PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Neustarts um 3 Uhr nachts.


mekakic
2008-11-13, 08:02:20
hallo

ich lasse meinen Rechner häufig nachts laufen um Videomaterial in H.264 zu encodieren. Ab und zu habe ich um ziemlich genau 3 Uhr nachts einen Neustart und der Encoding Job ist am nächsten morgen kaputt. Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte?

Passiert auch wenn der Rechner nicht übertaktet ist und immer kurz nach 3 Uhr - aber nicht jeden Tag.

danke

captainsangria
2008-11-13, 08:03:00
windows updates?

mekakic
2008-11-13, 08:03:54
Startet das im Betrieb automatisch neu? :eek::confused:

captainsangria
2008-11-13, 08:08:37
Wenn im Update Installationen mit Neustart enthalten sind, dann will er zwingend neustarten.

mekakic
2008-11-13, 08:13:09
Hmm, kann man das auch irgendwie abschalten? Er kann ja gerne seinen Kram installieren, aber gefälligst niemals von selber neustarten...

captainsangria
2008-11-13, 08:22:49
ja klar (xp pro)

Start - Ausführen - gpedit.msc

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update "Neustart für geplante Installationen verzögern" Aktivieren und Zeit einstellen

Neustart deaktivieren:
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update "Keinen Automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen" Aktivieren

mekakic
2008-11-13, 08:26:15
Vielen Dank! Ich denke das wird es sein...

captainsangria
2008-11-13, 08:28:21
Alles klar; wenn nicht, dann melde dich halt nochmals.

Rooter
2008-11-13, 17:44:45
Unter Win2000 gibt es diese Option in den Gruppenrichtlinien leider noch nicht. Gibt es da einen Workaround? Wir haben im Büro einen PC der den ganzen (Arbeits-)Tag laufen muss da wichtige Drucker dran hängen. Und der meistens keine Updates installiert bekommt weil wir Angst haben das er ein paar Stunden später von selbst neustartet und Aufträge verloren gehen. :eek:

MfG
Rooter

nn23
2008-11-13, 18:08:52
www.wsus.de

da sollte dir geholfen werden.
Erste Anlaufstelle für dem TS sein Problem wäre die Ereignisanzeige, da steht normalereise alles drin!

patrese993
2008-11-13, 19:05:46
ich würd den Update Manager halt dann evtl auch so einstellen, daß er die Updates zieht, sie aber erst auf Usereingabe installiert, damit ist dann der Zeitpunkt des Neustarts sogesehen wählbar und man kann Clients, die darauf zugreifen, vorher noch warnen.

DerRob
2008-11-13, 23:53:05
ja klar (xp pro)

Start - Ausführen - gpedit.msc

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update "Neustart für geplante Installationen verzögern" Aktivieren und Zeit einstellen

Neustart deaktivieren:
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update "Keinen Automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen" Aktivieren
das geht aber auch einfacher:

arbeitsplatz -> rechte maustaste -> eigenschaften -> karteireiter windows-updates
(oder alternativ auch systemsteuerung -> system -> karteireiter windows-updates)

;)