PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Youtube-Account wurde gelöscht wegen Copyright-Verletzung ... was nun?


Dadi
2008-11-11, 18:05:13
Hi Leute,

ich bin aufgrund eines Videos gelöscht worden. Eigentlich war es nur ein DB Werbespot, hätte nicht gedacht dass das auch illegal ist, aber gut. Was neues gelernt... arbeite selbst im Unternehmen und habe mit voller Begeisterung das ganze hochgeladen gehabt.

Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Deutsche Bahn AG nicht mehr verfügbar.

Das Problem ist nun, kann man da noch was machen? Eine neue Mail Addy will ich nicht erstellen um wieder Mitglied bei Youtube werden zu können. Wieso bekomme ich nicht mal eine Warnung dass ich ein Ultimatum gestellt bekomme dass ich das Video runternehmen bzw. lösche?

Der Account wurde einfach gelöscht ohne Vorwarnung. Irgendwie unsinnig.
Die ganzen Favoriten, anderen Videos, alle weg. :(

Weiß jemand wie man da vorgehen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

drexsack
2008-11-11, 18:08:14
An youtube wenden?

Dadi
2008-11-11, 18:11:27
An youtube wenden?


Kontakt? Hab schon geguckt, wir da schnell geantwortet? Deutschsprachig? Englisch?
Hab mich gerade mal umgesehe, ich lande immer wieder an Kontaktmails, für die die ihr Video als "Verletzung" sehen...

GBWolf
2008-11-11, 18:16:56
was hast du denn da nu hochgeladen? als mitarbeiter der bahn einen werbespot der bahn?

Dadi
2008-11-11, 18:18:10
was hast du denn da nu hochgeladen? als mitarbeiter der bahn einen werbespot der bahn?


War eigentlich publik, einfach ein Werbespot der Bahn. (Fifa 2006) (Ja als Mitarbeiter)

Satariel
2008-11-11, 18:32:46
Ich glaube youtube kümmert sich nicht besonders um Service für "nicht zahlende Kunden". Ich hab nen bekannten dem ist was ähnliches passiert, und der hat seinen account nicht mehr wiederbekommen.

ich würds so machen...

neuen account machen, bei der registrierung eine adresse xxx@trash-mail.com benutzen (siehe www.trash-mail.com) und account bestätigen.

du könntest dann probieren in den profileinstellungen deine mail nachträglich auf deine alte adresse zu ändern. ich weiß nicht ob YT das erlaubt, aber bei einigen anderen seiten hat das geklappt.

Dadi
2008-11-11, 19:25:21
Danke Satariel.

Habs versucht, E-Mail (alte) wurde angenommen, nur einmal ausgeloggt und versucht wieder anzumelden, meinte er dass auch dieses Konto deaktiviert worden ist. Anscheinend reagiert die YT Datenbank auf die MailAddys. :(

thacrazze
2008-11-11, 19:34:20
Ich kann mir gut vorstellen das die Daten so evtl. noch 60 Tage in der Datenbank gespeichert werden bevor sie entgültig gelöscht werden

Deswegen würde ich sie auf jeden Fall nochmal anschreiben, wer weiß, vllt klappts.

Ronny145
2008-11-11, 19:35:57
Mein Account wurde nicht gelöscht bei mir. Ist 3 Monate her. Ich bekam die Nachricht, dass bei der zweiten Copyright Verletzung der Account gelöscht werde. Komisch, dass da keine klare Linie herrscht.

Dadi
2008-11-11, 19:54:28
Hmm ja komisch, ich bin überhaupt nicht vorgewarnt worden.

Thacrazze, nunja, ich kann mich nichtmal mit meiner noch älteren Mail Addy registrieren und das ist über ein Jahr her. Damals waren Hollywood Trailer schuld.

Black-Scorpion
2008-11-11, 21:41:30
Sorry, aber du bist schon einmal einen Account losgeworden wegen Urheberrechtsverletzung und machst die selbe Sch*** wieder?
Und dann wunderst du dich das du keine Warnung erhalten hast?

Zum Thema Urheberrecht und YouTube ist die Sache eigentlich ganz einfach.
Alles für das du keine Rechte besitzt hast du nicht hochzuladen.
Ist wie gesagt ganz einfach und man sollte mit etwas überlegen auch selbst darauf kommen.

Dadi
2008-11-12, 07:20:03
Sorry, aber du bist schon einmal einen Account losgeworden wegen Urheberrechtsverletzung und machst die selbe Sch*** wieder?
Und dann wunderst du dich das du keine Warnung erhalten hast?


Da herrscht trotzdem keine klare Linie, glaubst du Youtube weiß dass ich derselbe war, mit dem letzten Account?
Das letzte Mal, da war ich selbst schuld, klar = Trailer.
Aber dieses Mal ging das alles etwas zu schnell.

