PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsstandorte von Automobilkonzernen?


Senior Sanchez
2008-11-11, 22:48:42
Hi,

Ich werde in einem Jahr ein Praktikum absolvieren und würde gerne in der Entwicklungsabteilung eines Automobilkonzerns (vorzugsweise BMW, Audi, Mercedes, Porsche, VW) arbeiten.
Dazu würde ich das Praktikum auch gerne im englischsprachigen Ausland absolvieren und bin daher momentan auf der Suche nach den Entwicklungsstandorten dieser Konzerne, aber das ist zum Teil gar nicht so einfach herauszufinden.

Weiß jemand zufällig ne gute Seite wo man diese Informationen findet oder kann sie hier direkt posten? Wie gesagt, ich habe schon ein wenig das Internet abgegrast, auf den Firmenseiten geschaut usw. und vielleicht arbeitet hier ja ein Forenmitglied bei einem der Hersteller und kennt die Standorte.

Vielen Dank :)

hmx
2008-11-12, 00:11:06
Hi,

Ich werde in einem Jahr ein Praktikum absolvieren und würde gerne in der Entwicklungsabteilung eines Automobilkonzerns (vorzugsweise BMW, Audi, Mercedes, Porsche, VW) arbeiten.
Dazu würde ich das Praktikum auch gerne im englischsprachigen Ausland absolvieren und bin daher momentan auf der Suche nach den Entwicklungsstandorten dieser Konzerne, aber das ist zum Teil gar nicht so einfach herauszufinden.

Weiß jemand zufällig ne gute Seite wo man diese Informationen findet oder kann sie hier direkt posten? Wie gesagt, ich habe schon ein wenig das Internet abgegrast, auf den Firmenseiten geschaut usw. und vielleicht arbeitet hier ja ein Forenmitglied bei einem der Hersteller und kennt die Standorte.

Vielen Dank :)


Schliesst das eigentlich ein Werk mit ein?
Ansonsten ist es afaik eher so dass Supplier bzw Werke outgesourced werden auf Grund von Lohnkosten und Markterschliessung. Bei Entwicklungsabteilungen bin ich mir da nicht so sicher, eigentlich macht es gerade dort nicht unbedingt Sinn.

kiX
2008-11-12, 00:13:47
Hi,

Ich werde in einem Jahr ein Praktikum absolvieren und würde gerne in der Entwicklungsabteilung eines Automobilkonzerns (vorzugsweise BMW, Audi, Mercedes, Porsche, VW) arbeiten.
Dazu würde ich das Praktikum auch gerne im englischsprachigen Ausland absolvieren und bin daher momentan auf der Suche nach den Entwicklungsstandorten dieser Konzerne, aber das ist zum Teil gar nicht so einfach herauszufinden.

Weiß jemand zufällig ne gute Seite wo man diese Informationen findet oder kann sie hier direkt posten? Wie gesagt, ich habe schon ein wenig das Internet abgegrast, auf den Firmenseiten geschaut usw. und vielleicht arbeitet hier ja ein Forenmitglied bei einem der Hersteller und kennt die Standorte.

Vielen Dank :)
Ruf doch einfach mal da an. Der Personal-/Ausbildungsverantwortliche kann dir sicher sagen, ob und wenn ja wo das möglich ist! :)

Haarmann
2008-11-12, 00:33:35
Senior Sanchez

Viele Teile entwickeln die Zulieferer... ganz alleine.

Senior Sanchez
2008-11-12, 00:35:22
Ruf doch einfach mal da an. Der Personal-/Ausbildungsverantwortliche kann dir sicher sagen, ob und wenn ja wo das möglich ist! :)

Das stimmt natürlich.
Die Möglichkeit wollte ich mir aber noch offenhalten, zumal es dann bei einer Bewerbung sicherlich Eindruck macht, wenn ich Dinge weiß, die man sonst schon schwer herausfindet. ;-)

Bisher habe ich von BMW einiges gefunden und von Porsche, wobei bei Porsche widersprüchliche Aussagen sind.
Audi scheint seine Abteilung in Neckarsulm zu haben und Mercedes wohl in Stuttgart.
Bei VW habe ich jetzt noch nicht näher geschaut, aber das kommt noch.

