Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To Pivot or not to Pivot?
nggalai
2008-11-11, 21:52:33
Moin moin,
würde mich mal interessieren, wie die Leute hier mit der etwaigen Pivot-Funktion ihrer Monitore umgehen.
Ergo: Abstimmen. ;)
Ich selbst habe erst seit kurzem einen Monitor, der überhaupt Pivot kann, und ich hab das die letzten Tage / Wochen intensiv benutzt. Hat mir gut gefallen, aber irgendwie fehlte mir Platz in der Breite. Entsprechend habe ich den Monitor gerade eben wieder auf Querformat gedreht, aber die Umstellung fällt mir echt nicht leicht … Ich werde wohl wieder „switchen“.
Wie geht es Euch mit Pivot?
Cheers,
-Sascha
habe ich getestet, aber auch hier kommt das "normal"-Gefühl nicht rüber^^
TR1b4l
2008-11-11, 21:57:23
Mein Monitor (Iiyama ProLite E431S) kann das leider nicht.
Ausprobieren würde ich das sehr gerne, ist aber halt nicht möglich.
Afaik hat kann man per Iiyama-Software (o.ä.) den Bildschirm um 90° (und 180°/270)° drehen.
Dann mangelt es aber an Stabilität ;)
DavChrFen
2008-11-11, 21:57:31
Pivot bei Röhre? Das würde lustig bei mir.
Zwergi
2008-11-11, 22:01:58
Was ist das?
san.salvador
2008-11-11, 22:03:31
Pivot bei 24'' TN?
:ucrazy:
Absorber
2008-11-11, 22:11:19
Ich habe auch einen Monitor der Pivot kann. Ein 20"er von Samsung, Non-Widescreen. Ist nicht (mehr) mein Hauptmonitor. Ich hatte schon mal überlegt den 20er als Zweitmonitor gedreht neben den Hauptmonitor zu stellen, aber mit der nVidia-Karte habe ich es nicht hinbekommen im Zweischirmbetrieb nur einen Monitor gedreht anzusteuern. Jetzt hab ich wieder ne Radeon, und sobald ich am Ende des Jahres wieder zu Hause bin wird wieder probiert.
Aber für den Hauptmonitor Pivot kommt nicht in Frage. Gerade nicht bei einem Widescreen.
Eggcake
2008-11-11, 22:26:16
Soweit ich das richtig verstanden habe ist Pivot einfach 90° gedrehter Monitor, oder?
Ich versteh den Sinn dahinter nicht ganz..?!
Okay gerade im Internet oder Office könnte das praktisch sein, da man dort selten einen breiten Schirm braucht. Aber sonst? Übersehe ich etwas? :D
sei laut
2008-11-11, 22:27:08
Was ist das?
Du kannst den Bildschirm drehen, bei Widescreen-Flachbildschirmen der Hit.
[X] Kein Pivot, brauche auch die Funktion nicht. Würde es aber gerne mal ausprobieren.
kasir
2008-11-11, 22:29:17
[x] Mein Monitor kann Pivot, aber nee, lieber normal.
Piffan
2008-11-11, 22:38:04
Geht bei mir nicht, vermisse es auch nicht. Einen Widescreen aufzurichten erscheint mir nicht sonderlich schlau, da das Drehen des Kopfes entspannter ist als das Aufrichten nach oben.
Migrator
2008-11-11, 22:39:59
Was ist das? Ich kenn Pivot nur von Mathe :biggrin:
Zwergi
2008-11-11, 23:20:42
Du kannst den Bildschirm drehen, bei Widescreen-Flachbildschirmen der Hit.
Ok, nimms mir nich krumm, aber ich verstehe es nicht. plz explain genauer.
Kinman
2008-11-11, 23:24:45
Mein Monitor kanns nicht, ich brauchs auch nicht (wirklich).
Ganz selten denke ich mir manchmal, dass es praktisch wäre...
