PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutung und bedeutung von Hänsel und gretel


Nero
2002-12-08, 17:23:34
Hi,

ich brauche für ein referat über hänsel und gretel die deutung, bedeutung von hänsel und gretel. Was wollten die brüder grimm eurer meinung nach mit hämsel und gretel sagen???

Danke für die Hilfe,
Nero

Korak
2002-12-08, 17:29:29
Brotkrumen als Spur = Dumm :D

Amarok
2002-12-08, 17:37:09
Originally posted by Nero
Hi,

ich brauche für ein referat über hänsel und gretel die deutung, bedeutung von hänsel und gretel. Was wollten die brüder grimm eurer meinung nach mit hämsel und gretel sagen???

Danke für die Hilfe,
Nero
DIe Gebrüder Grimm wollten gar nichts aussagen, denn die Geschichte stammt nicht von ihnen :D

Sie sammelten nur alte Überlieferungen wie eben die Geschichte von Hänsel und Gretel.

Werde mir aber etwas überlegen was es wohl bedeuten solle..

Anárion
2002-12-08, 17:40:46
Originally posted by Amarok
Sie sammelten nur alte Überlieferungen wie eben die Geschichte von Hänsel und Gretel.


Yep. Beide wanderten auch durch Länder, Gegenden und ließen sich Geschichten erzählen um sie dann niederzuschreiben.

BlueI
2002-12-08, 17:44:06
So möcht' ich auch Geld verdienen: Durch die Welt reisen, Leute ausquetschen und das Ganze auch noch als mein eigenes verkaufen und massenhaft Kohle scheffeln. (erinnert irgendwie an die Anfänge von M$ ;) )

Thowe
2002-12-08, 18:05:32
Originally posted by Nero
Hi,

ich brauche für ein referat über hänsel und gretel die deutung, bedeutung von hänsel und gretel. Was wollten die brüder grimm eurer meinung nach mit hämsel und gretel sagen???

Danke für die Hilfe,
Nero

Aus der Geschichte kann man schon einiges Rausinterpretieren, sofern mann denn möchte.

Eltern kein Geld - Kinder müssen weg - folgen der Armut

Vertrauen der Hexe - falsches Vertrauen

Dunkler Wald - Angst vor dem alleine sein, keine Heimat zu haben

Knusper-Häuschen - nicht fremde, unbekannte und jemand anders gehörende Dinge begrabschen

Hexe - traue keine Fremden


Aber meines Erachtens war es in erster Linie eben nur ein Märchen das nichts Aussagen sollte - ausser vielleicht Ängste vor Hexen schüren.

AtTheDriveIn
2002-12-08, 18:19:59
Du sollst nicht fremde Häuser essen.


Nein mal ehrlich ich denke nicht das es da viel zu deuten gibt.

Nero
2002-12-08, 20:13:11
Originally posted by Thowe


Aus der Geschichte kann man schon einiges Rausinterpretieren, sofern mann denn möchte.

Eltern kein Geld - Kinder müssen weg - folgen der Armut

Vertrauen der Hexe - falsches Vertrauen

Dunkler Wald - Angst vor dem alleine sein, keine Heimat zu haben

Knusper-Häuschen - nicht fremde, unbekannte und jemand anders gehörende Dinge begrabschen

Hexe - traue keine Fremden


Aber meines Erachtens war es in erster Linie eben nur ein Märchen das nichts Aussagen sollte - ausser vielleicht Ängste vor Hexen schüren.

Ein erster Schritt in die richtige richtung. Die anderen können auch was sagen ;)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-08, 20:53:34
nunja hier sieht man mal wie die kinder damals auf sich alleine gstellt waren und die eltern sie abstoßen mussten um zu überleben.
das märchen ist eher ein apell an den zusammenhalt von geschwistern in der not und gemeinsam macht stark.

und die alte geschichte halt --> liebe ist stark (in diesem Fall Geschwisterliebe)

die hexe war böse und hatte keine chance gegen cleverness und einfallsreichtum der kinder da kinder immer noch die besten ideen haben da sie noch nicht zu sehr beeinflusst sind von der umwelt.

