PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Das Web und Breitbild Formate


Mistersecret
2008-11-12, 20:47:06
Guten Tag an alle. Es würde mich sehr freuen, wenn dieses Thema mal auf den Tisch kommt und es würde mich interessieren, wie ihr die Sachlage beurteilt.

Worum es geht: Ich sitze seit langem nur noch vor Breitbild TFTs (16:10) - dennoch sehe ich beim Browsen in den meisten Fällen ein drittel bis zur Hälfte des Bildschirms gefüllt. Bei einem kleinen Teil der Seiten ist es per Opera möglich, auf eine akzeptable Größe zu zoomen. Viele Seiten jedoch werden dabei einfach zu groß und damit unübersichtlich. Mit anderen Browsern funktioniert der "Zoom" irgendwie anders, Schriften werden teilweise abgeschnitten, die Verhältnisse stimmen nicht mehr usw. - also unbrauchbar.

Besonders ärgert es mich bei Ebay ---> rechts und links stören breite weiße Balken. Und schon bald wird es in der "My Ebay" Ansicht ebenso sein. Habe auch schon mehrfach kritische Mails geschickt, doch es scheint sinnlos zu sein.

Meine Fragen an Euch wären nun:

Nutzt ihr Breitbild oder die guten alten 4:3 Monitore ?
Seid ihr denn zufrieden mit der Darstellung der Seiten im Netz hinsichtlich des Seitenverhältnisses ? Wenn nicht, was meint ihr, wieso das so ist und was man tun könnte, um es zu ändern ?

Noch eine Frage - ist es denn sehr schwer, eine Abfrage einzurichten, nach der das Layout der Page individuell generiert wird ?

Vielen Dank für Eure Kommentare und ich bin schon mal gespannt wie es ist....

Absorber
2008-11-12, 20:53:10
Wegen der Monitorgröße: da läuft hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437642) schon eine Umfrage.

Ansonsten: Ich benutze den Browser seit ich Widescreen habe nicht mehr im Vollbild-Modus. Die allermeisten Seiten sehen einfach beschissen aus. Gerade z.B. Prad.de fällt da negativ auf.

drexsack
2008-11-12, 21:39:57
[x] Breitbild und eigentlich keine Probleme

noid
2008-11-12, 21:43:21
Wegen der Monitorgröße: da läuft hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437642) schon eine Umfrage.

Ansonsten: Ich benutze den Browser seit ich Widescreen habe nicht mehr im Vollbild-Modus. Die allermeisten Seiten sehen einfach beschissen aus. Gerade z.B. Prad.de fällt da negativ auf.

dito. Weswegen mir die Breitbild-Darstellung der Seiten eh wurscht ist.
Fullscreen-apps finde ich zum würgen. Wozu hab ich den Platz? Da kann ich viel mehr darstellen...

Ringwald
2008-11-12, 21:58:21
[x] Breitbild und eigentlich keine Probleme

Also ich hab auch keine Probleme aber ich mag es nicht wenn nur ein kleiner Teil des Bildschirmes verwendet wird. Schade das mein Moni keine Pivot Funktion hat,

skicu
2008-11-12, 23:06:47
Was hat denn die Browsergröße mit der Größe des Monitors zu tun? Mein Browser ist immer ungefähr sowas in der Richtung 1200x800px groß und darin sehen eigentlich alle Webseiten gut aus. :o

huha
2008-11-12, 23:12:42
Ich bin i.a. ziemlich unzufrieden mit der Darstellung von Webseiten, weil die meisten, sog. Web-Designer sich nicht mit Usability befassen, sondern nur damit, wie man den Spaß möglichst toll aussehen lassen kann.
Ich will noch mehr Sachen machen als in einem Browserfenster arbeiten, daher sind die meist recht kompakt. Viele Seiten können damit absolut nicht umgehen, was ich sehr schade finde. Bildschirmplatz ist dafür da, um genutzt zu werden und eine Webseite ist kein Grund dafür, ihr meinen wertvollen Platz exklusiv verfügbar zu machen.

-huha

barracuda
2008-11-12, 23:40:39
Breitbild finde ich gut. Manche Seiten sehen halt nicht so doll aus, aber ich denke dass der Trend zum Breitbild nicht mehr stoppen wird und 4:3 in absehbarer Zeit verschwunden ist.

Argo Zero
2008-11-12, 23:40:52
Surfe im Fenstermodus, weswegen mir solche Kleinigkeiten nicht auffallen.

patrese993
2008-11-13, 01:36:17
4:3 in 1600x1200 (mit "zweizeiliger" Taskleiste unten) keinerlei Probleme, bin sehr zufrieden