folgen...10 Tage lang...am Anfang war es grauenvoll da die doch sehr schnell reden (imo)...aber es wurde von Folge zu Folge versändlicher....nicht das ich alles verstanden habe was die geplappert haben aber ich habe mehr und mehr von der Serie mitbekommen und die Sprache wurde immer vertrauter.
The Dark Knight find ich schwierig zu verstehen (reden teilweise auch sehr schnell)....Troja und Kingdom of Heaven sind da bedeutend einfacher.

PatkIllA
2009-01-07, 23:23:04
The Dark Knight find ich schwierig zu verstehen (reden teilweise auch sehr schnell)....Troja und Kingdom of Heaven sind da bedeutend einfacher.
Du hast einfach noch nicht Gilmore Girls gesehen. Das ist sehr schnell. ;)

resistansen
2009-01-08, 01:08:31
. Danach habe ich englisch gedacht und getraeumt. X-D

(


word!
erst neulich eine ganze nacht lang intensiv englisch geträumt nach abschluss eines englischen buches, selbst beim aufwachen hab ich noch englisch gedacht :)

und definitv serien! ( und einen rapidshare premium account *hust* ) ;)

Grey
2009-01-08, 01:15:12
Trickserien wie Southpark, Family Guy, American Dad und Simpsons eignen sich vielleicht etwas besser, da die stilisierten Stimmen meistens deutlicher sind als die von normalen Schauspielern.

SgtDirtbag
2009-01-08, 01:20:34
The Dark Knight find ich schwierig zu verstehen (reden teilweise auch sehr schnell)Den einzigen den ich wirklich schwierig fand war ausgerechnet Batman, wenn er in dieser uebelst tiefen, verstellten Stimme spricht damit ihn keiner als Bruce Wayne wiedererkennt. X-D

Tesseract
2009-01-08, 02:16:55
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen:

vergiss lern-cds oder so einen mist.
such dir filme, serien, bücher, spiele, newsseiten usw. raus die dir gefallen und schau/lies/etc. die regelmäßig. wenn es dich interessiert, merkst du dir auch mehr.

so wirst du quasi automatisch zum native speaker. dann weißt du ohne nachzudenken, welche formulierung richtig ist, hast quasi immer das passende vokabular (zumindest zum umschreiben) zur hand und erkennst sogar fehler von anderen, kannst dialekte und umgangssprache raushören usw.

wobei ich keine wirkliche erfahrung mit business english habe. ka auf was es da wirklich an kommt.

PS: und mach nie den fehler deutsche untertitel zu verwenden. da ist der lerneffekt quasi null. lieber 50% überhaupt nicht verstehen. dann lernst du wenigstens aus den restlichen 50%. mit der zeit verstehst du dann sowieso alles.

Argo Zero
2009-01-08, 13:18:11
Ging mir genauso! 2 Jahre lang nur Serien(O-Ton) geschaut und mehr gelernt als in 9 Jahren Gymnasium ;D

Allerdings hat man am Ende nur einen passiven Wortschatz.
Könnte beim Schreiben dann problematisch werden.

Cyv
2009-01-08, 17:11:55
Allerdings hat man am Ende nur einen passiven Wortschatz.
Könnte beim Schreiben dann problematisch werden.
guckst du mit untertitel -> weißt du wie geschrieben und mit satzbau ;)

Grey
2009-01-08, 17:16:37
guckst du mit untertitel -> weißt du wie geschrieben und mit satzbau ;)

Na ja. Untertitel für Grammatik ist nun wahrlich eine schlechte Lösung, das geht viel zu schnell... da sollte man dann doch lieber Bücher lesen.

Popeljoe
2009-01-08, 19:41:25
In Skandinavien gibt es alle Filme nur im O-Ton, deswegen spricht fast Jeder dort ein wirklich annehmbares Englisch.
Zieh dir Enterprise TNG im Original rein.
"Set a course for earth, maximum warp!" ;)
Achso: du kannst dann ja deine Eindrücke schriftlich festhalten und das dann durch deine Freundin korrigieren lassen. (oder hier)

pest
2009-01-08, 21:11:50
Untertitel übersetzen oft nichtmal das was gesprochen wird, deswegen würde ich die nur nehmen wenn man wirklich nix versteht

PatkIllA
2009-01-08, 21:43:10
Untertitel übersetzen oft nichtmal das was gesprochen wird, deswegen würde ich die nur nehmen wenn man wirklich nix versteht
Wenn, dann nimmt man die englischen Untertitel. Da kann man sich dann auch gleich die Schreibweise einprägen.

radi
2009-01-09, 02:02:42
Den einzigen den ich wirklich schwierig fand war ausgerechnet Batman, wenn er in dieser uebelst tiefen, verstellten Stimme spricht damit ihn keiner als Bruce Wayne wiedererkennt. X-D
Hab bei dem Film nur an einer einzigen Stelle Probleme gehabt und zwar wo Alfred auf dem Schiff mit dem Balett ist. Ich weiß was er sagt aber ich versteh es trotzdem nicht genau.

Hatte ich auch vor zu machen wenn ich in meiner ersten Praxisphase bin, weil mir das Englisch doch schon irgendwie wichtig erscheint. Hast du Erfahrung wie teuer das ist bzw. ob einen das auch was bringt?


Kosten tut das nichts, das ist ein "Fach". Mit abschließen des Kurses kannst du dir einen extra Schein hohlen, als zusatzleistung. Musst du mal im Sprachzentrum oder jedenfalls einer entspr. Einrichtung nachfragen.

