PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - H.264 / MPEG2 Codec und Hardwarebeschleunigung


Gast
2008-11-11, 18:34:25
Ich merke gerade, dass mir Codecs für das Dekodieren von DVB-Fernsehen fehlen. Das heißt MPEG2, H.264, MPEG.-Audio-Decoder, AC3 Audio Decoder und AAC Audio Decoder.

Was für Codecs kann man empfehlen, gibt es gute kostenlose? Ich hab auf einer CD meiner DVB-Karte eine OEM-Version von Cyberlink-Codecs, aber damit hat die CPU sehr viel zu werklen, vorallem bei HDTV!

Und wie sieht es mit der vielgelobten Hardwarebeschleunigung aus? Ich habe eine nVidia 8400GS und eine ATI Radeaon 3450, bekomme das bei beiden aber jeweils nicht zum laufen. Worauf kommt es an?

deekey777
2008-11-11, 18:51:03
Hast du versucht, deine Software upzudaten?
Zwar lag meiner DVB-Karte irgendwelche Software bei, da ich aber schon DVBViewer hatte, nutze ich einfach die aktuelle PowerDVD-Demo bzw. deren Decoder, man muss diese höchstens registrieren (in den VideoFilter-Ordner gehen und CL264dec.ax sowie DXdec.ax registrieren). Eine weitere Empfehlung ist ArcSoft Total Media Theater, dessen H.264-Deocder fühlt sich irgendwie "abgehärtet" zu sein.

Pennywise
2008-11-11, 20:05:12
Ich habe Cyberlink7 der läuft aber mit dem aktuellen Premiere Programm und 720p nicht richtig. Hab mir dann die Demo von PowerDVD8 daneben installiert und nie gestartet. Dann in DVBViewer den 8er Codec eingestellt. Läuft jetzt seit 1,5 Monaten so :D

Gast
2008-11-11, 20:28:18
ich benutze DVBViewer mit dem cyberlink-decoder von powerdvd7 für H.264, dem microsoft-decoder für MPEG2 und AC3-filter für die ganzen tonformate.

hardwarebeschleunigung funktioniert damit einwandfrei und auch sonst gibt es keien probleme.

wenn du eine freeware-alternative willst könntest du die decoder vom MPC-HC nehmen, die sich auch separat registrieren lassen. hardwarebeschleunigung funktioniert damit allerdings nur mit vollem bitstream-decoding, karten die nur eine teilweise beschleunigung unterstützen werden garnicht beschleunigt.

Gast
2008-11-12, 00:47:31
Danke für die bisherigen Antworten. Ich benutze auch DVB-Viewer und habe mir jetzt die Demo von PowerDVD8 geholt. Wenn ich in DVB-Viewer dann die PowerDVD8-Codecs wähle geht leider gar nichts, d.h. es wird mir kein Bild angezeigt und DVB-Viewer kommt ins Stocken. Fehlermeldung kommt aber keine.


MPC-HC habe ich aus ausprobiert, allerdings verursacht der eine hohe CPU-Last und das Bild hat schlimme Fehler, also leider nicht brauchbar.


Ich bin noch auf den "Cyberlink H.264 Player for ATI" gestoßen.
http://docs.cyberlink.com/cinema/ati/h264_decoder/enu/index.jsp
Dieser ist allerdings tatsächlich von drei Jahre alt, wenn man vom Copyright im Fuß der Seite ausgeht. Der funktioniert allerdings, die CPU Last unterscheidet sich quasi nicht von SD-Dekodierungen. Angesichts des Alters würde ich mir den trotzdem jetzt nicht unbedingt kaufen wollen. Außerdem wäre das nur eine Lösung für die ATI-Karte.


Nachtrag! Ganz am Anfang habe ich gesagt, die PowerDVD8-Codes hätten gar nicht funktioniert. Das muss ich jetzt revidieren, sie funktionieren fehlerfrei und mit Hardwarebeschleunigung. Allerdings weiß ich nicht, warum die jetzt plötzlich funktionieren.


Sehr merkwürdig. Nunja, eine Frage jetzt noch zum Schluss: Wie registriert man denn einen Codec "von Hand"? Oder benötige ich ein Tool, um das halbwegs akurat machen zu können? Auf einer Seite habe ich gerade gelesen, dass es keinen wirklich universalen Weg gibt, festzustellen, welche Codes auf einem System überhaupt installiert sind.

...ja ich bin ziemlicher Anfänger :)

Gast
2008-11-12, 01:12:11
Wow, wirklich sehr interessant. PEBKAC! Ich hatte den falschen Video-Renderer ausgewählt! >.< Mit "EVR VIsta Enhanced Video Renderer" funktioniert's auch mit den mitgelieferten Codecs. Mit dieser triumphalen Erkenntnis lege ich mich erst einmal schlafen und morgen werde ich dann einmal herausfinden müssen, warum das so ist.

Weiterhin interessant: Wie registriert man einen Codec. Damit ich den ganzen Käse nicht auch noch auf dem anderen Rechner installieren muss... :)

Und noch ein letztes: Gibt es eigentlich so eine Art HDTV-Wiki, damit ich euch nicht wegen jedem Käse sofort belästigen muss? :)


Danke & gn8!