Vieles wurde in der Tat ausgelagert, z.B. zu unseren Nachbarn nach Österreich (z.B. zu Magna Steyr). Aus persönlichen Gründen würde ich da aber erstmal nicht so gerne hin wollen.

EDIT: Haarmann, dass weiß ich sehr gut.
Allerdings haben die großen Konzerne auch eigene Entwicklungsabteilungen wo durchaus auch eigene Entwicklungen stattfinden. Nicht alles wird nur von Bosch&Co gebaut. ;-)

Killerspielspieler
2008-11-12, 07:37:42
Ich weiß daß das GM Entwicklungszentrum (Für Opel, Saab und Cevrolet) bei Opel in Rüsselsheim ist.
Ist ein riesen Teil (glaube 6000 Mitarbeiter)
Hatte da mal über mehrere Tage einen Kundeneinsatz und bin da richtig rumgekommen. War echt interessant und ich war in den heiligsten Hallen der Entwicklungsabteilung von Opel (Dort wo die Modelle aus dieser "Knetmasse" geschnitzt werden) Habe z.B. den aktuellen Agila (2007 oder 2008er) als Modell gesehen (in 2004 war das)

Das blöde an der Sache ist daß man leider nicht wirklich weiß wie es um GM und Opel steht :(

Senior Sanchez
2008-11-12, 08:02:25
Da haste natürlich recht. Zumal noch dazu kommt, das ich gerne im Ausland arbeiten möchte und viele entwicklungsabteilungen nur in deutschland sind.

catamaran
2008-11-12, 10:54:14
Porsche hat was die ENtwicklung angeht glaube ich mehrere kleine im Großraum Stuttgart.
Ansonsten wäre Bosch als Zulieferer vielleicht interessant?

Senior Sanchez
2008-11-12, 11:20:49
Porsche hat was die ENtwicklung angeht glaube ich mehrere kleine im Großraum Stuttgart.
Ansonsten wäre Bosch als Zulieferer vielleicht interessant?

Porsche selber hat in Weissach und in Tschechien Ausgliederungen von Porsche Engineering. Angeblich haben sie auch noch einen Standort in den USA (Delaware afaik), aber der wird bei Porsche Engineering nicht gelistet sondern taucht nur in einem Dokument über Porsche aus, welches ich direkt von deren Seite geladen haben.

Wurschtler
2008-11-12, 11:50:28
BMW entwickelt in Deutschland in München und in Landshut, aber auch in Österreich (Steyr), China (Peking), Japan (Tokyo), USA (Troy/Michigan, Palo Alto/Kalifornien, Newbury Park/Kalifornien).

Senior Sanchez
2008-11-12, 11:57:26
Jap, diese BMW Standorte habe ich größtenteils gefunden, aber BMW scheinen echt die einzigen zu sein, die im Ausland auch entwickeln.

Wurschtler
2008-11-12, 12:43:38
Jap, diese BMW Standorte habe ich größtenteils gefunden, aber BMW scheinen echt die einzigen zu sein, die im Ausland auch entwickeln.

Wobei man dazu aber auch sagen muss, dass 90% de Entwicklung trotzdem im Großraum München stattfindet.
Die internationalen Standorte sind eher kleine Lichter. ;)

vad4r
2008-11-12, 12:48:49
Hi, es kommt ja drauf an, was für ein Praktikum Du machen möchtest?
Wenn es ein studiumbegleitendes Praktikum ist > viele Unternehmen unterstüzen das, weswegen Du nicht nach einem Praktikumplatz suchen solltest, sondern nach den Personalabteilungen > und dann anschreiben, anrufen, HP durchsuchen....

