PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computertomographie - Keine Metallgegestände - aber doch was dabei... oh oh :(


Dadi
2008-11-12, 20:45:33
Hi,

also eine Freundin von mir hatte heute ne Computertomographie. Alle Metallgegenstände muss man ja abgeben. Ihr Knie wurde "gescannt" ging nur bis zum Bachnabel rein. Sie hat aber dann in bzw knapp vor der Röhre vergessen gehabt; ists ihr später eingefallen dass sie ein Metallstückchen am BH hat/hatte. (Haken fürs aufmachen bzw so ein Schmuckstück Glitzersteinchen mti Metall oder so ähnlich)

Kann das schlimm sein? :(

Mfg,
Dadi

redfalcon
2008-11-12, 20:52:31
CT oder MRT? Afaik soll man die Metallgegenstände nur ablegen, damit sie nicht ins Magnetfeld gezogen werden, und den Patienten verletzen.

Phobos
2008-11-12, 20:56:41
Ja wenns auf dem Bild sichtbar gewesen wäre, bzw gestört hätte, dann würde bestimmt wer rumgemeckert haben.

Oder handelte es sich um ein Magnetresonanzuntersuchung? Also war sie in der Röhre? Wenn ihr nicht der BH um die Ohren geflogen ist, kann wohl auch nix größeres passiert sein. ;)

bloody`
2008-11-12, 21:00:00
Beim Computertomographen gibts keine Magnetfelder und beim MRT hätte sie das schon gemerkt, bzw wär das Metallstückchen wohl nicht mehr am BH.
Afair merkt man aber das schon wenn man in die Nähe der Röhre geht, dass man noch Metall an sich hat (zB Schlüssel) Da das Magnetfeld immer aktiv ist wenn das Gerät eingeschaltet ist, nur eben wesentlich schwächer.

Dadi
2008-11-12, 21:14:48
Sie war nicht in der röhre , nur bis zum Bauchnabel da reingeschoben worden. Damit vom Knie Untersuchungne gemacht werden können.

Wombel
2008-11-12, 21:22:23
Da passiert nichts. Als mein Knie damals untersucht wurde konnte ich meine Uhr und alles sogar umbehalten

Schlupp
2008-11-12, 21:32:59
Gesundheitsschädlich ist es nicht direkt.
War schon mehrmals in der Röhre (MRT, Schulter). Beim ersten Mal hieß es, dass ich den Gürtel ruhig anlassen könne. Meine Gürtelschnalle, welche etwa 40cm außerhalb der Röhre war, wurde so stark angezogen, dass es mir den Gürtel festgezogen hat.
Seitdem immer alles aus. Geh auch extra in Jogginghose hin, damit die Hosenknöpfe nicht stören...
Wenn man nun natürlich Magnetische Gegenstände (Piercings, etc) im Körper hat, kann es tatsächlich gefährlich werden.

huha
2008-11-12, 22:13:30
Sie war nicht in der röhre , nur bis zum Bauchnabel da reingeschoben worden. Damit vom Knie Untersuchungne gemacht werden können.

Es ist ja schön, daß du dir Sorgen um deine Freundin machst, aber wenn du nichtmal weißt, ob sie nun ein CT oder ein MRT gekriegt hat, kann man auch nicht bewerten, inwiefern das nicht so gut war.
Metall stört sowohl beim CT als auch beim MRT. Beim MRT fluchen die Leute, die das Bild machen, weil dann alles nochmal gemacht werden darf, aber solange es nicht im Körper ist und durch die Bewegung irgendwas kaputtgeht, ist das recht harmlos.
Je nach CT kann Metall dafür sorgen, daß das Bild völlig unbrauchbar wird und ggf. regelt die Maschine auch die Strahlungsleistung automatisch hoch, was deiner Freundin zur Extraportion Röntgenstrahlung verhälfe, die wir alle so lieben. (n.b. ein CT stellt sowieso schon eine für heutige Maßstäbe große Strahlenbelastung dar. Soweit ich weiß, hat man nach einem CT je nach Untersuchungsbereich die medizinische Strahlungsdosis für 2-3 Jahre erreicht) Allerdings natürlich auch nur dann, wenn das entsprechende Stück im Strahlengang war, was den Leuten, die das CT machen, auch nicht gefällt, weil's dann Artefakte wie blöde gibt und der Spaß im worst case auch wiederholt werden muß.

