PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Rangierwagenheber


Choco
2008-11-12, 10:39:09
Hallo zusammen.

Ich möchte mir für meinen privaten Haushalt einen guten Rangierwagenheber kaufen.

Brauchen tue ich das Teil nur zum wechseln der Sommer/Winterreifen am normalen PKW. Muss also kein Profigerät sein, sollte aber auch kein billig-Schrott sein, der gleich wieder kaputt ist.

Könnt ihr mir da einen Empfehlen?

Vielen Dank
Choco

Detritus
2008-11-12, 10:57:27
Das Billigschrottteil, das ich vor 12 Jahren für 40DM kaufte, verrichtet genau den von Dir angestrebten Dienst seit damals ohne Klagen, und das bei 3 Fahrzeugen 2x jährlich. Hublast bis 2t.

Fazit: kauf Dir den Billigschrott für 19,95 aus dem Baumarkt oder ATU.

Fritte
2008-11-12, 11:02:17
was ist eigentlich der Vorteil von einem rangierbaren?
Ich nehm immer das Bordwerkzeug, klappt auch wunderbar...

Choco
2008-11-12, 11:03:57
Boardwerkzeug muss ich erstmal aus dem Kofferraum rauskramen. Dazu muss die Abdeckung vom Reserverreifen weg etc...

Dann muss ich mich runterbuckeln und kurbeln. MIt dem Rangierwagenheber hebe ich das Auto komplett zur Seite auf. Vorne und hinten.

Detritus
2008-11-12, 11:23:45
Boardwerkzeug muss ich erstmal aus dem Kofferraum rauskramen. Dazu muss die Abdeckung vom Reserverreifen weg etc...

Dann muss ich mich runterbuckeln und kurbeln. MIt dem Rangierwagenheber hebe ich das Auto komplett zur Seite auf. Vorne und hinten.Richtig. Aber zweimal pro Seite musste trotzdem ran.

Erheblich leichter als die Kurbellösung ist es allemal, auch viel schneller. Ich brauche 25-30Minuten pro Fahrzeug für den Reifenwechsel.

vad4r
2008-11-12, 12:11:35
Kleiner hydraulischer Wagenheber aus dem Baumarkt für unter 20 Eus sollte alles erfüllen, meiner hält seit 15 Jahren...

zB: http://www.toom-baumarkt.de/sortimentlvl/detail/3/2/123/1912053/NaNag/1501/1.html

Bitte achtet aber darauf, wo Ihr eure Autos aufbockt, sonst habt ihr sehr schnell eine Beule im Schweller.....

Detritus
2008-11-12, 12:52:14
Bitte achtet aber darauf, wo Ihr eure Autos aufbockt, sonst habt ihr sehr schnell eine Beule im Schweller.....Da spricht wer aus Erfahrung! :frown:

Normalerweise sind Aussparungen im Blech wo der Wagenheber hin soll.

vad4r
2008-11-12, 12:58:55
Da spricht wer aus Erfahrung! :frown:

Normalerweise sind Aussparungen im Blech wo der Wagenheber hin soll.


Jo, zuerst selbst keine Ahnung gehabt und später denn bei den eigenen Autos geärgert, wenn der Vorbesitzer auch keine Ahnung hatte :D

Die Aussparungen sind aber oft nur passend für den Original Wagenheber, man sollte eher schauen ob man die Aufnahmepunkte für Hebebühnen findet..

Argo Zero
2008-11-12, 13:12:20
Ich steck meistens ein Stück Holz zwischen den Anhebepunkt und Wagenheber. So verteilt sich die Belastung etwas besser.

Schdeffan
2008-11-12, 21:04:23
was ist eigentlich der Vorteil von einem rangierbaren?
Ich nehm immer das Bordwerkzeug, klappt auch wunderbar..
Seit sich der Wagenheber vom Bordwerkzeug eines BMWs mal verbogen hat benutz ich auch nur noch den Rangierwagenheber. Außerdem gehts viel schneller als mit dem Schrott zum kurbeln.