PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: beste Graka mit passiver Kühlung


Mistersecret
2008-11-12, 20:32:32
Tja, die Überschrift sagt ja schon das Wesentliche.

Anders gefragt: kennt jemand (passiv gekühlt) was besseres als eine Nvidia 9800GT ? Oder: gibt es überhaupt noch was besseres ? Immerhin waren eine 4850 / 4870 angekündigt. Ist da schon was bei rum gekommen ?

Grüße an alle ...

AnarchX
2008-11-12, 20:47:08
http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

Wobei ich bei dem Preis mir eher eine Standard-4850 und einen Accelero holen würde.

4870 = 130W passiv wird wohl eher nicht möglich sein, jedenfalls nicht in einer praktikablen Größe.

Dktr_Faust
2008-11-12, 20:52:39
Eine HD4850 halte ich passiv auch schon für sehr mutig und wenn überhaupt nur mit einer sehr leistungsstarken Gehäusekühlung für möglich --> da hast Du mit Deiner passiven Karte nichts gewonnen,

Wenn Du bereit bis die Garantie aufzugeben, dann könntest Du einen Thermalright T-Rad² (http://geizhals.at/deutschland/a358448.html)und einen Scythe SlipStream 800 auf die Karte bauen --> damit solltest Du die Karte sehr leise kühlen können (und auch leiser als mit einem Accelero S1 und TurboModul).

Grüße

Dant3
2008-11-12, 20:56:30
http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

Wobei ich bei dem Preis mir eher eine Standard-4850 und einen Accelero holen würde.

4870 = 130W passiv wird wohl eher nicht möglich sein, jedenfalls nicht in einer praktikablen Größe.
Die Karte kannst du nicht wirklich Passiv betreiben, auch wenn einige Reviews was von Temperaturen ala 50 Grad idle und 75 unter Last schreiben.

Ein Freund von mir hat sich diese Karte nach zig 4850ern auch geholt und er hat ein relativ gut belueftetes Gehaeuse (Antec p160). Die Temperaturen im Idle liegen schon bei 80 - 85 Grad ... Last hatten wir gar nicht erst groß getestet (man kann sich ja denken das die Karte locker auf 110 Grad und mehr gehen wird). Danach haben wir auf den Boden des Towers (unter die Karte) einen langsam rotierenden 80mm Luefter gelegt, wo durch die Werte deutlich besser wurden. Idle dann ca. 50 - 55, Last allerdings immer noch jenseits der 80 (Furmark haben wir nicht probiert, die Belastung ist ja eh sehr unrealistisch und wuerde dieser Karte sicher nicht gut bekommen).

Ueberlegs dir gut, bis auf die schon zu erwartenden hohen Temperaturen kann man allerdings nichts an der Karte bemaengeln.

Milton
2008-11-12, 22:01:35
Ich habe 'ne passive 8800GT, die ist im Idle so um die 60 und geht bei Last (ATI artifact scan) über 100. Wenn ich nicht im Seitenteil einen 12 cm Lüfter hätte, der genau drauf bläst, und den ich bei Bedarf hochregeln kann, so daß sie eben nicht mehr über 100°C geht, würde ich die niemals betreiben, da ich Angst hätte, daß mir mal die Bude abfackelt.
Also passive (Semi)Highend-Grafikkarten machen nur Sinn, wenn wie schon gesagt das Gehäuse extrem gut belüftet ist.

patrese993
2008-11-13, 01:47:57
bei halbwegs aktuellen GraKas macht passive Kühlung imo kaum Sinn.... die Leistungsaufnahme von meist über 100W ist ja trotzdem vorhanden und die Abwärme geht dann halt lautlos ins Gehäuse, muß von da aber mit Lüftern wieder raus, ist also kein echtes Passiv, das geht mit aktuellen GraKas imho einfach nicht mehr.

Warum keine GraKa mit wirklich guter Slotkühlung nehmen? Ich hatte vorher eine passive 7950GT und jetzt eine HIS 4850 IceQ4. Mein Sys ist nach wie vor leise, die GraKa höre ich nur bei Furmark und meine Gehäusetemperatur ist um 3K gesunken, und das bei doppelter Verlustleistung der GraKa....

Faster
2008-11-13, 10:24:00
ne 9800GT gibts von sparkle als passive version:
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
mit ~115€ imho auch ein ganz passabler aufpreis für die passivkühlung im vergleich zur billigsten 9800GT (~100€).

AnarchX
2008-11-13, 10:26:16
Zumal sich bei der Bauform auch anbietet, einen langsam drehenden und somit nahezu unhörbaren 120er Lüfter anzubringen.