PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bild zu Datenverfügbarkeit


Mr.Fency Pants
2008-11-13, 15:52:18
Auf dem Bild sollte zu erkennen sein, dass verschiedene User nicht arbeiten können, weil der Server ausgefallen ist, aufgrund des Bildes soll dann erläutert werden, wie wichtig die DV ist. Also quasi: ohne ordentliche DV läuft nix.

Bin im Netz nicht fündig geworden, weiss auch nicht unter welchen Suchworten ich noch gucken könnte. Vielleicht fällt ja jemandem hier was ein.

nalye
2008-11-13, 17:08:28
MSPaint ;D

peppschmier
2008-11-13, 17:44:31
Schalte die Server ab und geh in die Büro´s und mach Foto´s ;D

sun-man
2008-11-13, 18:39:45
Du suchst ne Artdes HPC oder eben High Aviability...die aber oft im Cluster endet. Anders kann Datenverfügbarkeit mit gleichen Daten kaum durchgeführt werden. such Dir nen Cluster und demonstrier es damit...wobei es damit nicht getan ist.

Die einfachste Form mit einem SAN und ich rede von Solaris, andere kenne ich nicht :D
2x Server, jeweils mit 2 HBAs, schlimmstenfalls DuaPort (auch wenn das wieder einschränkt).
Ein Server ist definitiv aktiv. Der zweit kann etwas anderes machen, sollte aber in der Lage sein die Last des anderen zu übernehmen. Kein Cluster.
2 HBAs die jeweils über einen Switch die Storagedevices sehen. Beide Server sehen dieselben Daten, nur einer greift zu.
Storage LUNs sind Raidvolumes, in welcher Form auch immer (Raid 5, 7, 10)
Die Daten sind als mount in sogenannten Metasets in Solaris zu sehen. Ginge auch ohne wenn es sein muß.

Das heisst bei einem Ausfall des Hauptservers müsste Server zwei angefahren werden, Platten importieren und die Anwednung hochfahren....im Prinzip wars das.

Fällt ein Server aus: anderer übernimmt
Fällt ein HBA aus: auf dem anderen läuft es weiter. Server läuft weiter.
Fällt ein Pfad auf dem Motherbord aus (Controller, whatever): anderer übernimmt bis zur kontrollierten Downtime. server läuft meist weiter.
Fällt ein SAN Kabel aus: anderer übernimmt, Server läuft weiter. Kabel tauschen...juckt keinen.
Fällt ein SAN Switch aus: anderer Pfad steht noch, Server läuft weiter. Switch reparieren, juckt diesen server erstmal nicht.
Fällt eine Disk aus: Egal. Ist ein Raid, server läuft weiter. Disktausch, resync, fertig.

Bis auf Fall eins und evtl 3 wird der Server die Daten weiter liefern. u.U. mit weniger Performance.

Pech: Fällt das Storage aus ists Essig. Hier kommen echte Lösungen in Betracht. Zweiter Storage der die Daten des ersten gespiegelt bekommt (HDS z.B. True Image).
Pech: Fällt das RZ aus wenn man nur eins hat. Daten weg, keine Arbeit, keine Daten.
Lösung: Zwietes Rechenzentrum in dem der zweite Server, ein SAN Switch und das zweite Storage steht.
Pech: Fällt der Strom im Gebäude aus oder versagen alle anderen Dinge kann man nicht weiterarbeiten.
Lösung: Zweites RZ in mind 25 km Entfernung, manche sprechen von 50km. Datenverbindung über DWDM z.B..
Pech: Atomschlag...aber auch dafür gibt es Lösungen ;).

In den meisten Fällen sind Failovers auf sogenannte Standyserver nicht von jetzt auf gleich machbar. Wenn z.B. Oracle neu starten muß usw usw usw. Dennoch sind Arbeitsausfälle auf ein Minimum reduziert. Ach ja, wir hatten schon einen Ausfall eines Kraftwerks in Niederrad. Aufgrund fehlender oder nicht funktionierender USVs des Housinganbieters fielen uns 2 SunFire 15Ks und eine komplette HDS aus...und etliche kleine Server. Sag also niemals nie....

