PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wie Bootloader wiederherstellen bei folgender


Gast
2008-11-11, 09:00:16
...Konstellation.
Folgender Fall...Auf dem Rechner wurde zuerst XP Installiert,und zwar auf Partition D der ersten und einzigsten Festplatte.
Dann wurde Vista auf Partition C Installiert,normalerweise ist die Reihenfolge der Installation ja richtig,also zuerst XP dann Vista.
Da aber Vista sich eh immer seine Partition zu C macht,dachte ich das die Anordnung XP auf D und Vista auf C ja richtig ist.
Aber ich glaube da gibts nen generellen Fehler bei dieser Konstellation.
Vista scheint das nicht richtig zu handeln.
Da ja die Bootdateien NTDETECT com NTDLR und die Boot Ini auf C von XP liegen gibts da wohl Probleme.
Folgendes passiert.
Bei der Installation von Vista bricht der Vorgang beim ersten Neustart der Vista Installation ab,und zwar bleibt dann nach der Aufforderung" press any Key to load von DVD" oder so alles ab.
Erst nachdem man von der Vista DVD das Laufwerk C wieder formatiert,lässt sich Vista dann problemlos Installieren....aber...
Dann fehlen natürlich alle Dateien die XP brauch um zu starten.
So...wie krieg ich jetzt XP wieder zum laufen.
Ich hab als erstes mit VistaBootPro alle Einträge in die Bootini erstellt,aber logischerweise fehlen NTDETCT,NTLDR und die alte Boot Ini von XP,bei denen ja auch EInträge geschrieben werden.

Natürlich hab ich von der "leeren" Partition C ein Ghost Image erstellt,spiel ich das zurück,kann ich natürlich XP wieder starten...blos iss dann Vista wieder fort..:D

Um auf den Punkt zu kommen,wie muss ioch vorgehen umd beide OS zum starten zu bringen

Werewolf
2008-11-11, 09:42:38
Mit Vista's BCDedit hantieren (fixboot, fixmbr, rebuildbcd) um zumindest korrekte Einträge zu erhalten. Anschließend EasyBCD herunterladen und bequem editieren und hinzufügen.