-huha

skicu
2008-11-12, 22:57:18
Mit den Geräten kenn ich mich nur physikalisch aus, daher:
Beim CT kein Problem. Bzw zumindest für den Patienten nicht wirklich gefährlich.
Von MRT Röhren hab ich schon Bilder gesehen, auf denen metallische Gegenstände das Gerät beschädigt haben, als sie angezogen wurden. Wenn man selbst zwischen Gerät und Metall steht, könnte das schon kritisch werden.

Das CT musst du dir wie ein normales Röntgengerät vorstellen - da passiert mit Metall nicht viel, außer dass die auf dem Bild als weiße Flecken erscheinen, weil einfach keine Röntgenstrahlen durchkommen.
Das MRT aber ist einfach ein riesiger, verflucht starker Magnet. Da sollte man zumindest kein magnetisches Metall in die Nähe bringen.

@huha: Sicher, dass CTs den Strahlungsgrad regulieren, wenn kein eindeutiges Bild, zB wegen Metall, zustande kommt? Ich kenne die Teile eigentlich nur als relativ dumme Maschinchen, die die hunderte 2D Absorptionsratenbilder zu einem 3D Modell zusammenkleben... Aber ich kenne mich da wie gesagt nicht sonderlich gut aus.

Tyrann
2008-11-12, 23:53:44
Als ich mal zum MRT war sollte ich die Hosentaschen ausleeren, und Gürtel abmachen. Metallene Knöpfe sind scheinbar egal, hatte extra nachgefragt

Dadi
2008-11-13, 08:55:36
Alles klar, danke euch.
Ich dachte immer dass die Metallteile radioaktiv anziehend wären. Versteh nicht viel von Physik. :)

kiX
2008-11-13, 09:14:01
Ich dachte immer dass die Metallteile radioaktiv anziehend wären.
Was soll denn "radioaktiv anziehend" sein? :|

Dadi
2008-11-13, 09:14:52
Was soll denn "radioaktiv anziehend" sein? :|

Wurde mir in der Kindheit vl so erklärt... und es ist bis dato geblieben. Ist mir peinlich, aber habs wirklich nicht gewusst, hab mich auch nie dafür interessiert = Röntgenstrahlung, BLeiweste bla bla bla

sei laut
2008-11-13, 11:03:55
Anziehen kann Strahlung nie. Es sind Teilchen, die durch die Luft fliegen.
Deswegen die Bleiweste, durch Blei kommt die Röngtenstrahlung (also die ausgesendeten Teilchen) nicht.

Edit: Auch wenns bei der MRT keine Röngtenstrahlung gibt..

Stormtrooper
2008-11-13, 12:12:41
Da passiert nichts. Als mein Knie damals untersucht wurde konnte ich meine Uhr und alles sogar umbehalten

Genau
Ein MRT ist vollkommen harmlos. :|
http://de.youtube.com/watch?v=cMraD2Bo2WQ

nggalai
2008-11-13, 12:20:05
Ich mußte beim MRT ALLES ausziehen und durfte so einen Spital-Frock anziehen … Und mußte unterschreiben, daß ich keine Implantate und so habe, auch nicht im Mund …

Schweizer Radiologen sind wohl etwas paranoider. :ugly:

Megamember
2008-11-13, 12:23:33
Mir ist mein Kopfhörer damals sofort aus der Hand gezogen worden und in die Röhre gesaust, obwohl sie noch garnicht richtig lief. Und das obwohl an so einem normalen Kopfhörer doch garnicht viel Metall dran ist.

Absorber
2008-11-13, 12:27:00
Metall nicht, aber Magnete...

