PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista stockt Arbeitsspeicher voll, verdacht auf kaputte Grafikkarte, brauche Hilfe


HeliosXenon
2008-11-11, 19:46:49
Ich habe das Notebook Satego x200 mit der Grafikkarte 8700m gt.
Ich habe meine Ram auf 4Gb aufgerüstet.
Seit kurzem stockt mir Vista 64bit den Arbeitsspeicher bis 100% voll.
Das Problem ist, dass vista das nur macht wenn ich ein Programm/Spiel starte, das größere Grafikleistung braucht.
Vista gibt keinen Arbeitsspeicher mehr frei, nach einer halben Stunde hab ich 85% voll, also nur 15% freigeräumt.
Im Taskmanager hab ich den Arbeitsspeicher den Programme brauchen zusammengezählt, und es kommen dann nur max 2 Gb raus.
Darüber hinaus kann man bei Vista den Windws Leistungsindex bestimmen lassen, auch hier bekommt meine Graka nur 1 Punkt, vorher waren es über 5.

Ich vermute jetzt dass etwas mit der Grafikkarte oder mit den Ram nicht stimmt, kann mir jemand helfen?

HeliosXenon
2008-11-12, 20:09:08
Kennt sich jemand bei Vista aus und kann mir sagen wie man vista hindert den arbeitsspeicher für die grafikkarte zu nehmen?
Mein Graka hat 512Mb Videospeicher, das sollte ausreichen für die Spiele/Programme die ich verwende.

Ich hab die Ram durchgechekt, alles ok, wie kann man die grafikkarte testen?

aCiD
2008-11-12, 20:53:31
Vista belegt den Speicher zwar, aber er ist nur reserviert, von daher denke ich kannst du nicht so wirklich viel auf die Anzeige geben ;)

Greetz
aCiD

HeliosXenon
2008-11-12, 21:20:36
Das Problem ist dass die Ram die Vista reserviert nicht mehr freigegeben werden und Vista dadurch hängt, es hilft nur noch ein neustart.
Die meisten sagen dass Vistas speichermanagement besser ist als das von Xp, dem stimme ich zu, solange vista auch speicher wieder frei gibt. :cool:


Doch das passiert bei mir nicht, was kann man dagegen tun?

new_vision
2008-11-13, 10:27:00
Wie und unter welchen Bedingungen zeigen sich denn diese "Hänger" von Vista? Keine Ahnung, was alle Welt immer mit ihrem "der Arbeitsspeicher muss leer sein" hat - der ist dafür da, voll zu sein, ansonsten brauchst du ihn nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hänger eher durch Lastumschaltungen seitens der Energieoptionen erfolgen. Dass kann einem schonmal übel aufstoßen, wäre aber bis zu einem bestimmten Grad normal und nicht bedenklich.

Hast du neue Treiber für die Grafiklösung installiert? Hast du schonmal den Leistungsindex neu erstellen lassen? Bei Veränderungen an der Hardware musst du das mal machen.

HeliosXenon
2008-11-13, 14:48:36
Der Arebitsspeicher muss ja nicht leer sein, aber Vista füllt ihn auf sobald ich Grafikleistung brauche und nachher räumt Vista den Speicher nicht mehr frei, was hilft mir da das Speichermanagement von Vista, versuch mal irgendwas zu machen wenn kein Ram mehr zur Verfügung steht, Windows hängt.........
Das Speichermanagement von Vista ist zwar gut durchdacht, aber wenn man ram braucht und windows nichts mehr frei gibt, dann ist das ein problem im windows system.

Bei den Energieoptionen veränder ich gar nichts, die bleiben gleich.

Ich habe den neuen CUDA Treiber von Nvidia installiert, könnte es damit zusammenhängen?
Andererseits lief der Treiber 2 Wochen super ohne Probleme.

Die Sache mit dem Leistungsindex ist so, ich veränder keine Hardware, das Problem tritt nach dem oben beschriebenen Problem auf .

haifisch1896
2008-11-14, 07:53:14
Da gabs doch auch mal ein Treiberproblem, nur war es unter XP oder Vista?
Da war es auch so, dass der Speicher vollgeschaufelt wurde und nicht wieder freigeräumt wurde.

Das betraf ja eigentlich nur den Onboard-RAM der Grafik, aber vielleicht wird ja hier auch der Arbeitsspeichers als Grafikspeicher genutzt?!? Hat der 8700M denn TurboCache?

Neuester nv-Treiber drauf?

HeliosXenon
2008-11-14, 16:43:53
Ja die 8700m Gt benutzt TurboCache, und zwar bei 4Gb Ram werden bis zu 2 Gb von der Ram für die Grafikkarte verwendet.
Ich hab den neuesten Cuda Treiber von Nvidia installiert (177.84)

Kann es sein dass das Problem mit dem Bios zusammenhängt?

ibo85
2008-11-16, 21:25:17
Na dann würde ich mal TurboCache abschalten.

HeliosXenon
2008-11-18, 18:00:02
Wenn du mir sagst wie das geht dann würd ich das sofort machen^^

Eco
2008-11-24, 11:25:40
Im BIOS mal nachgeschaut?

HeliosXenon
2008-11-26, 15:06:48
Im Bios kann ich sogut wie gar nix verändern, nur die bootfolge und die systemzeit, das wars auch schon^^