PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt das Wasser?


Marmicon
2008-11-10, 23:38:13
Ich habe hier gerade eine komische Beobachtung gemacht:

Auf meiner Echtholz-Kommode steht ein Teelicht-Salzkristall.
Der Salzkristall ist total durchnässt/feucht und umgeben von einer Wasserfütze. :|
WOHER zum Teufel kommt das Wasser? Das kann da noch nicht lange liegen sonst wäre es mir schon früher aufgefallen. Meine schöne Kommode wurde entstellt... scheißdreck...:(
Mein Bruder wäscht seine Hände in Unschuld und ich bin vorerst geneigt ihm das zu glauben.

Hier Bilder vom Schaden:
http://www.abload.de/thumb/img_07705b2w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_07705b2w.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0772a700.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0772a700.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0784m8cr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0784m8cr.jpg)

HyperX
2008-11-10, 23:40:28
Ich habe hier gerade eine komische Beobachtung gemacht:

Auf meiner Echtholz-Kommode steht ein Teelicht-Salzkristall.
Der Salzkristall ist total durchnässt/feucht und umgeben von einer Wasserfütze. :|
WOHER zum Teufel kommt das Wasser? Das kann da noch nicht lange liegen sonst wäre es mir schon früher aufgefallen. Meine schöne Kommode wurde entstellt... scheißdreck...:(
Mein Bruder wäscht seine Hände in Unschuld und ich bin vorerst geneigt ihm das zu glauben.

Aus der Umgebungs/Raumluft. Salz zieht bekantlich wasser an auch das
wasser aus dem Raum. Herrscht eine hohe luftfeuchtigkeit oder kondensiert
Wasser an zb. Kalten Scheiben etc. so wird dieses vom Salz angezogen.

Das könnte ein Grund sein. Oder es war doch dein Bruder der sein Wasserglas
drüber gekippt hat um zu sehen was passiert. X-D

Marmicon
2008-11-10, 23:48:12
Aus der Umgebungs/Raumluft. Salz zieht bekantlich wasser an auch das
wasser aus dem Raum. Hercht eine hoch luftfeuchtigkeit oder kondensiert
das wasser an zb. Kalten Scheiben etc. so wird dieses vom Salz angezogen.


Das dachte ich auch erst: Aber wieso ist sowas früher noch nie passiert?
Der Kristall steht sicherlich schon seit 5 Jahren auf der Kommode.
Die Luftfeuchtigkeit ist in meinem Zimmer recht moderat.


Oder es war doch dein Bruder der sein Wasserglas
drüber gekippt hat um zu sehen was passiert. X-D

:(

HyperX
2008-11-10, 23:56:33
Das dachte ich auch erst: Aber wieso ist sowas früher noch nie passiert?
Der Kristall steht sicherlich schon seit 5 Jahren auf der Kommode.
Die Luftfeuchtigkeit ist in meinem Zimmer recht moderat.


:(

Hmmm...

Nur mal so ne Frage nebenbei. Wie alt ist dein Bruder? :biggrin:

Ist der Kristall von innen Feucht also durchdrungen vom Wasser
(Also in der Grube für das Teelicht) oder ist er überall gleichmäßig
Feucht. Evtl. ist aus irgendeinem Grund wasser in die Grube geraten
(Wo wir evtl. wieder Fremdverschulden einschließen müssten)
was nun durch den Kristall gesickert ist und so langsahm ins Holz geraten ist.

Es wäre auch möglich das das Wasser vor einigen Tagen dort
"hinzugefügt" wurde und sich jetzt erst durch den Kristall gearbeitet hat.


EVTL. Hat das Wasser auch nichts mit dem Kristall zu tun. vlt. ist irgendetwas
auf der Kommode selber umgekippt oä. und der Kristall ist nur Feucht da
das Salz dieses Wasser aufgenommen hat also im prinzip der Umgekehrte weg.

