PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Plasma-TV immernoch die bekannten Nachteile?


Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-13, 02:28:31
Hi Leutz!

Ich brauche für meine neue Wohnung einen neuen Fernseher.

Irgendwie wollte ich schon ein Plasma Panel (besserer Schwarzwert, Kontrast uws.)
Aber was mich etwas abschreckt sind die Berichte dass Plasmas nach einer Weile ihre Helligkeit und Kontrast verlieren so dass man nach einigen Jahren mit einer deutlich schlechteren Bildqualität dasteht.
Kenn mich nicht so aus... stimmt das oder hat sich die Situation verbessert?
Oder soll ich mir doch einen LCD holen?

Si|encer
2008-11-13, 10:01:33
Das Plasmas nach Jahren die deutlich schlechtere Bildqualität haben, halte ich für Unsinn. Die Plasmas neuer Generation haben mit den alten Problemen nicht mehr zu kämpfen (Einbrennen etc).

Allerdings würde ich nicht sagen, das Plasmas grundsätzlich den besseren Schwarzwert haben!

Faustregel:

Schaust du zuhause viel im dunklen Wohnzimmer --> Plasmas haben ein homogeneres Bild, sehen natürlicher aus.

Schaust du zuhause auch viel bei Tageslicht --> LCD, weil der Kontrast auch am Tage sehr gut rüberkommt, da haben Plasmas keine chance.

Das ist mit ein Grund, warum bei MM und Konsorten die LCDs meistens einen besseren Eindruck hinterlassen (extrem Hell).

Gruß

Sil

P.S.: Kannst dich im Hifi-forum mal belesen. Bringe aber viiiiel Zeit mit, denn die Meinungen könnten konträrer nicht sein. ^^

robbitop@work
2008-11-13, 15:49:05
Naja Nachleuten ist auch ein Problem. Das ist im Prinzip wie Einbrennen, nur dass man es wieder wegbekommt.
LCDs sind IMO erst mit der Local Dimming Technologie, welche LEDs als Hintergrundbeleuchtung benötigen, wirklich gut im Bereich Schwarzwert. Ansonsten sieht Schwarz selbst bei sehr guten S-PVAs IMO eher dunkel-lila aus. (ist aber zugegeben Meckern auf hohem Niveau)

betasilie
2008-11-13, 16:13:10
(ist aber zugegeben Meckern auf hohem Niveau)
Find ich nicht. Stellst Du im dunkeln mal ne Röhre und ein LCD nebeneinander, dann wird das doch sehr offensichtlich. ;)

Si|encer
2008-11-13, 16:52:58
Also ich kann jetzt nur für meinen Sony (LCD) sprechen:

Da ist schwarz einfach schwarz. Das ist kein Lila, das ist auch kein Grau, das ist einfach schwarz wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich ein Kuro daneben stelle, würde ich möglicherweise ein Unterschied sehen, aber alleine für sich ist es einfach nur schwarz.


Sil

Höhnangst
2008-11-13, 20:53:24
Und welcher Sony ist das?

Si|encer
2008-11-14, 00:40:42
KDL-46W4500


Sil

Spasstiger
2008-11-14, 00:46:19
Also ich kann jetzt nur für meinen Sony (LCD) sprechen:

Da ist schwarz einfach schwarz. Das ist kein Lila, das ist auch kein Grau, das ist einfach schwarz wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich ein Kuro daneben stelle, würde ich möglicherweise ein Unterschied sehen, aber alleine für sich ist es einfach nur schwarz.


Sil
Gilt das auch bei komplett verdunkeltem Zimmer? Ein Bildschirm mit perfektem Schwarzwert ist in einem komplett verdunkelten Zimmer bei schwarzem Bild nicht zu sehen.
Das schafft kein LCD. Mit dem LaserVue von Mitsubishi soll ein perfektes Schwarz möglich sein.
Bei meinem CRT-Monitor hab ich die Helligkeit im verdunkelten Zimmer immer so eingestellt, dass ich den Übergang zum beigen Gehäuse gerade nicht mehr sehen konnte.