Senior Sanchez
2008-11-12, 13:12:44
Hi, es kommt ja drauf an, was für ein Praktikum Du machen möchtest?
Wenn es ein studiumbegleitendes Praktikum ist > viele Unternehmen unterstüzen das, weswegen Du nicht nach einem Praktikumplatz suchen solltest, sondern nach den Personalabteilungen > und dann anschreiben, anrufen, HP durchsuchen....

Naja, ich möchte dort mein "Pflicht"praktikum machen und dazu auch ne Bachelor-Thesis schreiben.

Ich selber wende mich auch noch an die Unternehmen, aber es ist ja vorher mal ganz interessant, wo man eigentlich alles hinkommen könnte.

Was für BMW recht interessant sein könnte ist das BMW Group Technology Office in Palo Alto. Das wirkt eigentlich ziemlich cool, aber noch mehr Möglichkeiten sind immer gut.

noid
2008-11-12, 13:26:13
Naja, ich möchte dort mein "Pflicht"praktikum machen und dazu auch ne Bachelor-Thesis schreiben.

Ich selber wende mich auch noch an die Unternehmen, aber es ist ja vorher mal ganz interessant, wo man eigentlich alles hinkommen könnte.

Was für BMW recht interessant sein könnte ist das BMW Group Technology Office in Palo Alto. Das wirkt eigentlich ziemlich cool, aber noch mehr Möglichkeiten sind immer gut.

Du solltest nicht vergessen, dass stellenweise Firmen wie Bosch, Preh, etc. oftmals die "Neuen Dinge" entwickeln.
Insofern diese nicht vergessen ;)

Und Ausland ist auch nicht wichtig, hauptsache die Firma hat genug Kontakt mit dem Ausland - dann redet man quasi auch in .de mehr Englisch als Deutsch ;)

Haarmann
2008-11-12, 14:18:35
Senior Sanchez

Ich wollte damit fragen, ob Dich auch ein Zulieferer interessieren würde ... könnte ja sein, aber muss natürlich nicht sein.
Der Z4 kommt ja aus den USA - da wird wohl auch ne kleine Abteilung sein. Das wäre imho die einzige Idee für nen deutschen Konzern im englischsprachigen Raum, ausser man zählt China dazu - nur dort willst ned hin ;).

Senior Sanchez
2008-11-12, 16:53:31
Naja, mich reizen schon mehr die Konzerne, aber dass durch Bosch und wie sie nicht alle heißen der große Innovationsfluss kommt, dass weiß ich auch.
Aber ich will eben lieber direkt zu einem Automobilhersteller, würde aber natürlich, sofern es nicht anders möglich ist, auch bei einem Zulieferer arbeiten wollen. (Da würde ich aber zum Beispiel Magna Steyr recht interessant finden, aber naja, andere Geschichte)

@noid
Mir gehts ja nicht nur um die Sprache, aber mal in einem anderen Land leben, finde ich sehr reizvoll.
Nach China würde ich dagegen nicht gerne wollen.

ceed
2008-11-12, 17:34:29
Naja, mich reizen schon mehr die Konzerne, aber dass durch Bosch und wie sie nicht alle heißen der große Innovationsfluss kommt, dass weiß ich auch.
Aber ich will eben lieber direkt zu einem Automobilhersteller, würde aber natürlich, sofern es nicht anders möglich ist, auch bei einem Zulieferer arbeiten wollen. (Da würde ich aber zum Beispiel Magna Steyr recht interessant finden, aber naja, andere Geschichte)

@noid
Mir gehts ja nicht nur um die Sprache, aber mal in einem anderen Land leben, finde ich sehr reizvoll.
Nach China würde ich dagegen nicht gerne wollen.

Bin selbst Student und muss mich in nem halben Jahr um so ein Praktikum kümmern, uns wurde mal gesagt das die Autoindustrie wohl mit harten Bandagen kämpft, insbesondere Zulieferer sind eher Firmen denen es nicht so gut geht... vielleicht noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen

Senior Sanchez
2008-11-13, 21:02:12
Bin selbst Student und muss mich in nem halben Jahr um so ein Praktikum kümmern, uns wurde mal gesagt das die Autoindustrie wohl mit harten Bandagen kämpft, insbesondere Zulieferer sind eher Firmen denen es nicht so gut geht... vielleicht noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen

Hmm, inwiefern beziehst du das jetzt auf mich bezüglich eines Praktikums?
Dass das Praktikum selbst "höllisch" sein könnte oder wie?

