PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Notebookbesitzer - Frage bzgl. der Tastatur


Kira
2008-11-11, 22:43:00
Liebe "mobile" Community ;)

bei meinem PC habe ich noch nie so wirklich darauf geachtet, da man diese problemlos austauschen kann, aber bei meinem Notebook achte ich sehr darauf... es geht um die Tastatur!

Mir fiel auf, dass es nicht immer und überall gleich "klingt". Sprich 2-3 F-Tasten hören sich anders an als der Rest usw.

Ist das normal und bei euch auch so? Hoffe auf ehrliche Antworten :)

Ich mein.... an meinem 20€ Logitech UltraX Keyboard ist alles 1a und da erwarte ich von einem >700€ Notebook mind. das gleiche.

Grüße

sw0rdfish
2008-11-11, 22:59:42
Also kein Plan, bei mir hören sich alle mehr oder weniger gleich an. Ich hatte bei mir allerdings so 2- 3 Tasten, die irgendwie ein bisschen klemmten. Einmal raus mit der Taste und einmal wieder rein und weg war's.
Prinzipielle kann man NB Tastaturen aber auch tauschen. Ganz so ist es ja nun nicht. Es kann auch sicherlich sein, dass sich eine Taste mal ein wenig anders anhört. Wenn dich das stört, dann schicks ggf. zurück. Da wird man nicht viel machen können.
Von welcher Marke ist denn dein NB?

Kira
2008-11-11, 23:12:04
Samsung.

Wie kann man denn eine Taste entfernen? Bzw raus und rein? Fiel mir auch schon bei meinem Asus-Modell vorher auf, wasi ch für nen Tag hatte.

sw0rdfish
2008-11-11, 23:42:09
Ja klar, die Tasten sind wie bei ner normalen Tastatur halt so "fixiert" man kriegt sie mit etwas dosierter Gewalt aber natürlich ab :rolleyes: und auch wieder dran. Einfach wieder reindrücken.
Vielleicht hat deine Tastatur in dem Bereich auch einfach mehr Spiel?

mojojojo
2008-11-13, 12:49:57
Ist bei vielen Notebook durchaus Normal.
Hängt meistens mit der Verabeitungsqualität des Gehäuses bzw der stärke des Halterahmens für dieTastatur zusammen. Manchmal ist aber auch die Tastatur an sich einfach Scheisse.
Das sind halt die feinen unterschiede die man auf dem Papier nicht sieht.
Komischerweise hängt das nach meiner erfahrung relativ weinig mit dem Preis zusammen.

Es gibt sogar Notebooks wor der Ramen auf dem die Tastatur hängt so weich ist das die Tastatur beim tippen merklich durchbiegt. Aktuelle Lifebooks von Fujitsu Siemens z.B können das gut. ;-)

Edit: Achso mitunter kann das auch daran liegen, dass einer der "Halteclips" der Tastatur nicht richtig un den Rahmen eingeclipst ist.Dann hat man auch solche effekte. Den Fall hatte ich bei meinem privaten (Asus) Notebook.

Gast
2008-11-14, 14:34:18
Ja, ist normal. Tataturen sind bei vielen Laptops unterirdisch. Meine Erfahrung:

Gut:
IBM (ohne Lenovo, kenne Lenovo nicht gut genug)
DELL

Mittel:
Samsung, HP

Schlecht:
Acer, Asus, MSI, Medion, Siemens

Wobei es auch da oft weite Streuung gibt, die Business-Geräte sind meist besser...