Frankyboy
2008-11-14, 09:29:31
Wenn ich ein Kuro daneben stelle, würde ich möglicherweise ein Unterschied sehen, aber alleine für sich ist es einfach nur schwarz.Möglichweise? Ganz sicher. Denn im stockdunklen Zimmer kann bei einem Kuro der weiße Filmtitel auf schwarzem Untergrund blenden und daneben sieht man rein gar nix ... nur schwarz. Dagegen ist bei LCDs die dynamische Anpassung des gesamten Hintergrunds ein schlechter Scherz und sieht einfach nur verboten aus. Die sollen mal wieder anfangen reale Kontrastangaben in den Technischen Daten zu listen und nicht solche beschönigten Angaben, welche letztendlich nur den Regelbereich der Hintergrundbeleuchtung repräsentieren. Bleibt zu hoffen, dass sich pixelweise angesteuerte LED Hintergrundbeleuchtungen endlich mal richtig etablieren.

Si|encer
2008-11-14, 10:20:14
Das Problem ist doch folgendes:

Will ich mein Fernseher ständig in einem komplett abgedunktelten Raum anschauen um nichts zu sehen ? Nein, möchte ich nicht.

Will ich mal Star Wars schauen, und der Weltraum sieht schwarz aus und ich bin Glücklich ? Ja!

Und den Bildschirm mit dem perfektem Schwarzwert gibt es nunmal (noch) nicht.
Ich finde es wird mit Schwarzwert übertrieben. Sowas sieht man nur, wenn man Vergleichsgeräte direkt daneben stellt, und diese Möglichkeit haben die wenigsten. Oder man ist ein Filmfreak und hat ein Heimkino (aber dann hat man eh ein Full-HD Beamer).

Es ist doch so, das alle die eierlegende Wollmilchsau haben wollen, diese gibt es aber nunnmal nicht. Geiz ist Geil und ich bin doch nicht Blöd-Mentalität trägt direkt dazu bei. (Damit meine ich niemanden in diesem Thread, das meine ich allgemein)!

Und nicht alle haben mal eben 3000-6000 Ocken für einen Kuro, der einen kleinen Messbaren Vorteil hat, den man in der Praxis eh nicht sehen würde. (Eben weil man nicht ständig 2 TVs nebeneinander stehen hat).

Ich finde das Thema sogar extrem überbewertet.

Sil

P.S.: Und bitte jetzt keine Klischee's von wegen mein Anspruch wäre halt zu niedrig. :biggrin:

Frankyboy
2008-11-14, 13:29:42
Und nicht alle haben mal eben 3000-6000 Ocken für einen Kuro, der einen kleinen Messbaren Vorteil hat, den man in der Praxis eh nicht sehen würde. (Eben weil man nicht ständig 2 TVs nebeneinander stehen hat).

Ich finde das Thema sogar extrem überbewertet.
Ich finde das Thema auch überbewertet, da die Qualität generell auf einem schon recht hohem Level liegt. Nichts desto trotz: der Unterschied zum Kuro ist gewiss nicht nur auf messbare Ebene, sondern den sieht auch der Laie sofort.

Spasstiger
2008-11-14, 14:03:11
Bei einem LCD ist auch das Problem, dass der Schwarzwert aus Blickwinkeln rapide schlechter wird. Wenn man also aus mittiger Position noch ein scheinbar sehr gutes Schwarz hat, kann es sein, dass beim nächsten Horrorfilm der Kumpel 2 m links in Gedanken schon über das fehlende Schwarz flucht.

Si|encer
2008-11-14, 17:44:53
Bei einem LCD ist auch das Problem, dass der Schwarzwert aus Blickwinkeln rapide schlechter wird. Wenn man also aus mittiger Position noch ein scheinbar sehr gutes Schwarz hat, kann es sein, dass beim nächsten Horrorfilm der Kumpel 2 m links in Gedanken schon über das fehlende Schwarzwert flucht.