MFG

Mr.Fency Pants
2008-11-13, 21:07:41
thx@sun-man, aber da liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Ich weiss, wie das Ganze funktioniert, ich suche lediglich ein Bild, was ich in einer Präsentation beim Kunden verwende, um zu zeigen, was damit gemeint ist und es dann näher ausführe.

sun-man
2008-11-13, 21:41:04
Dann nimm doch halt ein Clusterbild z.B..

Grey
2008-11-13, 21:59:00
Schalte die Server ab und geh in die Büro´s und mach Foto´s ;D

Wenn es möglich wäre, wahrscheinlich echt eine gute Idee. Am besten in Unternehmen wo es um viel Geld geht... :-D

peppschmier
2008-11-14, 07:25:18
Wenn es möglich wäre, wahrscheinlich echt eine gute Idee. Am besten in Unternehmen wo es um viel Geld geht... :-D

Richtig, dann gibt es die Erfahrung eines ausgefallenen DV Systems gleich gratis dazu ;D

Jetzt mal im Ernst: Fotografier doch einfach eine gestellte Szene oder schau mal bei den Anbietern von Hochverfügbarkeitssystemen nach Präsentationen. Dort sind manchmal auch ganz lustige Veranschaulichungen zwischen.

littlejam
2008-11-14, 08:15:41
Sowas vielleicht?
http://www.gaviningham.com/images/lazy-salesman.jpg

Du suchst ne Artdes HPC oder eben High Aviability...die aber oft im Cluster endet. Anders kann Datenverfügbarkeit mit gleichen Daten kaum durchgeführt werden. such Dir nen Cluster und demonstrier es damit...wobei es damit nicht getan ist.

Die einfachste Form mit einem SAN und ich rede von Solaris, andere kenne ich nicht :D
2x Server, jeweils mit 2 HBAs, schlimmstenfalls DuaPort (auch wenn das wieder einschränkt).
Ein Server ist definitiv aktiv. Der zweit kann etwas anderes machen, sollte aber in der Lage sein die Last des anderen zu übernehmen. Kein Cluster.
2 HBAs die jeweils über einen Switch die Storagedevices sehen. Beide Server sehen dieselben Daten, nur einer greift zu.
Storage LUNs sind Raidvolumes, in welcher Form auch immer (Raid 5, 7, 10)
Die Daten sind als mount in sogenannten Metasets in Solaris zu sehen. Ginge auch ohne wenn es sein muß.

Das heisst bei einem Ausfall des Hauptservers müsste Server zwei angefahren werden, Platten importieren und die Anwednung hochfahren....im Prinzip wars das.

Fällt ein Server aus: anderer übernimmt
Fällt ein HBA aus: auf dem anderen läuft es weiter. Server läuft weiter.
Fällt ein Pfad auf dem Motherbord aus (Controller, whatever): anderer übernimmt bis zur kontrollierten Downtime. server läuft meist weiter.
Fällt ein SAN Kabel aus: anderer übernimmt, Server läuft weiter. Kabel tauschen...juckt keinen.
Fällt ein SAN Switch aus: anderer Pfad steht noch, Server läuft weiter. Switch reparieren, juckt diesen server erstmal nicht.
Fällt eine Disk aus: Egal. Ist ein Raid, server läuft weiter. Disktausch, resync, fertig.

Bis auf Fall eins und evtl 3 wird der Server die Daten weiter liefern. u.U. mit weniger Performance.

Pech: Fällt das Storage aus ists Essig. Hier kommen echte Lösungen in Betracht. Zweiter Storage der die Daten des ersten gespiegelt bekommt (HDS z.B. True Image).
Pech: Fällt das RZ aus wenn man nur eins hat. Daten weg, keine Arbeit, keine Daten.
Lösung: Zwietes Rechenzentrum in dem der zweite Server, ein SAN Switch und das zweite Storage steht.
Pech: Fällt der Strom im Gebäude aus oder versagen alle anderen Dinge kann man nicht weiterarbeiten.
Lösung: Zweites RZ in mind 25 km Entfernung, manche sprechen von 50km. Datenverbindung über DWDM z.B..
Pech: Atomschlag...aber auch dafür gibt es Lösungen ;).

