PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kino: digitale 2K (4K) Kinosäle in Wien?


tombman
2008-11-12, 10:03:25
Welche Kinos und Kinosäle haben digitale 2K-Projektion in Wien? Gibts auch schon 4K in Wien?

Gibts da wo ne Liste? Finde nix..

Dadi
2008-11-12, 10:11:27
Welche Kinos und Kinosäle haben digitale 2K-Projektion in Wien? Gibts auch schon 4K in Wien?

Gibts da wo ne Liste? Finde nix..


Cineplexx Wienerberg hat da 4k seit I am Legend. ;) Denk ich. ;)

tombman
2008-11-12, 10:12:26
Cineplexx Wienerberg hat da 4k seit I am Legend. ;) Denk ich. ;)
Hat die UCI Gruppe auch 2k/4K?

Oder nur Cineplexx?

Dadi
2008-11-12, 10:16:51
Hat die UCI Gruppe auch 2k/4K?

Oder nur Cineplexx?


Kann sein, hab mich damit nicht befasst. Ich weiß nur dass das Soundsystem im UCI Millenium City - Premierensaal eines der besten ist und das ist für mich sehr wichtig, wichtiger als das Bild, solange das BIld Standard ist.

Hab direkt mal unwillkürlich verglichen zwischen größten Saal Cineplexx Reichsbrücke und UCI Millenium City bei The Dark Knight (Digital). UCI hörte sich viel besser an. Anhaltspunkt war diese Armbrust beim Banküberfall am Anfang. Richtig satte Wiedergabe im UCI, wobei die Höhen im CIneplexx schlimm waren, da wollten einem die Ohren abfallen.

Was steht an Tombman? Welcher Film? :D

Senior Sanchez
2008-11-12, 11:21:46
Hat nicht das Apollo Kino auch sonen digitalen Kinosaal? Mir war so, als hätte ich in diesem The Dark Knight gesehen.

tombman
2008-11-12, 11:23:12
OK, habe angerufen bei Cineplexx "Zentrale".

Saal 3 im Wienerberg Cineplexx ist der einzige 4K Saal in Österreich.

Ansonsten steht "Digial Cinema" dabei für die normalen digitalen Kinos auf der homepage.

Dadi
2008-11-12, 11:42:39
Gut zu wissen,

alle Filme die Saal3 laufen sind 4K? oder muss das nicht sein? Mich würd das auch interessieren wie enorm der unterschied ist.

Wodde
2008-11-12, 18:20:51
Gut zu wissen,

alle Filme die Saal3 laufen sind 4K? oder muss das nicht sein? Mich würd das auch interessieren wie enorm der unterschied ist.



Nein, nicht alle Filme die auf einem 4K laufen, sind auch 4K.
Es gibt kaum verfügbare Master dafür, deshalb laufen grossteils hochskalierte 2K Master.

Der Unterschied ist gut feststellbar, in etwa wie der Unterschied SD ->720p.

MfG Wodde

Vfl
2008-11-12, 21:01:07
Es wird auch langsam Zeit das alle Kinos auf digital umsteigen und weg von 35mm Band. Fast alle haben dvd Player oder sogar Blu-ray und die Kinos zeigen Filme immer noch Analog mit gefilimmere
oder sogar artefakte.

RealHotzenplotZ
2008-11-12, 21:06:13
Es wird auch langsam Zeit das alle Kinos auf digital umsteigen und weg von 35mm Band. Fast alle haben dvd Player oder sogar Blu-ray und die Kinos zeigen Filme immer noch Analog mit gefilimmere
oder sogar artefakte.

das hat aber den schönen Kinoflair! ;D

schmacko
2008-11-12, 21:25:43
Es wird auch langsam Zeit das alle Kinos auf digital umsteigen und weg von 35mm Band. Fast alle haben dvd Player oder sogar Blu-ray und die Kinos zeigen Filme immer noch Analog mit gefilimmere
oder sogar artefakte.
sollte man ironie nicht in einem thread kenntlich machen, der außerhalb der lounge ist?
mit 4k ist man - wenn ich mich recht erinnere - jetzt erst an gut gemachten und gemasterten und kopierten 35mm-filmen dran.
dass viele kinos bei den horrenden 4k-preisen erstmal bei 35mm (oder 2k) bleiben, verwundert da doch nicht.

on topic:
manchmal wäre es wohl doch gut, in einer großen stadt zu wohnen...

