PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: wie Maus und Trackpad Treiber gleichzeitig installieren?


klumy
2008-11-11, 21:14:11
Hallo,

auf meinem Notebook benutze ich ab und an eine MS Maus und wenn ich unterwegs bin das Trackpad.

Gibt es eine Möglichkeit den Treiber der MS Maus und die des Trackpads parallel zu installieren?

Manchmal braucht man einfach die speziellen Einstellungen des jeweiligen Treibers..

Danke

Absorber
2008-11-11, 21:19:36
Natürlich. Warum sollte das nicht gehen?

thacrazze
2008-11-11, 22:34:54
Klar geht das

Blaze
2008-11-12, 17:12:31
Und wie funktioniert das? Ich kann immer nur eines von beiden installieren...

Absorber
2008-11-12, 17:32:36
Zu viele Informationen über die Hardware. Kann Frage nicht beantworten. System Overload. BEEEEEP.

Blaze
2008-11-12, 17:39:02
Möp :P

Touchpad ist ein Synaptics, Maus eine Logitech MX510 und die beiden Teiber mögen sich irgendwie gar nicht. Enough input?

Absorber
2008-11-12, 19:02:06
Nope. Fehlt immer noch die Beschreibung WIE sich die beiden nicht vertragen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Fehlermeldung bei der Installation", "Touchpad wird deaktiviert", "Maustreiber startet nicht (+Fehlermeldung in der Ereignisanzeige)" oder sonstigen Symptomen.

"Mögen sich irgendwie gar nicht" ist ... irgendwie ... gar keine Fehlerbeschreibung.

Blaze
2008-11-12, 19:05:52
Na ich kann halt nur einen der beiden Treiber gleichzeitig installieren. Wenn ich beide installiert habe kann ich z.B. nur noch Änderungen am Touchpad vornehmen wenn ich in der Systemsteuerung auf "Maus" gehe, für die MX510 gibts keinerlei Einstellungsmöglichkeiten mehr. Der Synaptics Treiber scheint irgendwie "dominanter" zu sein.

Absorber
2008-11-12, 19:12:44
Okay. Dann wäre es hilfreich wenn du einen Screenshot des (deaktivierten) Treibermenüs reinstellst (so kann man am einfachsten sehen was noch da ist und was nicht. Ist immer schwer zu beschreiben), Die Treiberversionen dazuschreibst, Betriebssystemversion (also XP32 SP3 oder Vista64 SP1 oder so), was passiert mit aktuelleren Treibern (vor allem beim Touchpad), gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, laufen die Prozesse des Treibers (Taskmanager), und wenn dir noch mehr einfällt dann das ebenfalls dazu.

Es gibt bei der Beschreibung eines Fehlers fast keine Möglichkeit zu viele informationen dazuzupacken. Immer nur zu wenig.

MaiKi
2008-11-13, 16:52:08
installierst du auch immer die logitech software?
wenn ja sollteste die mal weglassen denn wenn ich die draufknall muckt mein touch auch bischen rum aber nur so dass es ziemlich ruckelt dann oder wie man das beschreiben soll ^^

aber vielleicht ists ja das bei dir... und du kannst ja auch so ziemlich alles der maus nutzen ;)

Gast
2008-11-13, 20:43:04
die logitech-software erkennt bei der installation ein touchpad und gibt auch die meldung aus, dass sie sich eben nicht ins system einträgt um kompatibilitätsprobleme zu verhindern.

du kannst allerdings trotzdem in der systemsteuerung die einstellungen für das touchpad und über die SetPoint-software (unter Start/Programme) die einstellungen für die maus vornehmen.