PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios OPTION !


L0g1c4L.BraiN
2002-12-08, 19:00:36
Hi

Wollt mal wissen was " IO APIC SUPPORT" , "PCI LATENCY TIMER" und " DRAW DRIVER SLEW RATING" bedeutet oder wie ich diese Option einstellen soll an oder aus ....

Draw Driver Slew Rating is bei mir auf Normal eingestellt
IO APIC SUPPORT is auf enabled
Pci Latency Timer is auf 64

MfG L0g1c4L


POSTET PLZ

Unregistered
2002-12-08, 23:22:44
guckst du hier: http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/befhpt.htm

BNO
2002-12-08, 23:57:46
APIC ist eine Technologie um mehr als die gängigen 15 IRQs zur Verfügung zu stellen, in der Regel werden es dann 22.

Siehe hier:
http://www.bno-net.de/kategorie/hardware/kt3-ultra-aru/index4_daylife.php

PCI LATENCY TIMER bestimmt wie lang der PCI Bus zwischen den Zyklen warten soll (kann mich aber auch irren, schau dazu einfach im BIOS Kompendium oder unter dem Link nach, den der Unreg gepostet hat)

Zum letzteren weiß ich auch nicht.

L0g1c4L.BraiN
2002-12-09, 12:23:42
thx for help

Helios
2003-02-26, 22:21:19
Mein Bruder kann mit seinem Schrottboard ECS K7S5A APIC aktivieren und ich mit meinem EPOX 8K3A nicht. :(

..,-
2003-02-26, 22:48:54
Originally posted by Helios
Mein Bruder kann mit seinem Schrottboard ECS K7S5A APIC aktivieren und ich mit meinem EPOX 8K3A nicht. :(
Damit wäre die Schrottboardfrage dann ja geklärt.

Mein Beileid. :P

BlackArchon
2003-02-26, 23:38:30
Originally posted by ..,-

Damit wäre die Schrottboardfrage dann ja geklärt.

Mein Beileid. :P Harhar! Allerdings hat das K7S5A ja auch nur mit dem Cheepo BIOS APIC-Support, wenn ich mich recht entsinne.

Helios
2003-02-26, 23:42:02
Jo, warum eigendlich? Is das Cheepo Bios gut?

..,-
2003-02-27, 10:06:37
Ich habe absolut keine Probleme damit. Und man hat eben ein paar durchaus sinnvolle Optionen mehr zur Verfügung. Und korrekte SSE-Aktivierung auch für Thoroughbred Prozessoren.

Zu 100% traue ich der APIC-Unterstützung allerdings noch nicht über den Weg. Ich habe mal testweise versucht, Mandrake 8.2 zu installieren, was aber nicht funktionierte. Es gab irgendwelche Probleme mit der Erkennung der IDE-Controller.

Dann habe ich SuSE 8.0 ausprobiert, was zum gleichen Ergebnis führte. Allerdings gab es im SuSE-Linux gleich eine simple Klick-Option, ohne APIC-Unterstützung zu installieren und siehe da: Das Problem war verschwunden. Offenbar nutzt Mandrake grundsätzlich den APIC-Modus (was sich vermutlich mit dem passenden Installationsparameter auch verhindern ließe).

Leider weiß ich beim besten Willen nicht mehr, welches BIOS ich zu dem Zeitpunkt drauf hatte. Und es gibt ja auch genug Leute, die eine funktionierende Win2000-Installation mit APIC-Unterstützung laufen haben.