PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia oder Ati ???


dayton
2002-12-08, 19:18:59
Hi ich habe mir vorgenommen ein neue Grafikkarte zu kaufen. Ich tue mich aber schwer beim Auswahl der Karten. Es gib ja so viele, die aber auch im gleichen Preissegmenten sind.

Endweder kaufe ich Geforce 4 4600 oder die neue Radeon 9700Pro.

Hab gehört, dass die neuen Radeon super schnell, Antialiasingforfree haben??

Also nennt mir mal die Nachteile der 9700???

GUNDAM
2002-12-08, 19:43:33
Mein Motto in bezug auf Grafikkarten lautet: nVidia hui, ATi pfui!

Nimm lieber eine Ti4600 oder warte besser auf die Geforce FX die anfang Februar erscheint.

Die Radeon 9700 ist zur Zeit zwar die schnellste Karte, hat jedoch viele Kompatibilitätsprobleme, vor allem mit älteren Spielen. Ein gutes Beispiel dafür ist GTA3;)

"No cool Nick"
2002-12-08, 19:45:59
Is ni von Nvidia :D
Nein eig sind die einzigen Probs mit dieser Karte, dass sie auf einigen Boards Probleme mit AGP8x hat. Das ist aber z.T. den Mainboardherstellern verschuldet.
Mehr Nachteile hat diese Karte iegentlich nicht außer evtl. der höhere Preis.
Das mit Mit dem AA hängt mit der hohen Bandbreite der Karte zusammen (und nat. mit der Chip optimierung), da die KArte mit nem 256bit Bus arbeitet. Also doppelt so viel wie die gute Ti 4600.
Da dann noch dazu kommt, dass die 9,7k genauso (manchmal sogar besser) zu übertakten is müsste das Urteil sicher sein...

Tschö

"No cool Nick"
2002-12-08, 19:47:42
Mist da war einer schneller...

Aber zu Nvidia hui, Ati pfui...
Nvidia hat eine schlechtere Bildquali, eine kranke Marketingstrategie und schon seit über einem Monat ni mehr die Leistungskrone...Zur Zeit ist Ati klar besser!!!

der13big-l
2002-12-08, 20:04:06
ich würde nicht so viel für ne graka ausgeben, weil sich die paar prozentpunkte nicht mit dem mehrpreis verrechnen lassen.
Kannst dir ja ma den Albatron 4200p Turbo tread durchlesen.
Ich würde dir zu einer Albatron ti 4200P Turbo raten da die günstig(203,40 bei www.mindfactory.de) und von der leistung nicht viel schlechter als eine 4600 ist.
Ich kauf mir dann lieber in einem Jahr ne neue für 200€ und so weiter als im moment die beste und teuerste zu kaufen.
Aber letzen endes mus das jeder für sich selbst entscheiden wie viel ihm die paar mehr punkte wert sind.

StefanV
2002-12-08, 21:04:17
Originally posted by Jean-Luc Picard
Mein Motto in bezug auf Grafikkarten lautet: nVidia hui, ATi pfui!

Nimm lieber eine Ti4600 oder warte besser auf die Geforce FX die anfang Februar erscheint.

Die Radeon 9700 ist zur Zeit zwar die schnellste Karte, hat jedoch viele Kompatibilitätsprobleme, vor allem mit älteren Spielen. Ein gutes Beispiel dafür ist GTA3;)

1. ich sehs andersrum, ATI hui, NV Pfui!!
Liegt wohl daran, daß ich andere preferenzen hab.
Bei mir muß eine Karte erstmal die 'Grundaufgaben' in 2D schaffen (also nicht abstürzen), dann kommen VIdeos, TV Out und zum schluß kommt die Spieletauglichkeit.

Das ganze an 4 Wörtern festzumachen ist etwas gewagt.
ATI ist NV teilweise um Längen vorraus, NV kann 'nur' bei Games punkten.
Allerdings lohnt es sich jetzt nicht, etwas von NV zu kaufen, da ATI die deutlich besseren Produkte hat.

2. das sehe ich anders (wie sollte es anders sein *eg*)
Ich würd 'ne Radeon 9500 aufwärts empfehlen.

