PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine automatische Erkennung einer e-SATA-Platte unter XP


-[ASA5]-Iceman
2008-11-11, 21:05:52
Hallo, ich habe eine e-SATA Platte (Verbatim) über den e-SATA-Anschluss des P5B-Deluxe angeschlossen.
Beim Booten wird mir die Platte mit der korrekten Größe (500BG) angezeigt.
In XP ist die Platte im Explorer nicht zu finden.
Erst nach der "Suche nach neuer Hardware" ist die Platte zu finden. Dann funktioniert sie auch prima.
XP vergisst nur bei JEDEM Neustart, dass es diese Platte gibt. Auch der Anschluss der Platte bei laufendem XP-BEtrieb ist mühsam.
Ich habe schon "neue Treiber" für die Platte installiert, gleiches Problem. Unter der Datenträgerverwaltung kann man den Datenträger "aktivieren", habe ich auch gemacht, kein Erfolg.
Auch im BIOS habe ich den Controller (Jmicron?) auf AHCI umgestellt, ausser einem Laufwerks-Buchstaben-Durcheinander brachte das keine Änderung :redface:

Was kann noch helfen?

Gast
2008-11-11, 21:21:47
hast du ein glück, wenn ich bei mir eine eSATA-platte anschließe bleibt das system stehen :D

nach einem neustart funktioniert die platte zwar, die performance ist aber mit 2-3MB/s zum vergessen, über USB erreiche ich 30MB/s ;)

das ganze dürfte wohl an den grottigen Jmicron-treibern liegen, wovon es für mein Vista64 überhaupt nur irgendwelche alten betatreiber gibt.

Sephiroth
2008-11-11, 21:22:17
aktueller Treiber? ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista

Gast
2008-11-12, 17:14:01
danke, mit dem treiber ist die performance zumindest nurmal und hotplug funktioniert auch, dafür dauert der start von windows ewig wenn die platte bereits angesteckt ist ;)

-[ASA5]-Iceman
2008-11-12, 21:59:42
aktueller Treiber? ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista


Super!
Danke, jetzt geht die Erkennung problemlos :)
mfg Iceman