PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10" Netbook-Kampf: EEE 1000H, Wind 1616, NC10?


Undertaker
2008-11-13, 14:55:40
Hi,

auf der Suche nach einem 2. Notebook im 10"-Format, 6-Zellen Akku und langer Laufzeit kommen momentan wohl ganz klar diese 3 Modelle in Frage:

http://geizhals.at/deutschland/a369083.html
http://geizhals.at/deutschland/a371146.html
http://geizhals.at/deutschland/a358017.html

Die Preise sind identisch, die Ausstattung praktisch ebenso und ich ratlos, welches man nun nehmen sollte... Welches würdet ihr kaufen? Gibt es Unterschiede bzgl. Laufzeit, Lautstärke oder Verarbeitung? Sonstige Nach-/Vorteile (hier viel mir z.B. die 2-jährige Garantie des ASUS auf)?

Besten Dank! :)

Grüße

drdope
2008-11-13, 15:50:01
Ich schiele auch schon längere Zeit Richtung eines Netbooks, was allen Geräten momentan imho noch fehlt ist ein eingebautes UMTS-Modem.

Geräte mit selbigen sind zb. von MSI schon für diesen Monat angekündigt
--> http://www.msi-wind.de/2008/10/20/u120-um-november-und-die-nachste-generation-ist-schon-in-planung/

Ich denke die anderen Hersteller werden da auch rel. fix nachziehen.
Evtl. lohnt sich es für dich ja (auch), da noch ein bissl abzuwarten.
--> http://www.heise.de/mobil/simyo-kuendigt-1-GB-Datenpaket-fuer-10-Euro-an--/newsticker/meldung/118314

Lowkey
2008-11-13, 16:09:41
Das Asus in schwarz gefiel mir am besten, da es nicht spiegelt.

das_Apo
2008-11-13, 16:26:09
Notebookjournal.de hat einen Test zum Samsung NC10 (http://www.notebookjournal.de/tests/679_samsung_nc10_winchester), der die Stärken des NC10 gegenüber dem Eee 1000H hervorhebt und gleichzeitig beschreibt, warum es ganz knapp dem Eee 1000H unterliegt.
Ich find man kann anhand dieses Tests schon ganz gut für sich ausmachen, welches der beiden Notebooks einem mehr zusagt.

Das einzige Problem - zumindest für mich - ist, dass Samsung sein Netbook nur in weiß anbietet. :(


Das Asus in schwarz gefiel mir am besten, da es nicht spiegelt.

Aber die sind doch alle "non-glare". :confused:

Killerspielspieler
2008-11-14, 10:40:14
Ich würde den Asus nehmen weil:

- WLAN im n standard + Bluetooth (dem Samsung fehlt beides)
- 24 Monate Garantie (das MSI und Samsung haben je nur 12 Monate)

Corny
2008-11-14, 11:23:15
Ich hab mir den Asus und den Samsung beide beim Mediamarkt nebeneinander angeschaut. Rein Optisch macht der Samsung deutlich mehr her, der Asus ist mit seiner glänzenden Oberflläche sehr anfällig für Fingerabdrücke und sieht dann sehr schmierig aus. Der Akku vom Samsung hält auch deutlich länger.
Bluetooth lässt sich mit winzigen Sticks für ca 15€ nachrüsten, auf draft N W-LAN muss man beim Samsung halt verzichten...
Bei Notebooksbilliger.de gibts ihn mit 24 Monaten Garantie: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_nc10nynet_n270_winchester?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad2 6

Ich würde den Samsung nehmen.

Argo Zero
2008-11-14, 11:53:28
Samsung hat kein 3G & BT, weswegen er für mich rausfallen würde.
Mal sehen was das neue MSI Wind hergeben wird.

sadas
2008-11-14, 12:30:52
lenovo ideapad s10?

Argo Zero
2008-11-14, 13:21:45
Ist das ist nach Netbook, wo der Akku hinten wie ne Speckrolle raushängt?

Corny
2008-11-14, 16:19:11
Ist das ist nach Netbook, wo der Akku hinten wie ne Speckrolle raushängt?

der 6Zellen Akku ja, der 3 Zeller nicht. In Deutschland soll aber hauptsächlich ersterer verkauft werden.

Eco
2008-11-14, 16:24:49
Das ASUS hat doch diese merkwürdige Tastenanordnung (rechte Shift-Taste versetzt), oder? Da würd ich auf jeden Fall mal probetippen...

Argo Zero
2008-11-14, 18:08:29
der 6Zellen Akku ja, der 3 Zeller nicht. In Deutschland soll aber hauptsächlich ersterer verkauft werden.