Sollte ichs mal brauchen, ists danke VESA Halterung auch kein Problem.
mfg Kinman
Speznaz
2008-11-11, 23:37:51
"Mein Monitor kann kein Pivot, und ich will auch keines."
wozu auch (für mich). ich schreib seltenst briefe aufm rechner und wenn ich surfe und was lese fällt mir der finger auch nicht ab wenn ich scrolle.
und ansonsten: das sichtfeld ist doch eh mehr horizontal denn vertikal, "normal" ist doch also angenehmer :confused:
mictasm
2008-11-11, 23:38:02
Mein jetziger Monitor kann es nicht selbst, wäre bei 30" aber auch eine Herausforderung an den Fuß ;)
Mein alter 20" 4:3 NEC konnte das und ich habe es bestimmt 2 Mal benutzt. Ich brauche es nicht und mir fehlte auch die Breite. Den Vorteil der Darstellung eines Blattes Papier im Hochformat bietet mir heute mit 1600 Pixel Anzeigehöhe auch der breite Monitor.
Morale
2008-11-11, 23:52:17
Ok, nimms mir nich krumm, aber ich verstehe es nicht. plz explain genauer.
Ich glaube das heißt du drehst den Monitor so das links oben ist oben rechts rechts unten und unten links d.h. was du vorher als breite ahst hast du nun als "tiefe" dann drehst du noch den desktop.
Ist wohl praktiv wenn man was schreibt dann sieht man mehr
Eggcake
2008-11-12, 00:04:41
Ich glaube das heißt du drehst den Monitor so das links oben ist oben rechts rechts unten und unten links d.h. was du vorher als breite ahst hast du nun als "tiefe" dann drehst du noch den desktop.
:ugly: So kann mans auch sagen. Oder: Drehung des Monitors und des Bildes um 90°.
Edit: Und für was gibts Wikipedia + Google heutzutage? http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion
Auf der Couch wird normalerweise im Pivotmodus gesurft/gelesen. Aber da hat man ja auch schnell umgeschaltet Am stationären Rechner hab ich mal ne Zeitlang rumprobiert. Im Endeffekt ist es aber meistens schlechter und das Umschalten zu aufwändig für den kleinen Gewinn.
Für Leute die Pivot nicht kennen:
http://img408.imageshack.us/img408/2389/testbr8.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=testbr8.jpg)
Haarmann
2008-11-12, 00:43:44
nggalai
[x] Widescreen mit Pivot?? Hallo?
Widescreen mit Pivot = P0rno :D
dann ists aber klar, warum die Breite fehlt
Zwergi
2008-11-12, 01:09:25
:ugly: So kann mans auch sagen. Oder: Drehung des Monitors und des Bildes um 90°.
Aber ich habs kappiert, danke an die Erklärer. :)
Edit: Und für was gibts Wikipedia + Google heutzutage? http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion
Wozu sind wir hier in einem Hardware-Forum gereggt? ;)
patrese993
2008-11-12, 02:18:40
hab keinen TFT ;)
aber auch aus diesem Grund (4:3 Seitenverhältnis bei 1600x1200) habe ich eigentlich gar kein Verlangen danach.... Platz in vertikaler Richtung reicht mir bei 1200 Pixeln völlig aus, bei vielen Widescreen Monitoren kann ich das allerdings durchaus verstehen, ich setze da schon immer die Taskleiste an die linke Seite, um ein wenig mehr Platz in vertikaler Richtung zu haben.
KinGGoliAth
2008-11-12, 03:12:00
afaik kann mein tft das zwar aber ich habe dafür keine verwendung.
Spasstiger
2008-11-12, 03:20:19
Tallscreen-Gaming (http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=11712)
Mein aktueller Monitor (24" Widescreen) bzw. dessen Standfuß unterstützt kein Pivot. Meine letzten beiden Monitore (20" Widescreen und 22" Widescreen) konnte Pivot, aber übers Ausprobieren hinaus konnte es mich nicht begeistern.
Wenn man das 3DC-Forum auf einem Widescreen-Monitor im Pivot-Modus liest, bekommt man zwar deutlich mehr Text auf den Schirm, aber sich das Scrollen abzugewöhnen, ist gar nicht so einfach. ;)
/EDIT: Das war einer meiner Pivot-Ausflüge vor etwas mehr als einem Jahr:
http://www.abload.de/thumb/hp1etmq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hp1etmq.jpg)
Wie man sieht, macht Pivot auf einem Widescreen-TN-Panel wenig Spass (Farbverfälschung von links nach rechts). Und das war mittig fotografiert in ca. 60 cm Abstand (falls wieder jemand rummotzt wie damals ;)).
Mein iMac nimmt mir das drehen etwas krum, und einen 2ten Monitor hab ich nicht dran.