AmaR
2008-11-13, 13:29:32
Musste mich bei meiner (bisher einzigen) Begegnung mit einem MRT bis auf die Boxershorts komplett entblößen.

Fiel mir aber irgendwie nicht so schwer, weil mich eine gutaussehende Schwester freundlich bat doch meine Hose auszuziehen.

Während der Zeit in der Röhre machte ich mir über Beschwerden gedanken, die einen weiteren Besuch rechtfertigen würden. :biggrin:

NameLessLameNess
2008-11-13, 13:58:24
Hmm.....Nippel oder Genitalpiercing stell ich mir auch nett vor. Kenne da wen mit 100en von den Dingern am Körper.

Sven77
2008-11-13, 14:06:47
Es gab mal einen Todesfall. Eine Frau Ein Kind wurde im MRT von einer Sauerstoffflasche erschlagen, die noch im Raum stand.. die hats mit voller Wucht in die Roehre geballert.. muesste man mal googlen

http://www.youtube.com/watch?v=7g5UVrOt2CI&feature=related

Propagandapanda
2008-11-13, 16:03:25
Was soll der Mist in dem Video eigentlich?
Dass die Flasche angezogen wird hätte man sich auch denken können?

Sinnlose teure Zerstörung? ;D

Blacksoul
2008-11-13, 16:14:40
Was soll der Mist in dem Video eigentlich?
Dass die Flasche angezogen wird hätte man sich auch denken können?

Sinnlose teure Zerstörung? ;D

Das theoretische Wissen alleine ist doch langweilig. ;)


t.b.d

Amarok
2008-11-13, 16:50:59
Alles klar, danke euch.
Ich dachte immer dass die Metallteile radioaktiv anziehend wären. Versteh nicht viel von Physik. :)
und mit "radioaktiv" ist da auch nicht viel...;) besser gesagt: gar nichts

darph
2008-11-13, 17:01:51
http://www.youtube.com/watch?v=7g5UVrOt2CI&feature=related
Cool, eine Gaußkanone. ;(

kiX
2008-11-13, 18:03:53
Anziehen kann Strahlung nie. Es sind Teilchen, die durch die Luft fliegen.
Deswegen die Bleiweste, durch Blei kommt die Röngtenstrahlung (also die ausgesendeten Teilchen) nicht.

Edit: Auch wenns bei der MRT keine Röngtenstrahlung gibt..
Und Röntgenstrahlung keine Teilchen sind sondern Photonen (em-Wellen). ;)

und jetzt kommt nicht mit Welle-Teilchendualismus, es sind weiterhin keine Teilchen ;)

Kladderadatsch
2008-11-13, 18:13:12
und jetzt kommt nicht mit Welle-Teilchendualismus, es sind weiterhin keine Teilchen ;)
und wie erklärt man dann den strahlendruck?;)

skicu
2008-11-13, 19:44:15
und mit "radioaktiv" ist da auch nicht viel...;) besser gesagt: gar nichts
Vielleicht hing da noch die PE-Tomographie im Hinterkopf, da strahlts ja wirklich. ;)

sei laut
2008-11-13, 19:51:16
Und Röntgenstrahlung keine Teilchen sind sondern Photonen (em-Wellen)
Was ist eine Vereinfachung?

R300
2008-11-13, 20:57:01
Ich durfte meine Hose mit Gürtel anbehalten (hab sogar wegen dem Gürtel vorher gefragt!)
und als ich dann mit dem Kopf voran in die MRT Röhre geschoben wurde, wurde mir die Hose ordentlich nach oben gezogen.^^

kiX
2008-11-14, 01:20:42
und wie erklärt man dann den strahlendruck?;)
Durch den Teilchencharakter, den jede Welle hat (wie auch jedes Teilchen einen Wellencharakter hat).
Aber Photonen grundsätzlich als Teilchen aufzufassen, wobei sie doch viel offensichtlichere Welleneigenschaften haben, halte ich für falsch.

@seilaut: wenn du das als "Vereinfachung" bezeichnest, will ich nicht wissen, was passiert wenn du irgendetwas "komplizierter" machst. :D