Ergo für unterwegs unbrauchbar, weil dem Netbook ruck zuck die Puste ausgeht.

huligan
2008-11-16, 12:12:21
hab mir den sammy geholt...bin wirklich sehr zufrieden auch wenns ihn nur in weiss gibt bisher..schwarz kommt nachdem alle weissen ausverkauft werden..doof aber irgendwo verständliche politik von samsung..die wollen ja nicht an den geräten hängen bleiben..

das teil ist echt sehr leise..hat überragende akkulaufzeiten ..tastatur wirk bei dem gerät am wertigsten..und vorallem am steifsten.. habe ca 6 geräte vergleicht..alle anderen asus und co schwammen leicht..

das bild ist superhell..ich muss immer herunterregeln da das arbeiten so richtig unangenehm ist..klang der lautsprecher ist mies..aber ich nutze eh meist kh..

bluetooth nicht vorhanden...naja ist mir egal ..das handy ist eh per kabel angeschlossen..und ausserdem kostet bluetooth ca 10-15 euro auch in einer micro ausführung..

insgesamt wirkt es gut verarbeitet..das higlight ist aber wie gesagt die tastatur..die wirkt wie auf kein anderem gerät sehr hochwertig.

hab nen 2 gb riegel eingebaut..gleich vor dem ersten hochfahren..somit weiss ich gar net wie er mit 1gb läuft...

schade ist nur das er mit xp verkauft wird..hätte gern linux drauf..obwohl ich nie linux nutzte ..aber bei solch geräten finde ich es vom vorteil..leider hört man aus anderen foren nicht soviel gutes in verbindung mit linux und disem gerät..sprich man muss schon sehr viel hand anlegen damit es so läuft wie es soll.

touchpad ist nervig ..ist mir aber bei allen geräten nervig..irgendwie klickt er immer wieder 2mal obwohl ich nur einmal will...nach möglichkeit nutze ich ne maus wann immer es geht..

insgesamt kein fehlkauf..gefällt mir sehr gut und ich kanns jedem empfehlen.

ausserdem hat er 24 monate garantie und nicht wie manche erzählen 12 monate..auf anfrage von samsung wurde das auch bestätigt das alle 24 monate haben.

keine fingerabdrücke kein spiegelndes display..so soll es sein..

PoLe23
2008-11-16, 20:02:44
Ich wäre auch für den Asus. allerdings würde ich es in weiss nehmen, da man auf dem schwarzen jeden Fingerabdruck sieht!

Pixeltechniker
2008-11-16, 20:42:53
Das Problem bei den weißen Netbooks ist allerdings das die Tastatur sehr schnell "versifft" und richtig sauber bekommt man die Tasten dann auch nicht mehr.

eXodia
2008-11-16, 20:48:30
Ich habe das NC10 und kann es dir nur wärmstens empfehlen. Der Akku hält extrem lange - auch länger als bei den anderen NBs - was ja auch, zumindest in meinem Fall, das wichtigste Kriterium ist. Weiterhin ist die Tastatur sehr sehr edel (von dem kleinen Faux Pax mit der rechten Shift Taste, die ist etwas zu kurz geraten, abegesehen) - und dank einer speziellen beschichtung verschmutzt sie auch nicht.

Regards

Undertaker
2008-11-16, 20:54:51
Das Samsung wäre momentan auch mein Favourit, auf Draft N kann ich verzichten und die herausragende Laufzeit ist nuneinmal am wichtigsten.

eXodia
2008-11-16, 21:01:11
Das Samsung wäre momentan auch mein Favourit, auf Draft N kann ich verzichten und die herausragende Laufzeit ist nuneinmal am wichtigsten.

Eben. Ich habe auch, so wie du, das Acer 2482 - glaub mir, die "Umstellung" (die Akkulaufzeit betreffend) ist gewaltig. Weiterhin lässt es sich auf dem Samsung wie auf 'ner normalen Tastatur schreiben, da die Tasten einen fast perfekten Anschlag haben. Der Monitor wäre auch noch zu erwähnen, er ist sehr schön hell - so das er meistens nur auf 1/2 der Helligkeit läuft, was ungefähr der hellsten Stufe des Acers enspricht :p

Regards

edit: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2008/test_msi_wind_alltag/

"Da die tatsächliche tägliche Nutzung aller Erwartung nach belastender ausfällt als im „Idle“-Modus von Battery Eater, ist das Ergebnis dann aber doch nicht ganz so überragend. So ist davon auszugehen, dass man das Wind effektiv um die vier Stunden nutzen kann"

Viel zu wenig, also das MSI solltest du, imo, nicht nehmen.

Hydrogen_Snake
2008-11-17, 10:25:24
samsung nc10! oder das msi mit dem neuen akku.

Corny
2008-11-17, 10:51:05
samsung nc10! oder das msi mit dem neuen akku.

Computerbase hat im von eXodia verlinkten Test den 6-Zellen Akku benutzt und hat damit nur 4 Std Laufzeit erreicht. Der Samsung hält länger durch.

huligan
2008-11-17, 19:58:18
5 stunden hält er bei mir schon..und es geht mehr ..je nach einstellungen..

also wenns rein nach laufzeit geht gibs eh keine alternative. dia anderen haben auch 6 zellen halten aber wesentlich kürzer durch.

von den 3 hat er die längste laufzeit, die niedrigste lautstärke und wie ich meine beste verarbeitung..das asus bietet nur mehr ausstattung..wer sie aber nicht braucht sollte zum samsung greifen.