PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Auftrag ohne Vertrag?


HeldImZelt
2008-11-12, 06:53:20
Hallo,
ein Bekannter hat bei Alice per Internet ein DSL Angebot bestellt. Im ersten Brief, den er bekommen hat, geht es auch gleich zur Sache: 3 Rufnummern, T-Com Anschluss Beauftragung, Alice Kundenlogin und Bereitstellungstermin Ende November sowie 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Und letzteres hat er nach eigenen Aussagen nicht bestellt. Laut Brief heißt der Tarif 'Alice Fun Max ISDN' oder so ähnlich. Scheint sich auch mit den Daten im Kundencenter zu decken, nur dort wird (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) 'ohne Mindestvertragslaufzeit' deklariert.

Was nun.. erstmal Email schreiben oder sofort widerrufen? Er hat noch nichts unterschrieben, noch keinen Vertrag bekommen, daher wundert mich dieser kurzzeitige Freischalttermin sowie die Widerrufsbelehrung.

nn23
2008-11-12, 08:01:14
Anrufen, nachfragen.
Wenn die sagen "können wir nicht ändern" per Fernabsatzgesetzt innerhalb 2(?) Wochen wiederrufen.

Fertig.

HeldImZelt
2008-11-22, 23:51:57
Ich habe eine Email hingeschrieben und sie haben mir bestätigt, dass keine Mindestvertragslaufzeit gebucht ist. Das macht schon mal einen sehr seriösen Eindruck. Da weiß wohl A nicht was B macht.

Der andere Punkt ist, in wenigen Tagen wird freigeschaltet und er hat noch immer keinen Vertrag gesehen. Im ersten Brief ('Hinweise zum Auftrag') stand lediglich: "Der Vertrag kommt - vorbehaltlich der technischen Realisierbarkeit - mit der Übersendung einer gesonderten Auftragsbestätigung zustande". Was heißt das denn genau? Muss man bei Alice nichts unterschreiben, um einen Vertrag abzuschließen?

Laz-Y
2008-11-23, 00:17:03
Das tolle an Alice ist ja gerade, dass die keine Mindestvertragslaufzeit haben. Vielleicht gilt die für T-Com?
Ähm, für was braucht der überhaupt nen Telekomanschluß, wenn er zu Alice geht?

HeldImZelt
2008-11-23, 00:46:45
Du meinst, wenn man das Angebot ohne Mindestvertragslaufzeit wählt, gibt's keinen "richtigen" Vertrag? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, schon allein aus eigenem Interesse sollte man was "Materielles" zu Hause liegen haben, auf das man sich bei Unstimmigkeiten berufen kann.

Ich habe deren Email (Bestätigung, dass keine Mindestvertragslaufzeit vorliegt) beim Emailprovider per Webgui archiviert. Keine Ahnung, ob man sich im Streitfall darauf berufen kann, aber das ist alles was momentan da ist. Sollten die plötzlich behaupten, dass ein 24 Monatsvertrag besteht, hat er gar nichts in der Hand, außer dieser Email, wobei das erste Schreiben (laut nachgefragter Email fälschlich) aber klar ausdrückt, dass ein 24 Monatsvertrag gilt.

Ich habe ihm gesagt, dass er, solange er nichts unterschrieben hat, nichts falsch gemacht hat, bzw. keinen Vertrag oder Verpflichtungen eingegangen ist, wobei ich mir dessen derzeit nicht mehr sicher bin. Vielleicht gibt es ja Sondervertragsabschlüsse, die ohne schriftliche Verträge auskommen.

Der Telekomiker kommt wohl nur raus um die Leitung bis zur Wohnung sicherzustellen. Da ist derzeit kein Telefon geschaltet. Wobei ich mir derzeit nicht sicher bin, ob da wirklich Telekom stand oder nur Techniker.

Laz-Y
2008-11-23, 01:27:48
Natürlich gibts da nen Vertrag - was für ne Frage. Aber die Kündigungsfrist beträgt i.A. nur 1 Monat. Kein mir bekannter Anbieter bietet das.

kiX
2008-11-23, 11:42:50
der Vertrag ist die Auftragsbestätigung.
Unterschreiben musst du da nichts. Und bzgl der Mindestvertragslaufzeit: lass es dir lieber schriftlich geben.