PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4850 produziet Grafikfehler (Bitte helfen :>)


Gast
2008-11-11, 15:55:16
Aloha!
Hab grade meine neue Gainward 4850 eingebaut, allerdings produziert sie folgende Grafikfehler in WoW. Andere Grafikanwendungen konnte ich nicht testen, da derzeit nicht vorhanden.

Sieht dann so aus:

http://img117.imageshack.us/img117/4732/wowscrnshot111108125952ej5.th.jpg (http://img117.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot111108125952ej5.jpg)http://img117.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Ich habe ansonsten

Windows XP SP2
2Gb OCZ Ram
350 Netzteil (schreib ich gleich noch was zu)
Asrock Dual VSTA

So. Hab als erstes Bios update raufgemacht, nichts geholfen. Catalyst 8.10 ist selbstverständlich auch drauf.
Grafikeinstellungen verändern führte zu nichts.
Hab daraufhin auf mein altes Netzteil getippt. Hab mir das 500 Watt OCZ von meiner Schwester geschnappt, die auch eine 4850 hat und bei ihr läuft alles.
Brachte auch keine Verbesserung.

Hardware defekt würde ich ausschließen, da ich die Grafikkarte meiner Schwester eingebaut habe und immernoch die selben Grafikfehler auftreten.
Muss wohl in irgendeiner Form an der Software liegen. Allerdings... neuste Windows Version, neuste Bios Version, neuster Grafikkartentreiber... Weiß nicht was ich noch ändern soll.

PC Formatieren hat auch keine Besserung gebracht. Kommt das dual VSTA mit der neuen Grafikkarte/dx 10 vielleicht nicht zurecht?

Danke im Vorraus! Grüße, Furb

kokett
2008-11-11, 16:09:41
Evtl. kommt das Board mit PCIE 2.0 Grafikkarten nicht zurecht (die 4850 ist eine). Das wird ASRock sicher nicht mehr per BIOS richten, da das Board alt ist. Das ASRock hat doch diesen auf 4x limitierten PCIE Slot, oder? Selbst wenn es damit liefe, hättest du zusätzlich noch Leistungsverlust, der bei stärkeren Grafikkarten umso größer ausfällt.
Ich würde dir zu einem günstigen P45 Board raten, da gibts auch schon was um die 80€. Die ASRock Boards sind jetzt nicht schlecht, aber zum spielen wo es auf Leistung ankommt, würde ich sie nicht nehmen.

Gast
2008-11-11, 16:40:18
Da war mal ein Thread über diese Problematik. Ich finde ihn leider ums Verrecken nicht, aber dort hatte sich klar herauskristallisiert, dass gewisse ältere Asrock-Boards mit PCIe 2 Grafikkarten nicht zurande kommen.

Gast
2008-11-11, 16:58:56
Jeah! War nach euren Hinweisen dann auf dem richtigen Weg danke!

Ja, musste feststellen, das dass Board damit nicht klar kommt. Gibt Beta Bios Versionen, mit denen funktioniert es jetzt.
Allerdings ist es trotzdem net all zu schnell wegen dem langsamen PCI E

Vielen Dank für die Hilfe Leute :)

Gast
2008-11-12, 02:02:44
Also in nem ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 läuft die 4850 GS bei mir ohne probs. Sollte das Dual VSTA soviel anders sein?

kokett
2008-11-12, 02:59:13
Das Dual VSTA hat afaik noch nen AGP Slot zusätzlich zum pcie Slot. Dein Board auch ?

nVoodoo
2008-11-12, 06:30:13
Treten die denn direkt beim starten auf oder dauerts so 1-2min? Das gleiche Problem hatte ich mal mitm Laptop und da lags anna zu hohen GPU-Temp.

Stormscud
2008-11-12, 08:15:52
Ich hatte das Problem schon mit X1800XT und mit HD3870. Meine HD4850 hatte das Prob bisher nicht.
Ich hab immer wieder mal andere Treiber drauf gemacht. Ab und zu hat es gewirkt, aber fragt nicht wie lange. Am Schlimmsten war es in Supreme Commander.
Die meisten anderen Spiele blieben davon verschont. Irgendwann war es weg. Ka warum. Ist echt ein komisches Phänomen.

Gast
2008-11-13, 21:07:16
Deshalb sollte man beim Mainboard, welches sämtliche Komponenten im PC verbindet, auch zu Markenware greifen.

seneca
2008-11-15, 09:48:34
Ich hatte das Problem auf dem Board mit einer gf8800gts (g80), letzten Endes hat ein neues Board geholfen (link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362619&highlight=8800gts)).

Gast
2008-11-15, 14:03:27
Das Dual VSTA hat afaik noch nen AGP Slot zusätzlich zum pcie Slot. Dein Board auch ?

Ja,die Boards sind fast identisch, für mein Board gab es extra nen Bios update das nachträglich den 38X0/48X0 support reingepatcht hatt.
Eventuell mal nachsehen ob es das auch für das DUAL VSTA gibt. War afair ein Beta Bios, wird also wohl nicht auf der Asrock webseite zu finden sein ?!

Kaffetasse
2008-11-16, 14:50:58
Diese Fehler hatte ich das letzte mal mit einer gF5900, aber auch nur durch oc'ing oder der resultierenden Hitzeentwicklung an der GPU.
Ich glaube nicht, dass es am Board liegt.

Raff
2008-11-16, 15:03:03
Wenn ein BIOS nicht hilft, dann tut es die Option "PCIe Downstream Pipeline" auf "Disabled" (ebenfalls im BIOS).

MfG,
Raff