Pompos
2008-11-13, 23:31:22
Aber warum muss es unbedingt ein deutsches Unternehmen sein? Vorallem wenn du das Praktikum im Ausland absolvieren moechtest waehre doch ein auslaendisches Unternehmen eine gute Wahl ;)

Daimler hat, wenn ich mich nicht irre, auch etwas in den USA (Kalifornien). Ein Verwandter (habe leider keinen so guten Kontakt zu ihm, sonst wuerde ich einfach mal schnell nachfragen) dort ein Praktikum gemacht.

Hmm, inwiefern beziehst du das jetzt auf mich bezüglich eines Praktikums?
Dass das Praktikum selbst "höllisch" sein könnte oder wie?
Ich glaube er will damit sagen, dass die Zulieferer kein Bock auf Praktikanten haben koennten.

Senior Sanchez
2008-11-14, 08:11:13
Aber warum muss es unbedingt ein deutsches Unternehmen sein? Vorallem wenn du das Praktikum im Ausland absolvieren moechtest waehre doch ein auslaendisches Unternehmen eine gute Wahl ;)

Daimler hat, wenn ich mich nicht irre, auch etwas in den USA (Kalifornien). Ein Verwandter (habe leider keinen so guten Kontakt zu ihm, sonst wuerde ich einfach mal schnell nachfragen) dort ein Praktikum gemacht.

Naja, mir gefallen deutsche Autos eben sehr und da ist es schon ein kleiner Traum von mir an irgendeinem Punkt etwas von diesen mit zu entwickeln. ;-)

Aber ich habe oben ja extra vorzugsweise geschrieben. Ich würde also auch bei einem nicht-deutschen Automobilhersteller arbeiten wollen, bloß sollte ich mich dann schon etwas mit dem Unternehmen identifizieren wollen. Um es mal ganz krass zu sagen: Bei Dacia möchte ich jetzt nicht unbedingt nen Praktikum machen.


Ich glaube er will damit sagen, dass die Zulieferer kein Bock auf Praktikanten haben koennten.


Hmm, das denke ich eigentlich nicht, zumindest bei den größeren Zulieferern.

noid
2008-11-14, 08:36:24
Naja, mir gefallen deutsche Autos eben sehr und da ist es schon ein kleiner Traum von mir an irgendeinem Punkt etwas von diesen mit zu entwickeln. ;-)

Aber ich habe oben ja extra vorzugsweise geschrieben. Ich würde also auch bei einem nicht-deutschen Automobilhersteller arbeiten wollen, bloß sollte ich mich dann schon etwas mit dem Unternehmen identifizieren wollen. Um es mal ganz krass zu sagen: Bei Dacia möchte ich jetzt nicht unbedingt nen Praktikum machen.



Hmm, das denke ich eigentlich nicht, zumindest bei den größeren Zulieferern.

Nutzfahrzeuge kein Sektor?

Senior Sanchez
2008-11-14, 10:42:40
Das wäre natürlich auch ne Idee, wobei ich daran noch gar nicht so gedacht habe.

Ich selber bin ja CSEler (Computer Systems In Engineering, früher Ingenieurinformatik mit Spezialisierung auf E-Technik) und suche daher natürlich auch etwas, was mit Informatik zu tun hat.

Haarmann
2008-11-14, 11:39:32
Senior Sanchez

Das BMW Werk in den USA hat sicher paar Entwickler. Schon angefragt?

Senior Sanchez
2008-11-14, 14:30:46
Senior Sanchez

Das BMW Werk in den USA hat sicher paar Entwickler. Schon angefragt?

Nee, noch nicht.
Ich wollte erstmal selektieren.