Skorpion
2008-11-12, 08:30:58
War bei mir das gleiche mit Bushido Videos. Selbst aufgenommen auf nem Live-Konzert. Dadurch das Bushido das nun untersagt, wurden alle Vids + Account gelöscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Youtube aus Sicherheit des "Kunden" macht, damit man net erst umsonst ne Anzeige bekommt.

Tommes
2008-11-12, 08:42:15
Nein, bei Bushido war es Qualitätssicherung ;D

sun-man
2008-11-12, 09:25:32
War bei mir das gleiche mit Bushido Videos. Selbst aufgenommen auf nem Live-Konzert. Dadurch das Bushido das nun untersagt, wurden alle Vids + Account gelöscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Youtube aus Sicherheit des "Kunden" macht, damit man net erst umsonst ne Anzeige bekommt.
Bushido hat seinen Namen schützen lassen und verklagt Menschen die diesen Namen benutzen bzw läßt abmahnen. War vor kurzem auch was auf irgendeinem Privaten Sender. Ist ne ganz arme Wurst der Typ da er genau die ausnimmt über die er so cool singt.
http://forum.hilfe-forum.eu/der-coole-bushido-l-sst-t199975.html?

san.salvador
2008-11-12, 09:51:30
Darf sein Name in Zeitungen auch nicht fallen? Oder zahlen die Lizenzgebühren?

Dadi
2008-11-12, 10:10:56
Mein GOtt, nicht mal gewusst. Das ist mal ganz tief.

Maki
2008-11-12, 10:43:47
Wie kann der seinen Namen schützen lassen? "Bushido" ist ja nun etwas älter als der Gute selber. Außerdem hat er selber genug Urheberrechtsverletzungen begangen...

sun-man
2008-11-12, 11:56:07
Naja, er bleibt halt ein Spacko.....

Hier ist so ein Ding mit der Schweinerei der Woche:
http://de.youtube.com/watch?v=EtkWBel4eSM

Irgendwo gabs da auch nen Forenthread zu, finde das aber nicht mehr. Der böse Gangsterrapper der jetzt sogar auf MTV scheißt bekommt von den Sackhaarlosen Möchtegernprolls eh die Kohle hinten rein. Gewußt wie und die richtige Zielgruppe erwischt. Mit dem Geld in der Tasche kann Dir nicht mehr viel passieren

Mylene
2008-11-12, 12:06:43
[...]Wieso bekomme ich nicht mal eine Warnung dass ich ein Ultimatum gestellt bekomme dass ich das Video runternehmen bzw. lösche?[...]
Weil das eine klare Sache ist. Du hat Urheberrechte verletzt. Kannst froh sein, dass Du nicht auch noch eine Strafe zahlen musst.

Würdest Du es lustig finden, wenn Deine Videos/Fotos/Lieder/Texte/sonst irgendwas Persönliches, an welchen allein Du alle Rechte hast, von irgendwelchen Leuten an allen Ecken und Enden im Internet veröffentlicht werden? Vermutlich nicht, Du wirst ja sicher auch mitbestimmen wollen, wer wann wo was von Dir veröffentlicht. Einfach mal von sich ausgehen, hilft viel beim Verständnis des Urheberrechts :wink:

Dadi
2008-11-12, 12:19:30
Mylene, das ist mir ja alles klar.
Das die eigene Firma mich verklagt wäre etwas makaber. Aber ok. :D
Hab eh ein neuen Acc wieder.

dogmeat
2008-11-12, 12:39:11
Angenommen Youtube würde sofort alle Copyright geschützten Inhalte löschen. Also nur die, die nicht vom Urheber selber oder autorisierten Stellen hochgeladen wurden. Müsste Youtube da nicht auch auf der Stelle ca. 50% der Server runterfahren weil nicht mehr benötigt?

Argo Zero
2008-11-12, 13:18:20
Wegen dem E-Mail Problem:
http://www.10minutemail.com/10MinuteMail/index.html
http://www.mailinator.com/

sun-man
2008-11-12, 13:43:38
Mylene, das ist mir ja alles klar.
Das die eigene Firma mich verklagt wäre etwas makaber. Aber ok. :D
Hab eh ein neuen Acc wieder.
Ich glaube die Bahn würde sogar den eigenen Vorstand verklagen wenn es sein muß.

GBWolf
2008-11-12, 13:46:00
Mylene, das ist mir ja alles klar.
Das die eigene Firma mich verklagt wäre etwas makaber. Aber ok. :D
Hab eh ein neuen Acc wieder.


Also grade bei der Bahn würds mich nicht wundern.

Bin selbst schonmal vom AG verklagt worden!