Macht imho nur Sinn bei 2(!) Monitoren.
flatbrain
2008-11-12, 09:08:42
Mein Monitor kann Pivot, aber nee, lieber normal.
nggalai
2008-11-12, 09:42:51
Danke für Eure Gedanken! :)
Ich kann mir vorstellen, daß Pivot wohl nur bei zwei Monitoren Spaß macht. Zumindest dann, wenn man zwischendurch auch mal einen Film sehen oder ein Spiel spielen will. Ständig drehen muß ja nicht sein.
Die letzte Zeit fand ich’s einfach ziemlich praktisch, mal wieder > 1.200 Pixel in der Höhe zu haben. Fürs Texten ist es auch recht praktisch, der Monitor wird besser ausgenützt (nix mehr mit links und rechts x cm „verschwendetem“ Platz – die Toolpaletten liegen eh auf dem Hauptmonitor).
Aber sobald man z. B. in Lightroom viele querformatige Bilder sichten oder bearbeiten will, nervt’s ein bißchen. Dann hat man halt oben und unten x cm verschwendeten Platz. :ugly:
Ich denke, Pivot lohnt sich wirklich nur bei kleineren Monitoren. So ab 24" (oder 22" bei 1920x1200) hast Du vertikal genug Platz für eine Seite A4 1:1. Entsprechend reizt es mich auch nicht, meinen 30"er zu drehen. :ulol: Aber am 17"er … Ich werde heute mal wieder Querformat fahren und dann entscheiden.
nggalai
[x] Widescreen mit Pivot?? Hallo?
Sag das Dell, die machen damit recht viel Werbung bei den 20" und 22"-Modellen. ;)
Cheers,
-Sascha
Edith sagt: Bäh. 1280x1024 quer hat für mich nur Nachteile. Merke ich schon nach einer Stunde. Ich verschwende viel zu viel vom eh nicht gerade üppigen Platz. ;( Also bleibt’s (vorerst?) so:
http://www.nggalai.com/images/3dc/eizo200810/01.jpg
darph
2008-11-12, 11:13:16
Mein Monitor kann's, aber erstens spannt das Kabel zu sehr, so daß ich das Setup umbauen müßte. Außerdem bin ich zu faul, die Schraube aus dem Gelenk zu drehen.
QUERSCHLÄGER
2008-11-12, 11:20:51
Meiner kann auch kein Piehwo. Ich nutze die Funktion aber eigentlich ganz gerne, sodaß ich mich jetzt so arrangiert habe, jedesmal den kompletten Schreibtisch hochkant zu stellen. Geht super. :smile:
darph
2008-11-12, 11:20:55
Aber sobald man z. B. in Lightroom viele querformatige Bilder sichten oder bearbeiten will, nervt’s ein bißchen. Dann hat man halt oben und unten x cm verschwendeten Platz. :ugly:
Ja, aber am "normal" ausgerichteten Widescreen hochformatige Bilder zu bearbeiten ist ja genau das Gleiche. :frown:
Aperture kann ja mit zwei Monitoren. Ich habe auf dem Hauptmonitor (der vom MacBook) die Projekte und den Browser mit den Miniaturansichten und auf dem externen dann im Vollbild das gerade betrachtete und bearbeitete Bild. Das funktioniert gut bei Panorama-Format. Beim Portrait-Format wird das Bild dann aber nur halb so groß dargestellt mit viel Schwarz drumrum. ;( Vielleicht sollte ich mir doch mal die Arbeit machen, dem Standfuß das Pivot beizubringen.
Stargazer2893
2008-11-12, 11:21:53
Monitor kanns auch, aber genutzt wirds nicht, habs auch lieber breit als hoch ;)
drexsack
2008-11-12, 11:23:50
Ne, is mir bei meinem Notebook immer zu umständlich :usweet:
HyperX
2008-11-12, 11:26:12
(X) Laptop
Drehen ginge also wäre aber überaus unpraktisch :cool:
Außerdem macht das in meinen Augen nur sehr wenig
sinn. Klar für Textdokomente oder websites ganz Nett
aber keinesfalls für Filme etc.
Haarmann
2008-11-12, 12:11:36
nggalai
Gutes Argument bei der Grösse... sehe ich ein, aber ich dachte an meine 24 Zoll Flotte.... die sind dann etwas zu hoch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.