Bezüglich der widersprüchlichen Aussagen habe ich gerade bei Porsche Engineering angerufen und die haben nur noch Standorte in Deutschland und Tschechien und nicht wie im Porschedokument erwähnt auch noch in den USA.

An BMW werde ich mich aber an diesem Wochenende mit einer Mail wenden.

Senior Sanchez
2008-11-14, 20:42:13
Noid, du arbeitest doch glaube irgendwie in der Nutzfahrzeugbranche, war es nicht so? Du hast glaube ich hier mal gesagt, dass John Deere als Traktorenhersteller wohl viele Leute sucht. Zielte darauf deine Frage ab?

noid
2008-11-14, 22:19:48
Noid, du arbeitest doch glaube irgendwie in der Nutzfahrzeugbranche, war es nicht so? Du hast glaube ich hier mal gesagt, dass John Deere als Traktorenhersteller wohl viele Leute sucht. Zielte darauf deine Frage ab?

Ja, JD Mannheim in der Produktentwicklung. Es gibt in Mannheim aber auch noch eine Vorentwicklung, die wesentlich mehr Praktikanten einstellt, da ist das Risiko noch nicht ganz so hoch wenn man was quasi gegen die Wand fährt. ;)
Unser letzter Student in der Gruppe... naja, Schwamm drüber =/


Prinzipiell gibt es es aber auch im Bereich Landmaschinen auch noch Claas, und dann halt die LKW (Daimler).
Beim klassischen Auto ist halt irgendwann die Fahnenstange mit Elektrifizierung erreicht, bei Landmaschinen fängt das erst an. Insofern wartet da noch viel auf einen.

Senior Sanchez
2008-11-14, 22:27:59
Ja, JD Mannheim in der Produktentwicklung. Es gibt in Mannheim aber auch noch eine Vorentwicklung, die wesentlich mehr Praktikanten einstellt, da ist das Risiko noch nicht ganz so hoch wenn man was quasi gegen die Wand fährt. ;)
Unser letzter Student in der Gruppe... naja, Schwamm drüber =/

Habe ich es doch noch richtig gewusst. :-)
Du musst jetzt keine Namen nennen, darfst du ja auch nicht, aber was war mit dem Studenten nicht okay?
Wo gibt es denn noch Entwicklungsabteilungen, die für mich interessant seien könnten? In den USA ja scheinbar auf jeden Fall, wie ich auf eurer Seite gesehen habe.


Prinzipiell gibt es es aber auch im Bereich Landmaschinen auch noch Claas, und dann halt die LKW (Daimler).
Beim klassischen Auto ist halt irgendwann die Fahnenstange mit Elektrifizierung erreicht, bei Landmaschinen fängt das erst an. Insofern wartet da noch viel auf einen.

Da haste natürlich auch Recht. Irgendwo habe ich mal gelesen, was in nem aktuellen Traktor an Elektronik drin steckt - ich glaube dagegen ist ne Mercedes S-Klasse nichts. ;-)
Interessant ist es natürlich schon sehr, hmmm, du versuchst mich hier wohl nicht etwa schwach zu machen, oder? :D

noid
2008-11-14, 22:40:46
Habe ich es doch noch richtig gewusst. :-)
Du musst jetzt keine Namen nennen, darfst du ja auch nicht, aber was war mit dem Studenten nicht okay?
Wo gibt es denn noch Entwicklungsabteilungen, die für mich interessant seien könnten? In den USA ja scheinbar auf jeden Fall, wie ich auf eurer Seite gesehen habe.



Da haste natürlich auch Recht. Irgendwo habe ich mal gelesen, was in nem aktuellen Traktor an Elektronik drin steckt - ich glaube dagegen ist ne Mercedes S-Klasse nichts. ;-)
Interessant ist es natürlich schon sehr, hmmm, du versuchst mich hier wohl nicht etwa schwach zu machen, oder? :D

Der Student war... fehlbesetzt und total überfordert.
Traktoren/-teile werden noch in Pune (Indien), Waterloo & Moline (USA) und Mannheim entwickelt. Dann gibt's ja noch die Feldhäcklser und den ganzen anderen Krims-Krams.

Schwach nicht, aber Alternativen sind auch nicht schlecht - ich hab zB 9 Semester jeden Tag auf das Tor 1 schauen können, hab dann aber nicht mehr dran gedacht, dass die auch Leute wie mich einstellen ;)

Senior Sanchez
2008-11-14, 22:45:25
Der Student war... fehlbesetzt und total überfordert.

Hehe, ic. ;-)


Traktoren/-teile werden noch in Pune (Indien), Waterloo & Moline (USA) und Mannheim entwickelt. Dann gibt's ja noch die Feldhäcklser und den ganzen anderen Krims-Krams.

Schwach nicht, aber Alternativen sind auch nicht schlecht - ich hab zB 9 Semester jeden Tag auf das Tor 1 schauen können, hab dann aber nicht mehr dran gedacht, dass die auch Leute wie mich einstellen ;)

Hmm, es ist ja wirklich so eine Branche an die man nicht sofort denkt. Darf ich fragen, was du studiert hast?
Was für Chancen können sich aus so einem Praktikum bei JD ergeben? Gibt es auch die Möglichkeit, später, nach Masterabschluss (ich werde ja erstmal Junggeselle aka Bachelor) eine Art "Promotionsstipendium" zu erhalten?

noid
2008-11-14, 22:50:37
Hehe, ic. ;-)



Hmm, es ist ja wirklich so eine Branche an die man nicht sofort denkt. Darf ich fragen, was du studiert hast?
Was für Chancen können sich aus so einem Praktikum bei JD ergeben? Gibt es auch die Möglichkeit, später, nach Masterabschluss (ich werde ja erstmal Junggeselle aka Bachelor) eine Art "Promotionsstipendium" zu erhalten?

also mein Chef war mal Praktikant, mehrere Arbeitskollegen ebenfalls.
Ich hab quasi "nebenan" mein Dipl-Ing (FH) Nachrichtentechnik gemacht, was ja schon in deine Studienrichtung geht. Es gibt aber auch Verfahrenstechnik, Automatisierungstechnik, E-Technik und Kybernetiker in der Abteilung. Insofern breit gefächert.
Promotion... keine Ahnung. Alle die das bisher machen wollten sind woanders hin ;)
Nebenher den Master, das klappt aber.

Monger
2008-11-15, 00:22:29
Gerade im Maschinenbau sitzt fast das gesamte Know How mittlerweile überall, nur nicht im Konzern.
Das Auto selbst wird meistens von irgendwelchen Ingenieurstudios entworfen. Die kriegen die Rahmenbedingungen, und klatschen da irgendein Design drauf, und entwerfen die Pläne wie das dann halbwegs tragbar auch gebaut werden kann.

Die ganzen Autokomponenten werden von den Zulieferern gebaut und entwickelt. Wenn der Autokonzern klug ist, hat er zumindest die Zulieferer für die Schlüsseltechnologien unter dem eigenen Dach.

Das Thema ist furchtbar kompliziert. Nicht umsonst rankt sich um die Autoindustrie ein riesiger Industriezweig. Das kannst du nicht einfach auf ein paar Standorte eingrenzen. Klar gibt es da schon so Schwerpunkte in Stuttgart und München, aber eben nicht nur.

Senior Sanchez
2008-11-15, 00:38:54
Gerade im Maschinenbau sitzt fast das gesamte Know How mittlerweile überall, nur nicht im Konzern.
Das Auto selbst wird meistens von irgendwelchen Ingenieurstudios entworfen. Die kriegen die Rahmenbedingungen, und klatschen da irgendein Design drauf, und entwerfen die Pläne wie das dann halbwegs tragbar auch gebaut werden kann.

Die ganzen Autokomponenten werden von den Zulieferern gebaut und entwickelt. Wenn der Autokonzern klug ist, hat er zumindest die Zulieferer für die Schlüsseltechnologien unter dem eigenen Dach.