Wolfram
2008-11-12, 15:00:40
Angenommen Youtube würde sofort alle Copyright geschützten Inhalte löschen. Also nur die, die nicht vom Urheber selber oder autorisierten Stellen hochgeladen wurden. Müsste Youtube da nicht auch auf der Stelle ca. 50% der Server runterfahren weil nicht mehr benötigt?
Eher 90%. YouTube ist auch so ein Ding, das IMO ohne illegale Inhalte gar nicht funktionieren würde. Oder zumindest sehr, sehr viel schlechter. Das finde ich einfach heuchlerisch. Dem Normaluser wird jeder Mist nachgetragen, eine Plattform, die im Grunde nur durch Copyrightverletzungen eben dieser User funktioniert, bleibt aber (weitgehend) unbehelligt.

Dadi
2008-11-12, 15:12:26
Ich kenn Leute die hören Musik am PC über Youtube, die Qualität ist da nicht so meins, aber für Leute die nicht so viel Anspruch haben... gilt Youtube als tolle Musikdatenbank. ^^

Exxtreme
2008-11-12, 15:14:41
Mylene, das ist mir ja alles klar.
Das die eigene Firma mich verklagt wäre etwas makaber. Aber ok. :D
Hab eh ein neuen Acc wieder.
Du hast trotzdem nicht die Rechte am Werbespot. Auch wenn du bei der Bahn arbeitest. Deshalb darfst du den auch nicht veröffentlichen.

Dadi
2008-11-12, 15:25:01
Jo, versteh... habs nicht nachvollziehen können, Werbung ist Werbung, wo ist der Unterschied? Wenn ich von meinem Fernseher den Werbespot abfilme sieht man sowieso kein Senderwasserzeichen und dann auf Youtube hochladen würde, wäre das auch eine Urheberrechtsverletzung?

So sinnlos... diese Gesetze. Scheiß Bürokratie.

Mylene
2008-11-12, 18:22:33
Solche Gesetze haben durchaus einen Sinn, und das hat nix mit Scheiss Bürokratie zu tun. Von welchem Träger du dir den Spot holst, ist ziemlich schnuppe, Du hast nicht die Erlaubnis dazu bekommen, und schon gar nicht die Erlaubnis, es irgendwo öffentlich für Null Komma gar nix vorzuführen.

Wenn du ins Kino gehst, dort etwas abfilmst und es am Ende in Youtube stellst, kannst du ja auch nicht behaupten, es sei ja deine Kinokarte gewesen... :biggrin:

Black-Scorpion
2008-11-12, 21:55:05
Jo, versteh... habs nicht nachvollziehen können, Werbung ist Werbung, wo ist der Unterschied? Wenn ich von meinem Fernseher den Werbespot abfilme sieht man sowieso kein Senderwasserzeichen und dann auf Youtube hochladen würde, wäre das auch eine Urheberrechtsverletzung?

So sinnlos... diese Gesetze. Scheiß Bürokratie.
Du hast anscheinend wirklich keinen blassen Schimmer vom Urheberrecht.
Was hat das Senderlogo damit zu tun?
Die sind nicht der Urheber sondern die Werbeagentur die den Werbespot erstellt hat.
Selbst die Bahn als Auftraggeber ist nicht der Urheber.

Urheber = Ersteller eines Werkes*

*Gilt nur für das Urheberrecht. Das Copyright funktioniert anders.

Mylene
2008-11-13, 12:09:05
[...]Die sind nicht der Urheber sondern die Werbeagentur die den Werbespot erstellt hat.[...]
Bei einem Film haben immer mehrere Leute ein Urheberrecht. Egal, ob Kino, TV oder Werbung. So einfach ist es nämlich doch wieder nicht. :biggrin: Deswegen gibt es auch bei jedem Vertrag mit einem Filmschaffenden eine Rechteabtretung (Nutzungsrechte).

Argo Zero
2008-11-13, 12:36:11
Bushido hat seinen Namen schützen lassen und verklagt Menschen die diesen Namen benutzen bzw läßt abmahnen. War vor kurzem auch was auf irgendeinem Privaten Sender. Ist ne ganz arme Wurst der Typ da er genau die ausnimmt über die er so cool singt.
http://forum.hilfe-forum.eu/der-coole-bushido-l-sst-t199975.html?

Er spricht, er singt nicht ;)

Black-Scorpion
2008-11-13, 22:09:42
Bei einem Film haben immer mehrere Leute ein Urheberrecht. Egal, ob Kino, TV oder Werbung. So einfach ist es nämlich doch wieder nicht. :biggrin: Deswegen gibt es auch bei jedem Vertrag mit einem Filmschaffenden eine Rechteabtretung (Nutzungsrechte).
Wollen wir ihn noch mehr verwirren? ;)
Für seinen Fall war meine Kurzfassung schon richtig.
Du gehst schon zu weit ins Detail.
Denn das betrifft eher die Werbeagentur und deren Rechtsabteilung und nicht Dritte.

Mylene
2008-11-13, 23:31:58
[...]Denn das betrifft eher die Werbeagentur und deren Rechtsabteilung und nicht Dritte.
Es betrifft insofern Dritte, dass sie nicht einfach anderer Leute Werke verwenden dürfen. Aber gut, ich wiederhole mich... :rolleyes: