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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewirkt "AF höchster Qualität" in den ATi Tray Tools?


Schlammsau
2008-11-12, 18:59:40
Titel ist Programm, was verändert das oben genannte Setting am AF? STandardmässig ist es in den ATT deaktiviert. Laut Raff hat es bei der HD4xxx Serie ja keine Wirkung, oder doch? Bringt es das ATi AF evtl. dem nVidia AF näher (weniger Flimmern)?
Irgendwas muss sich verändern, aktiviert hab ich zwar die gleichen average FPS, aber meine max. FPS "brechen" ein.
Hab den Benchmark mehrmals durchlaufen lassen und ich bekomme immer das gleiche Ergebniss. Bildqualitätsunterschiede lassen sich nicht ausmachen! (aber bei mir, sagt das nichts aus ;))

Getestet wurde mit Vista x64 SP1, ATT Beta 1.6.9.1369, einer HD4870 und dem 8.10 Catalyst RC2 HF #2 (8.551.1)


Crysis Warhead@Gamer, DX9, 1440x900, Benchmark Ambush, 16xAF über den Treiber forciert
16xAF@standard
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 84.94s, Average FPS: 41.23
Min FPS: 14.49 at frame 74, Max FPS: 57.85 at frame 674
Average Tri/Sec: 2976640, Tri/Frame: 72201
Recorded/Played Tris ratio: 7.23
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 81.33s, Average FPS: 43.06
Min FPS: 14.49 at frame 74, Max FPS: 59.45 at frame 759
Average Tri/Sec: 4028278, Tri/Frame: 93557
Recorded/Played Tris ratio: 5.58
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 81.29s, Average FPS: 43.08
Min FPS: 14.49 at frame 74, Max FPS: 59.45 at frame 759
Average Tri/Sec: 4017837, Tri/Frame: 93261
Recorded/Played Tris ratio: 5.60
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\

11.12.2008 18:17:45 - Microsoft® Windows Vista™ Ultimate 64-Bit Service Pack 1
DirectX 9.0c GAMER 3X @ Map: ambush @ 0 1440 x 900 AA 0x
==> Framerate [ Min: 14.49 Max: 59.45 Avg: 43.07 ]

16xAF@optimiert ("Anisotrope Filterung optimieren" und "Trilineare Filterung optimieren" aktiviert)
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 85.29s, Average FPS: 41.06
Min FPS: 14.62 at frame 73, Max FPS: 58.43 at frame 668
Average Tri/Sec: 3070471, Tri/Frame: 74782
Recorded/Played Tris ratio: 6.98
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 81.39s, Average FPS: 43.03
Min FPS: 14.62 at frame 73, Max FPS: 59.38 at frame 757
Average Tri/Sec: 4043505, Tri/Frame: 93974
Recorded/Played Tris ratio: 5.56
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 81.25s, Average FPS: 43.10
Min FPS: 14.62 at frame 73, Max FPS: 59.38 at frame 757
Average Tri/Sec: 4090157, Tri/Frame: 94897
Recorded/Played Tris ratio: 5.50
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\

11.12.2008 18:01:03 - Microsoft® Windows Vista™ Ultimate 64-Bit Service Pack 1
DirectX 9.0c GAMER 3X @ Map: ambush @ 0 1440 x 900 AA 0x
==> Framerate [ Min: 14.62 Max: 59.38 Avg: 43.07 ]

16xAF@höchster Qualität
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 85.06s, Average FPS: 41.17
Min FPS: 14.35 at frame 74, Max FPS: 57.45 at frame 677
Average Tri/Sec: 3073914, Tri/Frame: 74664
Recorded/Played Tris ratio: 6.99
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 81.37s, Average FPS: 43.04
Min FPS: 14.35 at frame 74, Max FPS: 57.45 at frame 677
Average Tri/Sec: 4118749, Tri/Frame: 95697
Recorded/Played Tris ratio: 5.46
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 81.29s, Average FPS: 43.08
Min FPS: 14.35 at frame 74, Max FPS: 57.45 at frame 677
Average Tri/Sec: 4129833, Tri/Frame: 95863
Recorded/Played Tris ratio: 5.45
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\