Das Thema ist furchtbar kompliziert. Nicht umsonst rankt sich um die Autoindustrie ein riesiger Industriezweig. Das kannst du nicht einfach auf ein paar Standorte eingrenzen. Klar gibt es da schon so Schwerpunkte in Stuttgart und München, aber eben nicht nur.

Ist es wirklich so schlimm?
Ich dachte eigentlich schon noch, dass die Automobilkonzerne selbst einiges entwickeln, aber nur bestimmte Technologien einfach nur einkaufen von Zulieferern, da dies einfacher ist. Das die faktisch nichts mehr am Auto machen, hmm, so kam es zumindest rüber, ist etwas schwer vorstellbar für mich.

Ich wollte es ja nicht auf ein paar Standorte eingrenzen, sondern einfach nur ein paar Standorte von Entwicklungsabteilungen genannt bekommen, denn irgendwo müssen sie ja mal etwas entwickeln. Dass das ganze nicht vollständig ist, ist mir durchaus bewusst und gerade das BMW-Beispiel zeigt ja, dass es solche Standorte noch gibt. (Afaik wurde in Palo Alto auch iDrive entwickelt)

Das die Automobilindustrie ein eigener Industriezweig ist, ist ja nicht verwunderlich, wenn man sich mal anschaut, aus was ein Auto heutzutage besteht und wie viele Arbeits- und Entwicklungsschritte dafür notwendig sind.

@noid
Also wie ich sehe ein bunter Mix. Parallel zum Master werde ich das aller Voraussicht nach nicht machen können, also dort zu arbeiten, da ich wohl auf eine Uni gehen werde, wo kein JD in der Nähe ist. (was aber nicht heißen soll, dass es an JD liegt)

hmx
2008-11-15, 01:38:02
Ist es wirklich so schlimm?
Ich dachte eigentlich schon noch, dass die Automobilkonzerne selbst einiges entwickeln, aber nur bestimmte Technologien einfach nur einkaufen von Zulieferern, da dies einfacher ist. Das die faktisch nichts mehr am Auto machen, hmm, so kam es zumindest rüber, ist etwas schwer vorstellbar für mich.

Ich wollte es ja nicht auf ein paar Standorte eingrenzen, sondern einfach nur ein paar Standorte von Entwicklungsabteilungen genannt bekommen, denn irgendwo müssen sie ja mal etwas entwickeln. Dass das ganze nicht vollständig ist, ist mir durchaus bewusst und gerade das BMW-Beispiel zeigt ja, dass es solche Standorte noch gibt. (Afaik wurde in Palo Alto auch iDrive entwickelt)

Das die Automobilindustrie ein eigener Industriezweig ist, ist ja nicht verwunderlich, wenn man sich mal anschaut, aus was ein Auto heutzutage besteht und wie viele Arbeits- und Entwicklungsschritte dafür notwendig sind.

@noid
Also wie ich sehe ein bunter Mix. Parallel zum Master werde ich das aller Voraussicht nach nicht machen können, also dort zu arbeiten, da ich wohl auf eine Uni gehen werde, wo kein JD in der Nähe ist. (was aber nicht heißen soll, dass es an JD liegt)

Toyota ist da ein gutes Beispiel. Die sind selbst (also von den Arbeitskräften her) sehr klein und bauen im Prinzip das Auto nur noch zusammen. Weil diese Modell so erfolgreich ist haben ziehen die anderen Hersteller immer mehr nach, daher wird diese Art der Organisation sich eher noch stärker durchsetzen.

Senior Sanchez
2008-11-22, 13:20:34
Also mit deutschen Automobilherstellern kann es wohl sehr schwierig werden. Bei BMW werde ich mich noch bewerben, aber ich glaube, dass das schwierig werden wird.

Andere Hersteller sind daher für mich auch interessanter geworden, aber dort erfährt man genauso wenig über deren Standorte. (Ich habe jetzt mal bei Lexus geschaut, aber nichts gefunden)

Welche Automobilzulieferer fallen euch so ein, wo ich auch mal nachschauen könnte?