Das stimmt, kommt aber auch auf das Wohnzimmer an. Wenn das ungünstig möbliert ist schaut man sprichwörtlich noch nicht mal mehr in die Röhre..^^

@Frankyboy

Ok, man würde ihn sehen, stimm schon. :biggrin:

Nichtsdestotrotz ist der Unterschied nicht SO gravierend das er für offene Münder sorgen würde.

Gruß

Sil

Henroldus
2008-11-15, 00:08:41
Ich finde es wird mit Schwarzwert übertrieben. Sowas sieht man nur, wenn man Vergleichsgeräte direkt daneben stellt, und diese Möglichkeit haben die wenigsten. Oder man ist ein Filmfreak und hat ein Heimkino (aber dann hat man eh ein Full-HD Beamer).

man sieht das Nichtschwarz genau dann, wenn ein Film breiter als 16:9(sprich 2,35:1) ist und somit auf dem Flachbildschirm noch Balken oben und unten sind. wenn dann auch noch der Film dunkel ist(Alien :P) fällt es auf!

Übrigens einer der schwärzesten (weil LED local dimming) LCDs momentan und gar nicht so teuer ist der
Samsung LE-40A786 (http://geizhals.at/deutschland/a361648.html)
http://www.hdtvtest.co.uk/image/hdtv/Samsung-LE40A786/le40a786.jpg

SamLombardo
2008-11-15, 07:31:06
Schau Dir mal zum Beispiel http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-9823-1.html diese Diskussion im Hifi Forum an. Klar die einen sagen so, die anderen so. Aber einige Tatsachen (etwa die deutliche bessere Bildqualität der Plasmas) sind einfach nicht von der Hand zu weisen...

Gruß Sam

Si|encer
2008-11-15, 09:06:18
Schau Dir mal zum Beispiel http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-9823-1.html diese Diskussion im Hifi Forum an. Klar die einen sagen so, die anderen so. Aber einige Tatsachen (etwa die deutliche bessere Bildqualität der Plasmas) sind einfach nicht von der Hand zu weisen...

Gruß Sam

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es stimmt schlicht und ergreifend nicht das Plasmas global gesehen ein besseres Bild haben.

Was meinst du warum in den Media Märkten die LCDs fast durch die Bank weg ein besseren Eindruck machen ? Weil die Beleuchtung einfach nicht dem entspricht, was man zuhause hat. Aber ganz klar ein Zeichen das bei hellem Tageslicht ein LCD ein WESENTLICH besseres Bild macht.

Außerdem kommt immer noch der persönliche Eindruck des einzelnen dazu (auch bedingt durch Sehschwächen oder auch unterschiedliches empfinden ab wann etwas "ruckelt". Wenn etwas füür nen bekannten schon ab 30 FPS flüssig ist, heißt das noch lange nicht das ich das auch so empfinde.

Und meine persönliche Erfahrung bei Plasmas war halt eher negativ. Ich habe mehrere Abspänne von Filmen gesehen (und die Startsequenz von planet earth), und ich habe bei fast allen Plasmas die Krise bekommen, weil das FÜR MICH total geruckelt hat. Auf LCD-Technik war es dann richtig schön Smooth, Zuspielung war die gleiche.

Mann kann generell nicht sagen das die eine Technik einfach besser ist, als die andere.

Deswegen kann es in so einem Thread eigentlich auch keine Empfehlung geben, weil der Käufer sich sein zukünftigen TV selber anschauen muss.

Ist nicht mehr so wie früher, wo Röhre halt Röhre war. ;P

Sil

ollix
2008-11-15, 13:07:36
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es stimmt schlicht und ergreifend nicht das Plasmas global gesehen ein besseres Bild haben.Vielleicht beim Spielen nicht, daß weiß ich nicht, aber eine Konsole kommt mir sowieso nicht ins Haus und alles andere mache ich am PC für den ich eben keinen Monitor suche. Ich habe aber einfach noch keinen LCD gesehen, der einem guten Plasma in Sachen Bild Homoganität das Wasser reichen konnte - also Dinge wie Farbtreue, Schwarzwert und eben das Gesamtbild das aus diesen Einzelteilen entsteht, kommt meinem Geschmack von einem guten Bild einfach viel näher. Und das muß eben jeder nach seinem Geschmack entscheiden.