11.12.2008 18:25:45 - Microsoft® Windows Vista™ Ultimate 64-Bit Service Pack 1
DirectX 9.0c GAMER 3X @ Map: ambush @ 0 1440 x 900 AA 0x
==> Framerate [ Min: 14.35 Max: 57.45 Avg: 43.06 ]


Damit jeder weiss, wo es zu finden ist!
http://www.abload.de/thumb/11111v46f.png (http://www.abload.de/image.php?img=11111v46f.png)

_flx
2008-11-12, 23:02:54
Same here..

http://s4b.directupload.net/images/081112/hcs6neyn.jpg
http://s4b.directupload.net/images/081112/hlgz84yq.jpg

Mennede
2008-11-12, 23:59:48
ursprünglich sollte der schalter winkelunabhängiges AF aktivieren.
da die 3800er/4800er-serie (wie man hier sieht http://techreport.com/articles.x/14990/7 , hab's aber nicht selbst ueberprueft) kaum noch winkelabhaengig filtert, sollte der zu beobachtende effekt durch das winkelunabhaengige AF kaum sichtbar sein (falls er ueberhaupt noch funktioniert).

Gast
2008-11-13, 04:01:50
irgendwas muss da ja anders laufen, sonst würden da keine unterschiedlichen fps rauskommen

hab leider nur ne x1900xt und kann das nicht überprüfen

pest
2008-11-13, 07:57:43
ich dachte der Schalter wäre default auf "on". Bei meiner X1900XT konnte ich das im ATT auch einschalten.

Schlammsau
2008-11-13, 09:00:07
ich dachte der Schalter wäre default auf "on". Bei meiner X1900XT konnte ich das im ATT auch einschalten.

Nein bei mir und auch bei anderen nicht!

pest
2008-11-13, 09:10:35
Nein bei mir und auch bei anderen nicht!

war das auch vor der Installation der ATT so? :wink:

Schlammsau
2008-11-13, 09:23:27
war das auch vor der Installation der ATT so? :wink:

Wie meinst du das? Nach der installation des Treibers und der ATT, ist kein Haken bei "AF höchster Qualität". Bei keinem der von mir getesteten Treiber. Von 8.7 bis jetzt.......

pest
2008-11-13, 09:35:55
Wie meinst du das? Nach der installation des Treibers und der ATT, ist kein Haken bei "AF höchster Qualität". Bei keinem der von mir getesteten Treiber. Von 8.7 bis jetzt.......

keine ATT installieren, nur den Treiber und das CCC, im CCC kann man das m.M. nach auch einstellen aber es ist standardmäßig aktiv
war/ist? z.B. ein beliebtes Feature der ATT Geometry-Instancing zu deaktivieren

Schlammsau
2008-11-13, 10:09:33
keine ATT installieren, nur den Treiber und das CCC, im CCC kann man das m.M. nach auch einstellen aber es ist standardmäßig aktiv
war/ist? z.B. ein beliebtes Feature der ATT Geometry-Instancing zu deaktivieren

nein im CCC gibt es nichts derartiges. Schon lange nicht mehr!

Sven77
2008-11-13, 11:10:17
bei mir ist der Schalter ausgegraut?

Schlammsau
2008-11-13, 11:16:30
bei mir ist der Schalter ausgegraut?

In den Tray Tools? Mit welcher Karte, Treiber und BS?

Mr. Lolman
2008-11-13, 11:28:22
In den Tray Tools? Mit welcher Karte, Treiber und BS?

Bei mir auch. Kann man aber afaik irgendwo in den ATT umstellen...

redfalcon
2008-11-13, 11:29:20
Unter "Advanced Tweaks" den Haken bei "Disable Support for High Quality AF" rausmachen.