Marmicon
2008-11-11, 00:09:10
Nur mal so ne Frage nebenbei. Wie alt ist dein Bruder? :biggrin:

ZU alt um so einen scheiß zu machen!.... eigentlich... ^^


Ist der Kristall von innen Feucht also durchdrungen vom Wasser
(Also in der Grube für das Teelicht) oder ist er überall gleichmäßig
Feucht.
Er ist innen auf jeden Fall feuchter als außen.. etwas Wasser befindet sich in der Grube (1mm)


Evtl. ist aus irgendeinem Grund wasser in die Grube geraten
(Wo wir evtl. wieder Fremdverschulden einschließen müssten)
was nun durch den Kristall gesickert ist und so langsahm ins Holz geraten ist.

Es wäre auch möglich das das Wasser vor einigen Tagen dort
"hinzugefügt" wurde und sich jetzt erst durch den Kristall gearbeitet hat.

Das ist bisher meine Theorie gewesen *g*
Allerdings dürfte ein Geständnis nur schwer zu erzwingen sein. :/


EVTL. Hat das Wasser auch nichts mit dem Kristall zu tun. vlt. ist irgendetwas
auf der Kommode selber umgekippt oä. und der Kristall ist nur Feucht da
das Salz dieses Wasser aufgenommen hat also im prinzip der Umgekehrte weg.
Eher unwahrscheinlich. Pflanzen hab ich keine im Zimmer, pures Wasser trinken ich und mein Bruder nicht.
Hmm.... ausschließen kann man die Möglickeit allerdings nicht, auch wenn eher unwahrscheinlich.

HyperX
2008-11-11, 00:19:27
ZU alt um so einen scheiß zu machen!.... eigentlich... ^^
Man ist nie zu alt blödsinn zu machen :cool:


Er ist innen auf jeden Fall feuchter als außen.. etwas Wasser befindet sich in der Grube (1mm)
Hm. Schwer zu deuten der "Wasserstand" im inneren könnte ein indikator
für Fremdverschulden sein muss aber leider nicht denn es wäre evtl. auch
möglich das sich Wasser später in der Grube gesammelt hatt.

Aber es wird warscheinlicher das es Hineingekippt oä. wurde.
Gerade da er Innen viel! Feuchter ist. So kann man davon
ausgehen das die der weg des Wassers von Innen nach außen
geht. Und wie viele möglichkeiten dafür gibt es schon? zb. läge
der Grund bei der Raumluft wäre der Kristall überall gleichmäßig
Feucht. Läge die Quelle unten am Kristall also aufgrund eines
zb. umgekippten Glases etc. so wäre er Oben weniger Feucht und
unten Außen sehr Nass.


Das ist bisher meine Theorie gewesen *g*
Allerdings dürfte ein Geständnis nur schwer zu erzwingen sein. :/

Hm. Da kommt es wieder auf das Alter deines Bruders an wenn er
dein Kleiner Bruder ist (Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann biete ihm
Amnestie evtl. lässt er sich so überzeugen die Szenerie aufzuklären.

Danach kannst du ihn immer noch Kopfüber ins Klo tauchen :rolleyes:


Eher unwahrscheinlich. Pflanzen hab ich keine im Zimmer, pures Wasser trinken ich und mein Bruder nicht.
Hmm.... ausschließen kann man die Möglickeit allerdings nicht, auch wenn eher unwahrscheinlich.

Jo das ist die Problematik dieses Threads zu wenig Spuren am Tatort :cool:
und zu viele eventualitäten welche die Situation genauso Schlüssig erklären könnten.


- Also ich geh davon aus das es Femdverschulden war. Nun bleibt die Problematik der beweisführung und
der Befragung. X-D

HyperX
2008-11-11, 00:39:51
Um noch einen kleineren Faktor in die Runde zu werfen.
Der Salzkristall scheint schoneinmal mit Wasser in Kontakt
gekommen zu sein. Wasser führt zur Bildung von weißen! Salzkristallen.
Und dieser vorgang dauert einige Zeit. also wenn der Stein nicht
schon immer diese Helle Weiße färbung hatte so ist es ein weiterer
hinweis auf Fremdeinwirkung (Allerdings nicht auf eine Unmittebare
einwirkung da der Prozess Zeit benötigt Ein paar Stunden evtl).