Was meinst du warum in den Media Märkten die LCDs fast durch die Bank weg ein besseren Eindruck machen ? Weil die Beleuchtung einfach nicht dem entspricht, was man zuhause hat. Aber ganz klar ein Zeichen das bei hellem Tageslicht ein LCD ein WESENTLICH besseres Bild macht.
Ich kam vor ein paar Minuten just aus einem derartigen Markt um mir die neuen Samsung LED LCDs (LE-786) nochmal genauer anzuschauen (dafür viel mir etwas anderes auf, siehe unten). Der war mir schon einmal sehr positiv aufgefallen und den wollte ich mir genauer anschauen, leider gab es nirgends eine Fernbedienung, das anliegende Signal war Schrott (MTV in analog) und den Farben und der Helligkeit nach zu urteilen muß so ziemlicher jeder Regler am Gerät auf max. gestanden haben. Der Besuch war leider in der Hinsicht sinnlos und jeder Verkäufer war mit so banalem Quatsch wie Fernseherverkaufen beschäftigt.

Aber im hellen Markt haben mir die Plasmas dort auch besser gefallen, ist aber vielleicht Geschmackssache denn auch meine LCD Monitore lasse ich meistens am wirklich untersten Ende ihrer Helligkeitsskala laufen. Eine andere Sache war allerdings wirklich interessant und zwar waren dies zwei Kuros 9G direkt nebeneinander -- einmal in 50" und einmal in 60", auf beiden lief IIRC Madagaskar (auf jeden Fall einer dieser Animationsfilme, den ich nicht kannte) in 1080p. Vergleichbare Helligkeit und auch ansonsten das gleiche Modell nur größer und von der sonstigen BQ über jeden Zweifel erhaben. Einer der Bildschirme zeigte aber einen Plasma Lag, wie ich ihn noch nie zuvor gesehen habe. Das war einfach verdammt extrem und jede Bewegung über leicht kontrastreichen Bildelementen zeigte grün, gelbe Geisterbilder, daß einem schlecht wurde. Als ich da mal mit dem Finger drauf zeigte, hat es auch jeder wirklich sofort gesehen.

Leider gab es auch da keine Fernbedienungen, aber prinzipiell kam ich auf nur zwei Erklärungen. Entweder war der bessere von Beiden bereits "eingefahren", nach den ersten paar hundert Stunden sollen diese Sachen ja deutlich nachlassen, aber eigentlich war der Effekt dafür zu stark. Oder es gibt da eine abartige Serienstreuung, was ich bei 6000€ aber schon recht hart fände zumindest aber die tw. arg auseinandergehenden Ersteindrücke von den Hanseln in den Foren bei diversen Plasmas erklären könnte; oder etwas von beiden, was wohl am Wahrscheinlichsten ist. Das hat mich so überrascht, weil die Kuros ja dafür eigentlich nicht bekannt sind und der Unterschied zwischen den abseits der Größe sonst identischen Modellen derart groß war, sowas habe ich noch bei keinem anderen Fernseher gesehen. Wäre interessant, ob vielleicht jemand schonmal ähnliches beobachten konnte?

Und meine persönliche Erfahrung bei Plasmas war halt eher negativ. Ich habe mehrere Abspänne von Filmen gesehen (und die Startsequenz von planet earth), und ich habe bei fast allen Plasmas die Krise bekommen, weil das FÜR MICH total geruckelt hat. Auf LCD-Technik war es dann richtig schön Smooth, Zuspielung war die gleiche.Das ist auch witzig, weil ich es bei mir wirklich stets exakt andersherum beobachtet habe. Plasmas meist smooth, LCDs tendenziell eher ruckelig -- außer es wird mit viel Hz und Bildelektronik dagegengearbeitet.

