PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Plasma-TV immernoch die bekannten Nachteile?


Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-13, 02:28:31
Hi Leutz!

Ich brauche für meine neue Wohnung einen neuen Fernseher.

Irgendwie wollte ich schon ein Plasma Panel (besserer Schwarzwert, Kontrast uws.)
Aber was mich etwas abschreckt sind die Berichte dass Plasmas nach einer Weile ihre Helligkeit und Kontrast verlieren so dass man nach einigen Jahren mit einer deutlich schlechteren Bildqualität dasteht.
Kenn mich nicht so aus... stimmt das oder hat sich die Situation verbessert?
Oder soll ich mir doch einen LCD holen?

Si|encer
2008-11-13, 10:01:33
Das Plasmas nach Jahren die deutlich schlechtere Bildqualität haben, halte ich für Unsinn. Die Plasmas neuer Generation haben mit den alten Problemen nicht mehr zu kämpfen (Einbrennen etc).

Allerdings würde ich nicht sagen, das Plasmas grundsätzlich den besseren Schwarzwert haben!

Faustregel:

Schaust du zuhause viel im dunklen Wohnzimmer --> Plasmas haben ein homogeneres Bild, sehen natürlicher aus.

Schaust du zuhause auch viel bei Tageslicht --> LCD, weil der Kontrast auch am Tage sehr gut rüberkommt, da haben Plasmas keine chance.

Das ist mit ein Grund, warum bei MM und Konsorten die LCDs meistens einen besseren Eindruck hinterlassen (extrem Hell).

Gruß

Sil

P.S.: Kannst dich im Hifi-forum mal belesen. Bringe aber viiiiel Zeit mit, denn die Meinungen könnten konträrer nicht sein. ^^

robbitop@work
2008-11-13, 15:49:05
Naja Nachleuten ist auch ein Problem. Das ist im Prinzip wie Einbrennen, nur dass man es wieder wegbekommt.
LCDs sind IMO erst mit der Local Dimming Technologie, welche LEDs als Hintergrundbeleuchtung benötigen, wirklich gut im Bereich Schwarzwert. Ansonsten sieht Schwarz selbst bei sehr guten S-PVAs IMO eher dunkel-lila aus. (ist aber zugegeben Meckern auf hohem Niveau)

betasilie
2008-11-13, 16:13:10
(ist aber zugegeben Meckern auf hohem Niveau)