PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WIN XP ohne CD-LW installieren


Simius
2008-11-12, 09:40:38
Hi!

Folgende Situation: hab ein Notebook ohne internes CD-LW. Will auf diesem Gerät Win XP installieren. Zur Zeit ist Win 98 oben.

Über das externe USB Laufwerk oder auch über einen USB Stick geht die Installation nicht. Denn die USB Schnittstelle ist nicht bootfähig.

Eine Netzwerkinstallation geht auch nicht. Das Notebook hat keine Netzwerkschnittstelle, geschweige denn hab ich eine Netzwerkkarte für PCMCIA dazu.

Ich will auch nicht die Festplatte ausbauen und dann XP rauftun.

Was kann ich nun tun?

--> Kann man XP von der CD auf die Festplatte kopieren (also unter win 98 noch.... ) und nun die Installation starten? Hab ja genug XP Versionen zuhause...

Bitte um Tipps...

mfg

JaDz
2008-11-12, 09:59:36
--> Kann man XP von der CD auf die Festplatte kopieren (also unter win 98 noch.... ) und nun die Installation starten?
Ja.

Simius
2008-11-12, 10:08:33
Ja und das haut hin? Einfach die ganze XP Cd auf die Festplatte kopiern?

Ich weiß ja nicht, aber wenn man das ZB bei einem Spiel macht denk ich auch nicht dass so eine Installation möglich wäre...

Absorber
2008-11-12, 10:29:47
Schau mal hier rein (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429473).
Die letzten beiden Beiträge. Da steht das wichtigste drin.

Simius@andern pc
2008-11-12, 10:40:25
Da steht das man ein System braucht welches von USB aus booten sollte. Aber das geht ja nicht bei mir !!!

Es reicht einfach nicht, dass man die ganze XP Cd auf die Harddisk kopiert und dann installiert?

Absorber
2008-11-12, 10:47:18
Hä? Wo steht da was von USB booten?

Ich hab die Platte in ein anderes System gepackt, da das Setup vorbereitet, umgebaut, gebootet, fertig. Nix von USB booten. Das kann mein Tablet ja auch nicht.

Wenn du ums verrecken die Platte nicht ausbauen willst: Erster Beitrag im verlinkten Thread, Abschnitt Setup aus DOS.

peppschmier
2008-11-12, 10:50:51
Alternativ kannst Du auch noch über PXE installieren, aber ob der Aufwand das rechtfertigt?

Simius@andern pc
2008-11-12, 10:52:56
hm was mir noch einfällt... wie schauts aus wenn man für dos treiber findet welche die usb schnittstelle aktivieren?

Absorber
2008-11-12, 10:54:10
Wenn du schon unter DOS bist kannst du auch gleich das Setup von der Festplatte laufen lassen. Das Gefrickel für das CD-Laufwerk würde ich mir dann nicht mehr antun.

sei laut
2008-11-12, 10:55:56
Unter Dos kann man die Installation mit Winnt.exe im i386 Ordner starten, bevor die Frage aufkommt.

Simius@andern pc
2008-11-12, 10:56:39
... und du meinst vorher einfach die ganze win xp cd auf die festplatte kopiern und dann von dos aus die installation starten?

Absorber
2008-11-12, 10:57:57
Ja

jasihasi
2008-11-12, 10:58:57
aus win98 smartdrv.exe aufrufen, sonst läuft die inst ewig.

Simius@andern pc
2008-11-12, 11:01:45
ich finds nur komisch, dass es da keine probleme gibt wenn man xp cd einfach auf die Festplatte kopiert...


und wenn dabei was schiefgeht... hab ich dann meine bootsektoren noch dass ich die bestehende win 98 installation starten kann? Alles sollt halt dann doch nicht weg sein...

jasihasi
2008-11-12, 11:10:14
Genau, deshalb nicht überstürzt installieren, sonst hilft nur noch Festplatte ausbauen (womit Du Dich im vorhinein trotzdem ein wenig anfreunden solltest, aber dafür brauchts dann wohl nen Adapter)

Absorber
2008-11-12, 11:10:19
Ja klar. Du installierst ein Betriebssystem, aber das alte soll da bleiben? Nope. Wenn was schiefgeht stehst du da. Dann musst du halt die Platte ausbauen und woanders dranhängen. Ist aber auch kein Drama.

Simius@andern pc
2008-11-12, 11:15:53
Also bevor hier was in die Hose geht...

Ich kopier einfach die ganze XP CD auf die Festplatte...

Dann starte ich den PC im Dos Modus und starte einfach das Setup? Also setup.exe oder wie das heißt aufrufren....


Aber normal: Wenn ich xp installiere bleibt das 98er ja dennoch oben und man hat ein Dualboot System. So würde ich mir es auch wünschen...

jasihasi
2008-11-12, 11:23:12
Du kopierst den \i386 Ordner und rufst winnt auf, nachdem Du smartdrv.exe von der Win98 aufgerufen hast. Das ist nicht schwer, an Deiner Stelle, gab hier im Forum schon einige Threads zu, würd ich das in Ruhe vorbereiten, n bisserl googeln.
Das mit dem Dualboot, weiß nicht, ich glaub, das könnt schwierig werden, weil die XP-Inst glaub ich immer aufdie erste Partition will.

Simius
2008-11-12, 14:43:59
Ok, also vorerst... Ich wollt XP eigentlich deshalb installieren weil ich dachte dass es keine Wlan Treiber für meinen Wlan Stick gibt. Doch es gibt welche, muss ich testen. Wenn der gehen würde wäre xp überflüssig.