3. welche denn??
Die meisten Probleme dürfte es wohl mit AGP8x Boards geben, die meisten Game Probleme kann man anscheinend durch deaktiviren der TnL Einheit beheben.

DrFreaK666
2002-12-08, 22:57:30
Originally posted by Stefan Payne

...die meisten Game Probleme kann man anscheinend durch deaktiviren der TnL Einheit beheben.

Aber was macht es für n Sinn die T&L Einheit zu deaktivieren??

Quasar
2002-12-08, 23:08:08
Den Sinn, vernünftig (i.e. ohne Grafikfehler) zocken zu können.

Unregistered
2002-12-08, 23:23:27
toll... da muss ich dann t+l abscalten um zu zocken *lol*

ne ne

nimm dir eine NV und gut ist

tEd
2002-12-08, 23:29:24
Originally posted by Unregistered
toll... da muss ich dann t+l abscalten um zu zocken *lol*

ne ne

nimm dir eine NV und gut ist

warum sollte ich af oder aa auschalten um zu zocken?

Quasar
2002-12-08, 23:33:23
Das weiss ich auch nicht. Wer zwingt dich?

Radeonator
2002-12-09, 00:26:00
Och nöö, net schon wieder...

NV hat derzeit keine Antwort auf ATi, Probleme gibts mit beiden GPU´s gleichviel, alles andere ist dummes geschwätz von Kindern oder Postpupertären kleindenkern.

Wenn du das derzeit schnellste haben möchtest geht kein Weg an ATi vorbei und Punkt. Mag sein das es im Februar/März wieder anders ausschaut, allerdings solltest du dann schonmal anfangen zu sparen da 500-600€uro kein Pappenstiel sind.
Im Mid Range Segment sollten ATi´s 9500Pro Karten innerhalb der nächsten 2wochen erhältlich sein, die Preise differieren hier zwischen 190-240€uro. Diese Karten sind ohne AF/AA in etwas auf dem Niveau einer GF4 Ti4600 mit aktiviertem AF/AA um einiges flotter.Zudem haben ATi Karten eine bessere Signalqualität.

Wenn du genügend Geld hast und 3-4 Monate oder länger warten kannst, schau dir die GF FX an. Derzeit kann aber niemand sagen wie gut diese Karten sein werden, höchstwarscheinlich aber zumindest performanter als die jetzigen erhältlichen Karten. Die Midrange GF FX Karten sollen April/Juli rauskommen.

Wenn du etwas im Preissegment um die 150€uro suchst, kann ich dir eine GF4 Ti4200 empfehlen, da stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis ebenfalls.

tEd
2002-12-09, 00:49:32
Originally posted by Quasar
Das weiss ich auch nicht. Wer zwingt dich?

nvidia!?

Quasar
2002-12-09, 00:50:59
Du Ärmster. Vielleicht kannst du dich wehren.....

/me ist zum Glück nicht von nVidia zu sowas genötigt worden.

tEd
2002-12-09, 00:56:32
Originally posted by Quasar
Du Ärmster. Vielleicht kannst du dich wehren.....

/me ist zum Glück nicht von nVidia zu sowas genötigt worden.

ja konnte ich ;), danke für dein mitleid

Saro
2002-12-09, 10:49:21
Das mit der Bild Qualität ist schwachsinn TecChannel hatte mal nen Test dazu wo die die Ausgangssignal Qualität getestet haben und es waren einige GF4 Karten die vor den ATI Radoen 9700 lagen die nämlich nur auf Platz 18 oder so gelandet war.

Zum Thema AF & AA: Wie Aths mir einmal gesagt hat: "Diese Features wird es NIE for free geben.

Busta Reims
2002-12-09, 11:06:44
Tecchannel oder Bildzeitung? Wem würde ich mehr glauben :D

Also ich weiss nur, als ich von der Geforce 2 Ultra auf die Radeon 9700 Pro umgestiegen bin hatte ich ein Super Bild.
Der Unterschied war gross. Leider hatte ich Probleme mit meinem alten VIA Chipsatz, weil die Karte erst 1 Tag raus war. Ich glaube allerdings, daß die Treiber jetzt ausgereifter sind.

Wahrscheinlich ist die Bildqualität bei den neuen NVidia Karten besser, als bei meiner alten GF 2 Ultra.