Schlammsau
2008-11-13, 11:35:52
Und was hat das jetzt zu bedeuten? Fakt ist, wenn ich es in ATT aktiviere habe ich, wenn auch nicht spürbar, weniger FPS! Standardmässig ist es deaktiv. Verbessert es das AF?
Raff schreibt ja, es ist ein Relikt aus der letzten Generation und hat keine Wirkung bei der HD4xxx Karten. Bei mir hat es aber sehr wohl eine Wirkung! Performancetechnisch meine ich.

Sven77
2008-11-13, 12:58:53
In den Tray Tools? Mit welcher Karte, Treiber und BS?

XP32, HD4850 und 8.10..

puntarenas
2008-11-13, 20:05:50
Zu Zeiten der R5XX-Karten habe ich ja die deutsche Übersetzung der ATT geschrieben und auch wenn ich die Mail im Moment nicht mehr finde, was diesen Punkt anging habe ich extra bei Ray Adams nachgefragt. "AF höchster Qualität" war das winkelunabhängige AF der R5XX-Generation (besseres AF gab es nur noch mit A.I. Off), ob der Schalter bei neueren Karten noch eine Funktion hat, weiß ich nicht, bezweifle ich aber.

Schlammsau
2008-11-13, 20:28:26
Zu Zeiten der R5XX-Karten habe ich ja die deutsche Übersetzung der ATT geschrieben und auch wenn ich die Mail im Moment nicht mehr finde, was diesen Punkt anging habe ich extra bei Ray Adams nachgefragt. "AF höchster Qualität" war das winkelunabhängige AF der R5XX-Generation (besseres AF gab es nur noch mit A.I. Off), ob der Schalter bei neueren Karten noch eine Funktion hat, weiß ich nicht, bezweifle ich aber.

aber warum habe ich und fezy dann mit einer HD48xx, wenn es aktiviert ist, weniger FPS?

Squall2010
2008-11-14, 00:14:26
aber warum habe ich und fezy dann mit einer HD48xx, wenn es aktiviert ist, weniger FPS?

Schonmal dran gedacht, das die ATTs die Karte dazu zwingen, und sich das in die quere kommt?

Wenn es optisch keinen unterschied macht, aber leistung kostet. Dann kann es doch aus bleiben.

Schlammsau
2008-11-14, 06:26:20
Schonmal dran gedacht, das die ATTs die Karte dazu zwingen, und sich das in die quere kommt?

Wenn es optisch keinen unterschied macht, aber leistung kostet. Dann kann es doch aus bleiben.

Mir fällt kein Unterschied auf, aber das bedeutet nichts. Ich finde auch nicht, dass die Radeons sonderlich Flimmern. Also soll jemand anderes entscheiden, ob sich visuell was getan hat.

pest
2008-11-14, 06:38:13
@Schlammsau
teste doch bitte mal, wenn du keine ATT installierst sondern nur Treiber+CCC ob du dann die gleichen Frames hast, wie mit den ATT+HQ-AF

Schlammsau
2008-11-14, 07:12:26
^^ Guten Morgen
werd ich heute Mittag gleich mal testen!

puntarenas
2008-11-14, 09:20:56
@Schlammsau
teste doch bitte mal, wenn du keine ATT installierst sondern nur Treiber+CCC ob du dann die gleichen Frames hast, wie mit den ATT+HQ-AF
Die ATT setzen damit in der Registry vielleicht einen Wert, an dem sich die neuen Karten verschlucken, anstatt das Setting einfach zu ignorieren. Mein Vorschlag für den Testparcours:

1) nur Treiber+CCC installiert und benchen
2) ATT installieren und das Setting aktivieren, mit ATT im Hintergrund benchen
3) Setting in ATT aktiviert lassen, aber ATT beenden und nochmal benchen

Bin gespannt. :)