Ob das was bringt kann man so nicht beantworten. Da spielen zu viele Faktoren mit...

mapkyc
2009-01-09, 09:08:38
Ich hab die "Time" abboniert, da findet man viele englische Fachbegriffe, versteht die Themen aber trotzdem ganz gut, wenn man einfach die Nachrichten verfolgt.

Alkopol
2009-01-09, 10:23:00
Mir bringt lesen recht viel.
Für Wirtschaftsenglisch kann ich dir nur die Business Spotlight vom Spotlight Verlag empfehlen. Der Verlag hat sich auf Sprachmagazine spezialisiert. Das Magazin kommt jede 2 Monate und kostet ca. 10 €.
http://www.business-spotlight.de/
Die Seite wird auch täglich aktualisiert mit neuen Wörtern, News, Übungen.

Desweiteren kann ich dir auch die britische Wirtschaftszeitung "The Economist" empfehlen.
Findest du aber hier in Deutschland nur beim Bahnhofshändler. Beim Zeitschrifteneinzelhändler hab ich die Zeitschrift noch nicht gefunden.

Viel Spass beim Englisch üben
Gruß

Daltimo
2009-01-09, 19:24:52
Ich bedanke mich wieder mal bei euch.... ich hoffe das ich durch die nächste Klausur besser komme...

Solche News Seiten wie spiegel.de gibt es das auch im englischen.... schreibt mir einfach mal welche News Seiten ihr so nutzt die auf Englisch sind.

Kenny1702
2009-01-09, 22:24:23
Desweiteren kann ich dir auch die britische Wirtschaftszeitung "The Economist" empfehlen.
Findest du aber hier in Deutschland nur beim Bahnhofshändler. Beim Zeitschrifteneinzelhändler hab ich die Zeitschrift noch nicht gefunden.

Viel Spass beim Englisch üben
Gruß
Die habe ich seit fast 7 Jahren im Abonnement. Jede Ausgabe gibt es seit geraumer Zeit auch gratis ein Jahr lang im Netz. Zuerst habe ich gedacht, wozu noch abonnieren, aber als Abonnent kann man sich die Audio-Fassung kostenlos runterladen (und außerdem lese ich lieber in einer Zeitschrift). Der Einzelpreis liegt zwar im Handel bei über 5€ pro Exemplar, im Abonnement bekommt man aber ca. 50% Ermäßigung inkl. Lieferung.

http://www.economist.com

Daltimo
2009-01-13, 19:22:03
Wie lang meint ihr sollte ich mir täglich Nachrichten bzw. Film schauen?

Könntet ihr mir mal noch ein paar Newsseiten auf Englisch schicken, weil ich werde nicht so fündig.

Grey
2009-01-13, 19:32:07
Wie lang meint ihr sollte ich mir täglich Nachrichten bzw. Film schauen?

Könntet ihr mir mal noch ein paar Newsseiten auf Englisch schicken, weil ich werde nicht so fündig.

Das kommt darauf an wie schnell du lernst. Halbe Stunde pro Tag eine Serie schauen kann eigentlich schon reichen, englische Sachen zwischendurch lesen ebenfalls. Wenn du Spaß an dem Kram hast und es nicht rein als Zwang ansiehst, lernst du es schneller. Das heißt bei Serien/Büchern bist du i.d.R. eh recht schnell angefixt und liest so lange du Lust hast. So geht es mir jedenfalls.

Daltimo
2009-01-13, 19:33:53
Naja mir fällt es schon noch schwer... aber dann wird noch ne Folge Simpsons geschaut, nur sollte ich mir bald mal noch eine Staffel kaufen. :)

Endlich ein Grund alle Staffeln zu haben.

Grey
2009-01-13, 19:40:27
Naja mir fällt es schon noch schwer... aber dann wird noch ne Folge Simpsons geschaut, nur sollte ich mir bald mal noch eine Staffel kaufen. :)

Endlich ein Grund alle Staffeln zu haben.

Das ist übrigens eh ganz praktisch, wenn man sowas schon kennt. Dann springt man nicht völlig ins kalte Wasser sondern im Gegenteil, dadurch ensteht meiner Erfahrung nach ein sehr schöner Aha-Effekt.

Daltimo
2009-01-13, 19:44:00
Aber ich denke es wird fast besser sein erst eine Folge auf Deutsch anzuschauen und dann auf Englisch oder? So hat man den direkten Vergleich und man lernt dadurch schneller oder ist es mehr selbstverarsche ?

Grey
2009-01-13, 19:46:43
Den direkten Vergleich habe ich nie gemacht, kenne es primär von Sachen die ich vor langer Zeit im TV gesehen habe und dann später irgendwann im englischen Original. Aber ich denk mal der direkte Vergleich wird auch funktionieren.

doors4ever1
2009-01-13, 19:51:42
Wenn man Simpsons oder alles andere etwas längere Zeit im Original geschaut hat, dann hat man nie wieder Lust auf deutsche Synchro. Egal wie schlecht man englisch versteht, man kommt nie auf die Idee es nochmla auf deutsch zu schauen. Und dieser Teufelskreis ist sehr nützlich...

Daltimo
2009-01-13, 20:16:31
Hehe kann ich ja nur hoffen das ich da auch rein gerate...

Daltimo
2009-01-18, 21:09:50
So ich hab mir jetzt zwei neue Staffeln Simpson gekauft. Leider schaffe ich es nicht jeden Tag eine Folge anzusehen, aber ich denke es ist schon ein wenig besser geworden.