Wahrscheinlich wirst Du keine Probleme mit der ATI haben, weil die Treiber jetzt ausgereift sind.

Ich glaube das es da keinen grossen Unterschied machen wird. Willste für Doom3 ne neue Grafikkarte kaufen, dann hol Dir die 4600.

Willste erst mal Ruhe haben kauf Dir ne 9700 Pro.

:)

AlfredENeumann
2002-12-09, 12:50:39
@Quasar

sach mal. Bis du Carsten von Computerbase ?

Endorphine
2002-12-09, 13:01:51
Originally posted by Busta Reims
Tecchannel oder Bildzeitung? Wem würde ich mehr glauben :D

Also ich weiss nur, als ich von der Geforce 2 Ultra auf die Radeon 9700 Pro umgestiegen bin hatte ich ein Super Bild.


1. TecChannel bietet heute viele Berichte, die die c't auf Grund der Massenkompatibilität nicht mehr bringen würde.

2. Oh super, dein Umstieg ist natürlich repräsentativ für alle Karten, die jemals hergestellt wurden und jemals hergestellt werden :bonk:

3. Ums mal technisch auszudrücken: Die Signalqualität von PBA-Karten ist keinesfalls zwingend besser als die der Karten mit nVidia-GPUs.
Dann rollen wir das ganze mal auf. Wovon hängt die analoge VGA-Signalqualität ab?
• vom Monitor (wichtig)
• vom Monitor (sehr wichtig)
• vom Monitor (hauptsächlich)
• ein wenig vom Kabel (D-Sub/BNC) und dessen Qualität/Länge
• vom Ausgang (nicht korrodiert, gute HF-Qualität)
• von den Ausgangsfilterschaltungen, die HF-Oberschwingungsanteile kappen sollen, damit die Karte den CE-Sticker und das FCC-Blättchen bekommen kann. Dieser Punkt ist Sache des Kartenherstellers. Er kann dort eine aufwendige oder weniger aufwendige Schaltung mit guten und weniger guten Bauteilen aufbauen.
• vom PCB. Leitungslänge, Leitungsführung usw. Eher weniger wichtig.
• vom RAMDAC. Der sollte im verwendeten Modus ein pegelexaktes Signal mit hoher Flankensteilheit liefern.

Was ist nun relevant?

In allererster Linie der Monitor. Es wird immer viel um VGA-Bildqualität geschwafelt. Die aller-allerwenigsten Forenuser besitzen aber einen >21" CRT-Monitor, der wirklich einen Vorteil aus Karten wie der G550 DH ziehen könnte. Man könnte ja mal ne Umfrage starten, wer denn alles mit nem 21-24" Eizo oder Sony High-End Monitor surft. Die meisten, die über ein schlechtes Bild klagen, sollten sich mal Gedanken über ihren Monitor und dessen Aufstellungsort/Einstellungen machen.

Es wird auch immer viel geschwafelt über die Unterschiede nVidia vs. ATI. Inwiefern spielt der Unterschied eine Rolle? Vom RAMDAC? Nein, der ist 300-400 MHz schnell und hat bei ausnahmslos jedem in allen Modi riesige Reserven (erzählt mir nicht, ihr surft in 2048x2048 bei 80Hz in truecolor!). Die Fertigungsqualität des RAMDACs? Gut, beide Hersteller lassen bei TSMC gleich stark ausgelegte integrierte RAMDACs fertigen. Das Argument war in Zeiten von 125 MHz RAMDACs mal aktuell und fällt heute also auch flach. Allenfalls für alte R8500 Karten mit externem RAMDAC für den zweiten VGA-Ausgang spielt der RAMDAC noch ne Rolle.

Es hängt also vom PCB und dessen verwendeten Filterschaltungen ab. Oh Wunder. Die dimensioniert, fertigt und entwickelt der Kartenhersteller, der orientiert sich dabei oft am Referenzdesign. Wenn überhaupt, könnte man also Aussagen treffen wie "Hersteller X legt Wert auf einen hochwertigen VGA-Part, Hersteller Y eher weniger".

Bitte lasst diesen völlig haltlosen und schon vielfach wiederlegten Unsinn fallen, die VGA-Signalqualität habe irgendetwas mit dem GPU-Hersteller zu tun! Dieser Quatsch kommt mir schon zu den Ohren raus.

