PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - MPC Home Cinema wiedergabe von mkv datein mit HD Material, Quali mies


LeopoldBlume
2008-11-12, 17:24:15
Hallo,

habe mir vor einiger zeit den CoreAVC Codec zugelegt und bin damit auch eigentlich zufrieden, bei diesem gibt es allerdings keinen Support für Hardwarebeschleunigungsfeatures bei u.a. meiner Nvidia Karte.

Nun dachte ich mir versuch ich doch einmal die Wiedergabe über MPC Home Cinema (http://mpc-hc.sourceforge.net/), die ist auch Hardwarebeschleunigt, doch egal ob ich diese an,- oder ausstelle die Bildqualität ist dabei grauenhaft. CoreAVC habe ich vorher deinstalliert um ganz sicher zu gehen das auch nicht doch wieder dieser Codec verwendet wird.

Auch frage ich mich wie die Qualität dessen einzuschätzen ist wenn man darüber divx oder xvid abspielt (ohne den jeweiligen orginal codec oder zumindest einen davon installiert zu haben) und wie man die beste Quali beim decoden also abspielen bekommt!?

Unter den Optionen habe ich im Output auf EVR/ Vista/ .Net3 gestellt, aber auch auf EVR Custom Pres. habe ich die selbe schlechte Bildqualität.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

dogmeat
2008-11-12, 17:28:23
Schon mal dran gedacht, dass deine Datei einfach ne miese Quali hat? Und ist HW Beschleunigung nicht primär dazu dar die CPU Auslastung zu reduzieren, bzw. was hat diese mit Bildqualität zu tun?

LeopoldBlume
2008-11-12, 17:40:05
*ups doppelpost

LeopoldBlume
2008-11-12, 17:43:07
Schon mal dran gedacht, dass deine Datei einfach ne miese Quali hat? Und ist HW Beschleunigung nicht primär dazu dar die CPU Auslastung zu reduzieren, bzw. was hat diese mit Bildqualität zu tun?

Du hast mich nicht verstanden, jede MKV die ich im MPC Home Cinema abspiele und dessen internen h264 decoder verwendet zeigt üble Artifakte und ne allgemein sehr schlechte Bildquali, die Dateien sehen mit anderen Codecs abgespielt (wie etwa dem CoreAVC) einwandfrei aus und haben eine gute Bildquali.

Eben weil ja mein CoreAVC keine Hardwarebeschleunigung des Grafikchips nutzt wolle ich diese mit dem MPC-HC ausprobieren (um die CPU Auslastung die beim core sowieso schon recht niedrig ist weiter zu reduzieren). Und nochmal für dich, mit oder ohne Hardwarbeschleunigung sehen diese im MPC-HC grauenhaft aus.

Bitte erst lesen und dann posten.

AnarchX
2008-11-12, 18:11:40
Schonmal bei Options -> Internal Filters -> Transform Filters geschaut und dort andere Einstellungen für die Codecs probiert?

LeopoldBlume
2008-11-12, 18:29:38
Yap habe ich ohne Erfolg, bin bei den Fachbegriffen aus dem Video Encoding/ Decoding Bereich ja eher Laie aber ich hab mal alles umgestellt was ging aber die selben Ergebnisse gehabt wie mit dem default Einstellungen.

MMh oder das ging vielleicht on the fly nicht. Gleich nochmal ausprobieren. Evtl. ist die Hardwarebeschleunigung ja broken mit nem neuen Nvidia Treiber oder es gibt da eine Inkombatibilität oder sowas die für diese Artefakte und Fehldarstellung sorgt.

AnarchX
2008-11-12, 18:37:41
On the Fly geht Vieles beim MPC in der Tat nicht.

Im NV-Treiber könntest du vielleicht auch noch schauen ob, nicht Randverbesserung und Rauschunterdrückung vielleicht zu hoch eingestellt sind oder ob sie auf "Player-Einstellungen" stehen.

LeopoldBlume
2008-11-12, 18:53:49
Es lag tatsächlich am Zusammenspiel damit das unter den Nvidia Treiber Einstellungen die Color-Settings auf Nvidia Settings statt Player gestellt (also dort manuell "color enhancement" und "dynamic contrast enhancement" sowie die "dynamic range" auf "full" gesetzt waren).

Nachdem ich hier nun auf video player settings gestellt habe ist die Quali wieder so wie sie sein sollte und das mit Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (hatte ich diese eben deaktiviert aber noch die Nvidia Einstellungen auf manuell war die Bildquali auch normal; on the fly wurde wie du erwähntest nichts übernommen) :-)

EDIT: Gerade noch etwas weiter ausprobiert, es lag einzig und alleine am "dynamic contrast enhancement" im Zusammenspiel mit der Hardwarebeschleunigung, alle andere manuell im Treiber aktivierten Funktionen haben nicht diesen negativen Einfluss auf die Bildqualität.

So das Problem ist dann also gelöst, vielen dank!

Nun bleibt noch die Frage wie kann ich allgemein die beste Quali herausholen, etwa aus Xvid/ divx files, also nur beim abspielen das Beste mit dem vorhandenen machen? Die internen decoder Einstellungen des MPC-HC sagen mir als Laie nicht viel, wie siehts da mit deblocking und dering aus? Was wären die Einstellungen für die beste Bildquali?