PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Problem nach neuer Grafikkarte??


BloodHound
2002-12-08, 19:50:52
Hallo!

Ein Freund von mir hat einen K6-2 500 mit Windows 98. Er hat einen Soundblaster-16 drin und hatte nie Probleme.
Nachdem er von einer Voodoo3 3000 auf eine GeForce-256 Annihilator von Creative umgestiegen ist, ruckelt der Sound oft und klingt manchmal ganz fürchterlich oder verzerrt!

Als Soundtreiber sind die Standarttreiber drauf, die GraKa wird mit dem Detonator 29.42 betrieben.

Woran liegts, was kann ich machen, was hilft?

- Bloody -

KRIEGER
2002-12-08, 20:00:32
is die soundkarte im ersten pci slot?

Unregistered
2002-12-08, 21:36:12
i dont know, wahrscheinlich. wieso?

--> wenn nicht, woran kanns noch liegen??

gerry7
2002-12-09, 08:56:57
Also,

den Krieg habe ich auch schon hinter mir.
K6-2 500 = Super Sockel 7 Board. Bitte welches?

Der VIA MVP3 hat massive Probs mit besimmten Kombis.
Bei mir wahr keine Live sauber lauffähig.
Mit einer Voodoo II war der Sound aber schon mal um Klassen besser als mit einer TNT 2.

Also Chipsatz, wenn VIA dann mal verschiedene 4in1 testen.
Soundkarte auf PCI 3.

ALI Borads ahtte andere Probs die ich nicht kenne, aber immer mal PCI 3 testen

Unreal Soldier
2002-12-09, 09:33:07
Übrigens die Stromversorgung ist auch ein Punkt den man beim Einsatz einer GF256 nd einer Creative Soundkarte beachten muss, alle beide sind schon ein bisschen mehr stromhungrig, wobei die Differenz von einer V3 zu einer GF256 sehr gross ist in Sachen Strombedarf.

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 10:05:23
Originally posted by Unreal Soldier
... wobei die Differenz von einer V3 zu einer GF256 sehr gross ist in Sachen Strombedarf.

Sehr groß? Das wage ich hiermit ausdrücklich zu bezweifeln. Die V3 3000 hat bereits kräftig an den 3,3 V genuckelt und konnte selbst auf vielen älteren BX-Boards nicht stabil betrieben werden!

Interessant wäre noch, ob die V3 auch schon eine AGP- oder vielleicht noch eine PCI-Karte war. Und ob überhaupt schon irgendein 4-in-1 Treiber (falls VIA-Chipsatz) installiert ist.

BloodHound
2002-12-09, 15:04:05
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich weiß leider nicht, welches Board es ist. Aber es ist bestimmt ein Durchschnittsteil. VIAs 4-in-1 Treiber sind mit Sicherheit nicht drauf.

Die V3 vorher war auch eine AGP Karte. An welcher Stelle die Soundkarte hängt, weiss ich noch nicht.
Ich werde das mal zusammen mit den Mainboard-Infos in Erfahrung bringen.

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Fragen?

- Bloody -