Aber da die Färbung oben am Stärksten ist könnte es sein das der
Kristall einen Teil des Wassers erst Später nachunten abgegeben hat.
Und um Holz zu Ruinieren genügt sehr wenig wasser wenn es nur Lange
genug darauf stehen bleibt.

Und die Wasserschicht in der Grube ist evtl nur der Rest der Menge
Wassers die sich darin befunden hat als es dir noch nicht aufallen
konnte.

Spasstiger
2008-11-11, 00:48:13
Harald Lesch weiß die Antwort:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-wasser-2002-ID1208354910467.xml

Marmicon
2008-11-11, 01:07:11
Harald Lesch weiß die Antwort:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-wasser-2002-ID1208354910467.xml

Damit hatte ich gerechnet :D

Laz-Y
2008-11-11, 01:24:56
Wir haben auch so einen Kristall. Hatten den auf der Fensterbank stehen - tja, und eines Tages war plötzlich Wasser unter dem Kristall. Obwohl der monatelang dort rumstand ohne Probleme (oder niemand hat was bemerkt).
Kein Plan wo das herkam. Fremdverschulden ist aber definitiv auszuschließen. Eventuell sammelt der Kristall das Wasser aus der Luft und gibt es dann auf einen Schlag ab?

KinGGoliAth
2008-11-11, 02:28:09
es scheint wirklich an der wasserbindenden eigenschaft vom salz zu liegen. (http://www.wer-weiss-was.de/theme130/article2543152.html) :uponder:
aber so doll, dass sich eine pfütze bildet? komisch...

eigentlich wollte ich mir auch mal so ein ding kaufen aber wenn das so ist...vielleicht vorher mit klarlack einsprühen?

Nightspider
2008-11-11, 04:13:19
Meine Theorie:

Im Normalfall nimmt der Salzkristall genausoviel Feuchtigkeit aus der Luft auf wie er abgibt bzw. es hält sich im Gleichgewicht.

Wenn bei euch dann mal die Luftfeuchtigkeit hoch war (generell in der Nacht weil da kein Luftaustausch stattfindet), es vllt noch geregnet hatte (?) (habt ihr die Blumen an dem Tag gegossen?) und ihr dann stark geheizt habt (vorwiegend auch Abends, wenns kälter ist) gibt die "feuchte" Luft die Feuchtigkeit ab, da der Salzkristall eine Wasseranziehnde Wirkung hat saugt er sich mit Wasser voll, vllt mehr als er direkt aufnehmen kann so das sich an der glatten Oberfläche kleine Wassertröpfchen bilden und langsam abperlen.
Das der Kristall kalt wahr, als ihr die Heizung vllt von 0 auf 5, also stark aufgedreht habt, könnte dazu beigetragen haben.

War dein Bruder zu Besuch da und hat in dem entsprechenden Raum geschlafen?
Diese könnte der Grund sein, das es das 1. mal passier ist. Zur kalten Jahreszeit lässt man die Fenster zu und wenn vllt noch zusätzliche Personen in der Wohnung oder einem Zimmer pennen, wo vllt noch die Tür zu war, dann nimmt die Luftfeuchtigkeit zu.

Im Winter läuft bei mir das Kondenswasser in der Nacht immer die scheiben runter.

KinGGoliAth
2008-11-11, 04:33:31
Im Winter läuft bei mir das Kondenswasser in der Nacht immer die scheiben runter.

ja aber es ist ja nicht so, dass der kristall durch die kühle aussenluft auf 5 oder 10°C abgekühlt wird.

Nightspider
2008-11-11, 04:36:41
ja aber es ist ja nicht so, dass der kristall durch die kühle aussenluft auf 5 oder 10°C abgekühlt wird.

Das nicht aber durch die höhere Luftfeuchtigkeit und die wasseranziehende Wirkung vielleicht!

Pennywise
2008-11-11, 08:31:38
Das wäre doch ein Fall für Galileo Mystery ;D

Marmicon
2008-11-11, 09:35:10
Kann ich die Flecken aus dem Holz noch irgendwie rauskriegen oder zumindest kaschieren?
Wäre sonst echt schade um die Kommode! :(