In den meisten Fällen sind Failovers auf sogenannte Standyserver nicht von jetzt auf gleich machbar. Wenn z.B. Oracle neu starten muß usw usw usw. Dennoch sind Arbeitsausfälle auf ein Minimum reduziert. Ach ja, wir hatten schon einen Ausfall eines Kraftwerks in Niederrad. Aufgrund fehlender oder nicht funktionierender USVs des Housinganbieters fielen uns 2 SunFire 15Ks und eine komplette HDS aus...und etliche kleine Server. Sag also niemals nie....

MFG
Ist ja ganz nett, aber hast du auch die Frage vom Threadstarter gelesen?

Gruß

sun-man
2008-11-14, 08:32:07
Ist ja ganz nett, aber hast du auch die Frage vom Threadstarter gelesen?
Er sucht ein Bild für eine Erklärung und ich habe, mehr oder weniger nötig, noch etwas aus meinem Arbeitsalltag dazu geschrieben. Was genau stört Dich daran? Die Abnutzung meiner Tastatur oder das Du soviel lesen musstest, was ja nun auch kein Zwang war. Man könnte ebenso zurückfragen was Dein Bild mit der Frage zu tun hat, vermutlich noch weniger als meine Antwort.

Mr.Fency Pants
2008-11-14, 08:43:50
@littlejam: ja, sowas in der Art ist nicht verkehrt. In der Präsi sitzen dann halt Leute, die sich mit dem Thema nicht auskennen. Es geht darum auf der ersten Folie auf einen Blick darzustellen, welches die Punkte sind, die ich ansprechen werde. Für das Thema Datensicherheit ist z.B. ein Bügelschloss mit Kette vorgesehen. Es soll in der Übersicht auf den ersten Blick erkennbar sein. Sprich keine Datenverfügbarkeit-->Mitarbeiter drehen Däumchen, weil sie nix machen können, etc.

sun-man
2008-11-14, 08:48:21
Ach so. OK, das konnte man ja nun nicht wissen....ich zumindest nicht :D

Solltest Du diese Präsi jedoch rausgeben kann es, früher oder später, zu einem Problem werden wenn die Fotos zusammengesucht werden. Immerhin kann diese Präsi ins Netz gelangen, wenn sie gut ist ;).

Mr.Fency Pants
2008-11-14, 08:51:05
Ne, keine Angst, rausgegeben wird da nix. Wenn dann nur Dinge, die von mir, bzw. direkt von unserer Firma sind.

littlejam
2008-11-14, 09:41:51
@littlejam: ja, sowas in der Art ist nicht verkehrt. In der Präsi sitzen dann halt Leute, die sich mit dem Thema nicht auskennen. Es geht darum auf der ersten Folie auf einen Blick darzustellen, welches die Punkte sind, die ich ansprechen werde. Für das Thema Datensicherheit ist z.B. ein Bügelschloss mit Kette vorgesehen. Es soll in der Übersicht auf den ersten Blick erkennbar sein. Sprich keine Datenverfügbarkeit-->Mitarbeiter drehen Däumchen, weil sie nix machen können, etc.
Sowas wäre vielleicht auch noch nützlich...
http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,387992,00.jpg

Er sucht ein Bild für eine Erklärung und ich habe, mehr oder weniger nötig, noch etwas aus meinem Arbeitsalltag dazu geschrieben. Was genau stört Dich daran? Die Abnutzung meiner Tastatur oder das Du soviel lesen musstest, was ja nun auch kein Zwang war. Man könnte ebenso zurückfragen was Dein Bild mit der Frage zu tun hat, vermutlich noch weniger als meine Antwort.
Eben, er sucht ein Bild, das die Problematik eines Serverausfalls symbolisiert und keine Lösung für dieses Problem.
Gestört hat mich an deinem Text auch nichts, fand ihn interessant und hab ihn mir auch komplett durchgelesen.
Nur war der soweit ab vom Thema, dass mir der fragende Hinweis auf den Threadtitel wohl gestattet sein darf.

Gruß

sun-man
2008-11-14, 09:47:34
Klar darf es. Ich habe die Ausgangsfrage eben anders verstanden....kann ja mal passieren :D :D

ernesto.che
2008-11-14, 20:07:58
Wenn es für technisch Ungebildete ist, würde ich es mit einem dieser ekeligen Vergleich erklären: Flüsse mit Wassermühlen. Staudamm, Wasser weg, Mühle dreht sich nicht mehr, kein Mehl, kein Brot, kein Essen mehr.