Außerdem zeigt es wie man sich mit einfachenm mittlen das leben retten kann (mcGuyver :) ) (in diesem fall die erbsen)

viel spass

Predator2187
2002-12-09, 15:51:50
Originally posted by Wolfsheim1983
Außerdem zeigt es wie man sich mit einfachenm mittlen das leben retten kann (mcGuyver :) ) (in diesem fall die erbsen)

viel spass


Vielleicht hab ich das falsch in Erinerrung, aber wo waren bei Hänsel und Gretel denn Erbsen ???

Skorpion
2002-12-09, 16:30:27
Originally posted by Predator2187



Vielleicht hab ich das falsch in Erinerrung, aber wo waren bei Hänsel und Gretel denn Erbsen ???
jep das waren Brotkrümel
bzw. Steine.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 22:04:00
och männnoöööö ihr (Brot)KRÜMELKACKER :D


waren es eben steine bzw. brotkrumen....

Didi Bouzul
2002-12-10, 02:52:44
Nein mal ehrlich ich denke nicht das es da viel zu deuten gibt. [/SIZE][/QUOTE]

Würde ich nicht sagen. Die psychoanalytische Deutung der Märchen sagt sehr viel aus über die verborgenen Ängste, SEhnsüchte oder Trieben der Menschen. Es ist interessant, daß die selben Motive in den voneinander entferntesten Kulturen wiederzufinden sind. So gibt es (das schreibt Jung, wenn ich mich recht entsinne) verschiedene "Archetypen" wie Drache, Schlange oder Jungfer, die ihre typische Bedeutung haben. Daher schließt er auch auf ein kollektives Bewußtsein der Menschheit, was aber nichts mehr mit dem Thread zu tun hat...:) Gute Nacht

i_Land
2002-12-10, 03:47:48
Das Problem dieser Grimm-Märchen ist das sie oft sehr stark modifiziert sind. Das haben nicht die Gebrüder Grimm getan, sondern erst später um die Märchen "Kinderfreundlich" zu gestalten.

Dieses Märchen ist möglicherweise den Kindern erzählt worden (man ängstet sie vor Fremden) um sie vor potenziellen (sexuellen) Missbrauch zu bewahren.

Kai
2002-12-10, 04:06:40
Ack @ i_land.

Ausserdem sollte es Beachtung finden, das diese Märchen eigentlich überaus brutaler sind, als vieles was heutzutage im TV läuft. Das ganze dient als Abschreckung.

Denk nur mal an den Wolf und die sieben Geislein. Bauch aufschneiden? Wackersteine reinschmeissen? Oma fressen?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 22:32:02
ich würd es gutheißen wenn diese bösen märchen genau wie das minder gewalttätige q****3 von der BPJS indiziert werden ;D
:rofl:

BlackArchon
2002-12-11, 00:07:44
[klugscheiß]
Es gibt keine BPJS mehr, die heißen jetzt BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien).
[/klugscheiß]

:D

Dr.Doom
2002-12-12, 05:10:16
Originally posted by AtTheDriveIn
Du sollst nicht fremde Häuser essen.

Ist das nicht eines der zehn Gebote ???

sCu`
2002-12-13, 04:59:13
Originally posted by Dr.Doom

Ist das nicht eines der zehn Gebote ???

ich glaube auch....
danach kommt:kaufe keine nvidia karten oder kanada bestraft euch mit der atombombe!

Melkor
2002-12-13, 11:52:53
danach kommt:kaufe keine nvidia karten oder kanada bestraft euch mit der atombombe!

Genau, so ist es!:D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-14, 13:51:14
ähhmmm erstens ging es hier um hänsel und gretel und nicht um einen ati vs. envau flame und zweitens @blackarchon
ich hasse klugscheißereien und krümelkacke (@skorpion)

:D

Skorpion
2002-12-14, 13:56:18
Originally posted by Wolfsheim1983
ähhmmm erstens ging es hier um hänsel und gretel und nicht um einen ati vs. envau flame und zweitens @blackarchon
ich hasse klugscheißereien und krümelkacke (@skorpion)

:D

:bäh:

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-14, 13:57:18
Originally posted by Skorpion


:bäh:

du spamer du.

Skorpion
2002-12-14, 13:57:54
Originally posted by Wolfsheim1983


du spamer du.
Ich spamme nicht, ich zeige ...

Skorpion
2002-12-14, 13:59:25
Originally posted by Skorpion
http://images.rapidforum.com/images/i24.gif