PatkIllA
2008-11-12, 21:27:43
2k kann man ja praktisch schon zu Hause haben und mit einer ordentlich BD/HD DVD/Stream liegt man damit in der Praxis weit vor dem was man üblicherweise im (analogen) Kino zu sehen bekommt.

hmx
2008-11-12, 21:32:00
sollte man ironie nicht in einem thread kenntlich machen, der außerhalb der lounge ist?
mit 4k ist man - wenn ich mich recht erinnere - jetzt erst an gut gemachten und gemasterten und kopierten 35mm-filmen dran.
dass viele kinos bei den horrenden 4k-preisen erstmal bei 35mm (oder 2k) bleiben, verwundert da doch nicht.

on topic:
manchmal wäre es wohl doch gut, in einer großen stadt zu wohnen...

Theoretisch ja, praktisch nein. ;)

Sven77
2008-11-12, 21:57:07
Die meisten Filme werden sowieso nur in 2K gemastert.. also selbst wenn man wöllte, und das Geld hat, könnte man nicht alles in 4K zeigen.. und da die 35mm meist auch von einem 2K DI ausbeleuchtet werden, kommt man selten in den Genuss von vollen 35mm "Auflösung"

Vfl
2008-11-12, 23:58:22
sollte man ironie nicht in einem thread kenntlich machen, der außerhalb der lounge ist?
mit 4k ist man - wenn ich mich recht erinnere - jetzt erst an gut gemachten und gemasterten und kopierten 35mm-filmen dran.
dass viele kinos bei den horrenden 4k-preisen erstmal bei 35mm (oder 2k) bleiben, verwundert da doch nicht.

on topic:
manchmal wäre es wohl doch gut, in einer großen stadt zu wohnen...

Das war keine ironie.:rolleyes: Analoges Kino kann man nur geniessen wenn man in der mitte oder hinten sitzt, sitzt man ganz vorne wie ich das mal musste sieht das Bild grottig aus. Das sieht beim allersten Abspielen vieleicht noch top aus.

schmacko
2008-11-13, 23:10:24
Das war keine ironie.:rolleyes: Analoges Kino kann man nur geniessen wenn man in der mitte oder hinten sitzt, sitzt man ganz vorne wie ich das mal musste sieht das Bild grottig aus. Das sieht beim allersten Abspielen vieleicht noch top aus.
die schlechte qualität der bänder ist aber der billigheimerei geschuldet in den kopierwerken und der lausigen dazwischengeschobenen digitaleffekterei... aber schnurz.
das problem bleibt momentan, dass fast ganz ohne 4k gedreht wird. möglicherweise wäre ja sogar statt 24p 50p in 2k schon mal ein gewinn.

wie dem auch sei, so selten ich ein kino besuche, so oft habe ich mich schon geärgert. unscharf (und zwar wirklich unscharf!) fokussiertes bild, das erst nach minuten und bös murrendem publikum scharfgestellt wurde, vergessene breitbildeinstellung ("eierköpfe"), ewig lange werbung, pause bei einem film mit geringer überlänge etc. da hilft mir auch 4k nichts...
das netteste kino in der gegend ist ein herrlich altbackenes kino mit einem (!) saal drei dörfer weiter. denen würde ich auch ein geschenktes 4k gönnen mit stets den besten und neuesten filmen im echten 4k und in 50p gedreht. nur dass das noch ewig dauern wird. :(

tombman (der aus welchen gründen auch immer schon wieder gesperrt ist) nutzt hoffentlich seine forenfreie zeit und klärt uns als großstadtkind danach über seinen 4k-kino-besuch auf. ganz ironiefrei: auf sein urteil bin ich gespannt, weil er ja zum glück ungeschützt seine meinung wiedergibt.