PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Installation Notebook Toshiba 350


Campi31
2008-11-11, 19:39:05
Moin

ich habe von nem Kumpel das oben genannte Notebook hier .Er möchte XP drauf haben anstatt das Viesta Mexicana:-)

Erst mal hat die Installation gar nicht geklappt mit nem Bluescreen abgebrochen...dann habe ich gelesen dass das Ding ne SATA festplatte hat und habe im Bios auf*compatibel * gestellt

Installation hat geklappt .....aber wenn ich nun wieder auf den SATA Modus stelle fährt windows nicht hoch

im *compatiblen * Modus funzt es

allerdings bekomm ich bei Partion Magic ( weil ich will die Platte auch anders teilen ) ne Fehlermeldung dass die Laufwerksbuchstaben nicht zugeordnet werden können

Weiß jemand wie ich die Festplatte wieder im normalen Modus zum laufen bekomme und was ich bei partition Magic machen soll?

kokett
2008-11-11, 19:43:52
du musst die textmode treiber für den controller finden und dann während des textmode setups diese treiber einbinden und natürlich auch im bios den controller im sata mode laufen lassen. wenn das teil kein diskettenlaufwerk hat, bleibt nur die integration der textmode treiber in die xp cd übrig. wie das geht steht auf german-nlite.org

Campi31
2008-11-11, 20:11:10
heißt das nun dass ich windows nochmal installieren muss um die festplatte im SATA Mode laufen zu lassen???

das würde mich ziemlich ankotzen....macht das nen argen geschwindihkeitsunterschied ob die im *comaptiblen * Modus läuft oder im sata?

SuperHoschi
2008-11-11, 20:22:43
Jain (einfach:Ja - Viel Aufwand:Nein)
Theoretisch ca. 3-5%
Praktisch quasi nichts.

Campi31
2008-11-11, 20:33:18
dann lass ich das so wie es jetzt iss.....aber was mach ich mit Partition Magic.....aufteilen will ich die Platte auf jeden fall anders aber dann kommt halt die Fehlermeldung

Campi31
2008-11-12, 03:05:55
hat alles jetzt geklappt.....habe anstatt Partition Magic nen anders Programm genommen und konnte die festplatte teilen

ich frage mich aber nun ob das DVD Combi Laufwerk wirklich so lahm ist???....ich rippe ab und zu sicherheitskopien meiner DVD Filme und habe das nun auch mal mit dem Laptop getstet.....boaa...der rippt mit 1,1 im schnitt

Mein altes Toshiba 1612 geht auf 12-13......hat wer das laptop und iss das normal??

ahhh....da stimmt was absolut nicht

Ich habe jetzt alles drauf und eingestellt ( Programme für DVD schauen und verkleinern etc. ) und habe mich gewundert warum *True Image * fast ne halbe stunde gebraucht hat

Die Fetsplatte läuft dermaßen lahm

Habe gerade HD tach laufen alssen mit einem ganz tollen Ergebniss

2 ich wiederhole 2 MB/s

hallo?

und das jetzt nur weil sie im Bios auf *compatibel * steht???

ich dachte das mach 2-5 Prozent aus und nicht 200%???

nochwas..ich kann im Gerätemanager bei keinem IDE Kanal den DMA Modus aktivieren...nur PIO

also im Gerätemanager unter IDE/SATA controller seht

2x INtel Sata Controller
2x sekundärer IDE Kanal
2x primärer IDE Kanal

Bei sekundär und primär steht dann bei Eigenschaften *Standart IDE Controller*

ich habe echt keinen Plan.....nochmal alles denistallieren und dann gehts wieder net???
er verschwunden sind....ohne Erfolg....nach dem Neustart wieder nur PIO Modus

Gast
2008-11-12, 20:29:04
xp neuinstallieren

SuperHoschi
2008-11-12, 22:12:23
Hmm...
Da währe interessant, was den im Bios wirklich eingestellt ist.
Pio-Modus ist ein ganz schlechtes Zeichen!

Irgendwas läuft bei dir gewaltig falsch.

Gast
2008-11-13, 00:23:58
hallo...sorry schreibe von meiner freundin aus und habe mein kennwort nicht

also im Bios kann man so gut wie gar nix einstellen bei disem drecksding*sorry*

beim SATA Controller entweder*compatibel * oder *AHCI*...von DMA Modus oder so ist da nix einzustellen

wenn ich aber auf AHCI stelle und dann windows installieren möchte schmiert der PC nach oder besser gesagt während der Hardwareerkennung ab und das obwohl ich mit *nlite* ne XP CD erstellt habe mit dem SATA treiber

Mich kotzt das Notebook echt an...wenn ich das Bios sehe könnt ich würgen...wie kann man so nen scheiß verkaufen??

aber back to topic...hat jemand noch nen rat??

Campi31
2008-11-14, 01:18:09
sorry ich muss das pushen

nach 12 stunden ...mit Pausen läuft dieses Drechsding endlich

und was wars???..ich weiß es nicht

fakt ist dass ich die ganze Zeit den falschen Treiber für die SATAFestplatte hatte.....man muss den richtigen und nur den richtigen mit nlite in die windows cd integrieren

das hat geklappt

als dann xp endlich drauf war ( im Bios war natürlich jetzt AHCI aktiviert )
war aber im gerätemanager der Treiber für den IDE Kanal immer noch nicht drauf....also habe ich ihn manuell installiert...ergebniss...pc wieder mit Bluescreen abgeschmiert und nicht mehr hochgefahren

also XP repariert...und häää??

nach der reparatur war der Treiber drauf für den sata Controller

ich bin nun auch überarbeitet und weiß nicht mehr was ich alles versucht habe und wieso das auf einmal geht

Fakt iss aber dass man mit Nlite ne Windows CD erstellen muss mit diesem Treiber (textmode!!!!!! )

ICH9M/E-M SATA AHCI Controller

hier der Link zu dem Intel storage scheiß!!!!

http://downloadmirror.intel.com/15251/eng/STOR_all32_f6flpy32_8.6.0.1007_PV.zip

diesen Mist entpacken und dann bei nlite als Treiber den oben genannten texmode Treiber angeben...das ganze als iso brennen und installieren....im Bios des Notebooks muß AHCI angewählt sein

Nun sollte zumindest die Installation von XP gehen weil nun die Festpatte erkannt wird

Wenn XP drauf ist und im geräte manager steht immer noch *Standard treiber * dann müßt ihr noch den Storage Center runterladen und diesen installieren

http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu

nun sollte im Gerätemanager unter Controller dieser ICH 9 M stehen und die Laufwerke im DMA bzw. Ultra DMA Modus laufen


Es kann natürlich auch sein dass am anfang dieser ganzen scheiße einfach nur ein falscher Treiber installiert war und es nix mit dem AHCI Modus bzw. kompatiblen Modus zu tun hatte

aber mir ist das nach 12 Stunden Arbeit ( gut mit Pausen ) nun auch scheißegal

wenn ich jemand mit der beschreibung glücklich mache wäre ein nettes feedback lieb!

Gut Nacht