Ist nicht mehr so wie früher, wo Röhre halt Röhre war. ;PNaja, da gab es auch große Unterschiede. Besonders als der 100Hz Blödsinn in die 70cm Klasse einzog und man Anfang/Mitte der 90er ganz schnell über Jahre fast kein Geräte mit wenigstens der BQ der Vorgägergeneration mehr bekam.

Si|encer
2008-11-15, 16:33:28
Haha, das ist wirklich witzig das du es genau anders herum wahrgenommen hast. ^^

Bestätigt aber was ich oben Schrieb: Man kann keine Empfehlung aussprechen und dann per Internet bestellen. Wer das macht, könnte entweder lauferei haben wegen zurück schicken, oder auch Probleme mit der Geldrückgabe, wenn man bei irgendeinem Noname-Händler bestellt.

Das mit den Kuro's ist allerdings in der tat interessant. Plasma-Lags bei Kuros habe ich noch nie von gehört. Aber auch die vielgelobten Kuros sind sowieso nicht frei von Fehler.

Und btw, benutze ich mein LCD auch nicht zum Spielen, nur TV und Blu-Ray (und wenns sein muss DVDs, :biggrin: machen aber bei weitem keinen spass mehr).

Und btw, die Einleitungs-Sequenz von "Planet Earth" (wo die Kamera über den Wasserfall fliegt und durch die beiden Bergzüge) empfinde ich auf meine Sony OHNE Motionflow als angenehm flüssig. Ich habe es mittlerweile aber auf "Standard" eingestellt.


Gruß

Sil

dargo
2008-11-15, 19:09:55
Hi Leutz!

Ich brauche für meine neue Wohnung einen neuen Fernseher.

Irgendwie wollte ich schon ein Plasma Panel (besserer Schwarzwert, Kontrast uws.)
Aber was mich etwas abschreckt sind die Berichte dass Plasmas nach einer Weile ihre Helligkeit und Kontrast verlieren so dass man nach einigen Jahren mit einer deutlich schlechteren Bildqualität dasteht.
Kenn mich nicht so aus... stimmt das oder hat sich die Situation verbessert?
Oder soll ich mir doch einen LCD holen?

Von welcher Größe sprechen wir hier eigendlich. Oder anders gefragt - wie groß fällt der Abstand zum Fernseher aus?

Die neuen G11-Panels von Panasonic haben eine mittlere Angabe von 100000 Stunden. Ich denke da gibt eher ein anderes Teil früher den Löffel ab. :biggrin:
Grundsätzlich würde ich die Wahl von der Quelle abhängig machen. Willst du hauptsächlich PAL-Signal empfangen ganz klar ein Plasma.

Deathcrush
2008-11-15, 19:48:34
Und selbst wenn die Helligkeit / Kontrast nach 40.000-50.000 std nachlassen sollte, kann man sie immer noch nach oben korrigieren ;) Denn ich bezweifle das man den Plasma mit 100% Helligkeit/Kontrast laufen lässt.

dargo
2008-11-15, 20:24:43
Und selbst wenn die Helligkeit / Kontrast nach 40.000-50.000 std nachlassen sollte, kann man sie immer noch nach oben korrigieren ;) Denn ich bezweifle das man den Plasma mit 100% Helligkeit/Kontrast laufen lässt.
Eben, der Panasonic bei der Mutter läuft im Kino-Modus. Das ist der zweitdunkelste Modus nach Eco. Dann hätten wir noch "Normal" und wenn man mit Sonnenbrille fernsehen möchte "Dynamik". ;D

Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-19, 13:08:01
OK Danke euch für die Beiträge... hab mir nun einen Plasma geholt. Panasonic TH42PZ800A.

42 Zoll, 1080P, integrierter digital tuner usw... und sieht auch nett aus. Hab ihn im Laden gesehen, das Bild gefiel mir persönlich sehr gut, besser als LCD auf jeden Fall.
Und ich hab von den Panasonic Plasma auch fast nur Gutes gehört
hat $2100 UAD gekostet also ca. 1200 EUR.

Am Wochendene wird das Teil an die Wand geschraubt. :smile: