PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100/133mhz FSB board auf 133


Unregistered
2002-12-08, 19:04:41
Hallo,
hab ein Board wo ich den FSB auf 100 oder auf 133 mhz setzen kann. habe im moment ein duron eingebaut, der mit fsb von 100 mhz läuft. was würde passieren wenn ich den fsb jetzt per jumper auf 133 mhz setzen würde? gäbe es leistungssteigerungen oder wäre es als wenn ich den fsb im bios erhöhe und damit gleich alle anderen komponenten auch.? da stürzt mein rechner nämlich immer wieder ab?

Philizhave
2002-12-08, 19:13:39
ich bin eigentlich sicher dass da erstmal nix passieren wird sprich der pc startet erst garnet!
die kompenenten werden auch net erhöht

Luke007
2002-12-08, 19:22:11
Originally posted by Unregistered
Hallo,
hab ein Board wo ich den FSB auf 100 oder auf 133 mhz setzen kann. habe im moment ein duron eingebaut, der mit fsb von 100 mhz läuft. was würde passieren wenn ich den fsb jetzt per jumper auf 133 mhz setzen würde? gäbe es leistungssteigerungen oder wäre es als wenn ich den fsb im bios erhöhe und damit gleich alle anderen komponenten auch.? da stürzt mein rechner nämlich immer wieder ab?


du musst die V-CORE steigern damit dein duron mit 133Mhz FSB stabil läuft !! Welher duron ist es überhaupt???


luke

Unregistered
2002-12-08, 19:24:24
is nen duron 1200 mhz leider kann ich mit im bios nur den fsb einstellen und das nur bis 112 mhz und damit abre auch alle anderen komponenten. vcore oder multiplikator kann ich nix einstellen. in der board beschreibung steht nut das ich multi im bios einstellen kann und über nen jumper auf dem board den fsb auf 100 oder 133 einstellen kann.

Cyphermaster
2002-12-08, 19:28:14
Ob du nun im BIOS oder per Jumper deinen FSB änderst, das macht einiges aus. Bei FSB 133 im BIOS sollte automatisch der Teiler angepaßt werden, so daß deine restlichen Komponenten außer Speicher und CPU NICHT übertaktet werden, was per Jumper nicht gegeben ist.

Im Zweifelsfall würde ich also die BIOS-Methode wählen, da in diesem Fall 100% sicher der Teiler richtig steht, um andere OC-Probleme auszuschließen. Mehr Leistung aus deinen Komponenten würdest du allerdings logischerweise bei einer kompletten Übertaktung aller Komponenten erreichen.
Meine Vermutung zwecks Absturz deines Durons liegt allerdings eher woanders. Solltest du nämlich die Kernspannung deines Durons nicht ein wenig erhöht haben, wird er wohl kaum den Sprung von FSB100 auf 133 mitmachen.

Luke007
2002-12-08, 19:30:04
Originally posted by Unregistered
is nen duron 1200 mhz leider kann ich mit im bios nur den fsb einstellen und das nur bis 112 mhz und damit abre auch alle anderen komponenten. vcore oder multiplikator kann ich nix einstellen. in der board beschreibung steht nut das ich multi im bios einstellen kann und über nen jumper auf dem board den fsb auf 100 oder 133 einstellen kann.

dann würde ich es lieber so lassen!
Kannst ja ruhig per FSB übertakten , aber achte auf die stabilität!
Falls du eine TV-Karte hast dann rate ih dir NICHT per FSB zu ocen da nämlich das bild dann verzerrt aussieht!! :)




luke

Unregistered
2002-12-08, 19:31:33
ja aber wie gesagt ich kann im bios nichts weiter einstellen als den fsb mehr nicht! und auf dem board habe ich keine weiteren möglichkeiten als den jumper zu setzen. dann kommt noch das problem das da leider kein jumper ist er steht dport auf dem board zwar wie auf im handbuch j9 auf close 133 und open 100 aber leider kein jumper näme ab man muß hier zwei kontakte verbinden.

Cyphermaster
2002-12-08, 19:35:45
Originally posted by Unregistered
is nen duron 1200 mhz leider kann ich mit im bios nur den fsb einstellen und das nur bis 112 mhz und damit abre auch alle anderen komponenten. vcore oder multiplikator kann ich nix einstellen. in der board beschreibung steht nut das ich multi im bios einstellen kann und über nen jumper auf dem board den fsb auf 100 oder 133 einstellen kann.

Mist, zu lang gebraucht... Deine 112MHz erinnnern mich fatal an einen meiner größten Fehlkäufe: ein KT133-Board (also kein KT133A!)
Diese Dinger waren eigentlich für FSB133 gedacht, schafften es dann aber wegen eines Chipfehlers nicht auf 133 (genau so ein Teil hatte ich mir im "Ich-will-FSB-133"-Rausch gekauft). Wenn du so ein Board hast, mag es zwar einen Jumper für 133MHz FSB geben, aber mit FSB133 lauffähig ist das Board dann 100% NICHT.

Unregistered
2002-12-09, 09:02:57
hi, danke für die antworten,

ne is handel sich schon um die a variante jedenfalls laut handbuch und sisoft sandra, nur leider is dort wo ein jumper sein sollte kein jumper und ich kann nicht genau erkennen wo denn jetzt die kontakte liegen falls es sie überhaupt gibt, denn beschriftet ist der jumper auf dem board. so hätte ich ja dann die möglichkei mit ienen neueren athlon xp zu holen, aber so wie es aussieht muß ich mit meinem fsb 100 weiter dahinschleichen