Quasar
2002-12-09, 13:13:57
Originally posted by AlfredENeumann
@Quasar

sach mal. Bis du Carsten von Computerbase ?
Ja. :)

Radeonator
2002-12-09, 13:17:44
Ums mal technisch auszudrücken :
man nimmt ein und dasselbe Kabel und prüft das am Ende ankommende Signal und vergleicht die Signalqualität dann mit einander.
Was hat damit dann am aller wenigsten zu tun ? Der Monitor, der Monitor...;) auch heute noch!

@Saro: Falsch, es wird in Zukunft vieles 4Free geben. Diese Bill Gates Sätze "Es wird NIEMALS Anwendungen geben die mehr als 700k Konventionellen Speicher brauchen..." haben genauso viel Inhalt. Da niemand in die Zukunft blicken kann, kann bzw sollte niemand solche Aussagen tätigen...

AlfredENeumann
2002-12-09, 13:30:58
Originally posted by Quasar

Ja. :)


Der Schreibstil kam mir doch gleich so bekannt vor.

Endorphine
2002-12-09, 13:48:32
Originally posted by Radeonator
Ums mal technisch auszudrücken :
man nimmt ein und dasselbe Kabel und prüft das am Ende ankommende Signal und vergleicht die Signalqualität dann mit einander.
Was hat damit dann am aller wenigsten zu tun ? Der Monitor, der Monitor...;) auch heute noch!



... und dabei kommt ja auch nur das raus, was ich predige: man kann vom Hersteller der GPU nicht auf die VGA-Signalqualität schliessen. Siehe TecChannel, siehe c't :bäh:

Piffan
2002-12-09, 13:56:24
Die Sprüche, dass Ati die bessere Signalqualität liefert, waren doch schon bei der R8500 überholt: Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, manche Karten mit Chips von Ati waren da wahrlich nicht führend in der Signalqualität...

Bei der R300 wird es genauso sein: Je mehr Hersteller da mitmischen und je besser der Name Ati am Markte klingt, umso mehr wird doch gepfuscht....Heute verkaufen sich die Karten nicht mehr nach dem Markennamen, also lohnt es sich für Hersteller nicht, auf die Signalqualität zu optimieren. Gut verkauft sich dagegen ein prolliges OC- Design....und da ist der Hund bei NV begraben: Die Käufer sind in erster Linie am Zocken interessiert.....

Busta Reims
2002-12-09, 17:38:21
O.K. Endorphine fassen wir mal zusammen.
1.Post Die Signalqualität hat nur was mit dem Monitor zu tun.

Meine Antwort: ???? Ich hab nur ne neue Graka gekauft. Meistens kauf ich nicht auch nen neuen Moni ;)

2. Post Die Signalqualität hat nichts mit dem Moni zu tun. Und das hast Du ja auch gesagt.

Meine Antwort: Ich geh den Hamster quälen.


Wie gesagt. Die Kartenhersteller können es sich nicht mehr leisten schlechte Bildqualität zu Verkaufen.
ATI wird wahrscheinlich einen Qualitätsstandard einrichten um schlechte Ausgangssignal (die aus der Karte) zu vermeiden. Nur geprüfte Hersteller werden dann ein Siegel bekommen. So ne Art Blauer Engel für Graka-Ausgänge.

StefanV
2002-12-09, 19:09:18
Originally posted by Radeonator
(...)

Diese Bill Gates Sätze "Es wird NIEMALS Anwendungen geben die mehr als 700k Konventionellen Speicher brauchen..." haben genauso viel Inhalt. Da niemand in die Zukunft blicken kann, kann bzw sollte niemand solche Aussagen tätigen...

Falsch.

er sagte:

'640k should be enough for everyone'...

Oder in Deutsch:

640k sollten für jeden reichen.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 20:30:36
auf die 9500pro oder 9700 warten und die nv erstmal als gamer links liegen lassen.
9700pro ist für die mehrleistung zu teuer.

Holog
2002-12-09, 20:53:33
Wenn der NV30 aufn Markt ist kostet die Radeon9700 PRO nur mehr einen Furz, also warten bis die GFFX aufn Markt ist, und dann R300 pro kaufen.