PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista und statische IP geht nicht


WhiteVelvet
2008-11-13, 14:10:53
Ich habe hier einen Vista-Laptop, ein Firmennetzwerk und ein untypisches Problem. Heute Morgen lief der Rechner ausversehen im DHCP Modus und hatte sich eine IP aus dem 192er Netz gezogen. Alles lief wunderbar im Netzwerk. Dann habe ich dem Laptop eine statische IP aus dem 10er Netz gegeben und nun findet er gar nichts mehr. Er sagt "Nicht identifiziertes Netzwerk" und er kann seinen Nachbar-PC nicht anpingen. Ich benutze dieselben Einstellungen, wie ich sie schon hundertmal an anderen PCs eingestellt habe, aber dieser Laptop und das Vista spinnen wirklich.

Woran kann es liegen?

nobex
2008-11-13, 14:24:32
Der Rechner bekommt per DHCP eine 192er und Du gibst ihm (im selben Netz) eine 10er per Hand? Betreibt Ihr mehrere Bereiche in einer collision domain?

WhiteVelvet
2008-11-13, 16:01:56
Die 192 ist ein kleiner eigenständiger VLAN Bereich, das Hauptnetz ist ein 10er Bereich.

Aber wie das Leben um Vista nunmal so spielt, funktionierte es irgendwann ganz plötzlich. Ich sitze 3 Stunden an diesem Problem und plötzlich funktioniert der Ping, ohne dass ich etwas verändert habe... keine Ahnung wieso... :mad:

nobex
2008-11-13, 16:10:15
Evtl. hat der Switch (Layer 3?) die IP-Änderung erst später 'bemerkt' ...