PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Yamaha Sound Projector 500 oder 600?


FlashBFE
2008-11-13, 16:28:47
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen der beiden Soundprojektoren YSP-500 oder YSP-600 anzuschaffen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem von beiden gemacht?
Der einzige Unterschied zwischen beiden scheint zu sein, dass der 600 zwei HDMI-Eingänge und einen Ausgang zusätzlich hat. Dummerweise steht nirgendwo in den technischen Daten, welche HDMI-Version das Gerät unterstützt. Und ich will mir auch kein schon beim Kauf veraltetes Zeug holen, dann spare ich lieber gleich die 100 eur und kaufe den 500 und schließe ihn per SPDIF an. Weiß jemand dazu mehr?

Gast
2008-11-13, 17:44:56
Also auf der Yamaha Seite sehe ich HDMI nur bei dem 600er. Leider ist nicht die Version angegeben. Email an Yamaha!

Auditiv
2008-11-17, 12:26:31
Vergiss es. Selbst der Pioneer PDSP-1 hat bei einem Test nicht die Bestnoten bekommen und der kostete knappe 30000€.
Sowohl Wellenfeldsynthese, als auch Klangprojektion sind ihrer Zeit noch etwas voraus. Soll heissen: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Ich weiss, dass die Verführung gross ist. Der Verstand sollte da aber trotzdem nicht aussetzen. Auch wenn man beim "klassischen" Schallwandler z.B. die Verlegung von Kabeln ewig nervig bleibt (gerade bei Mehrkanaltonwiedergabe), so gibt es auch hier einige Möglichkeiten es so gut wie möglich zu kaschieren. Von den restlichen Kompromissen brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
Unterm Strich bekommt man aber trotzalledem ein deutlich besseres Ergebnis und darauf sollte es ankommen.

Grüsse
Auditiv

FlashBFE
2008-11-20, 18:38:40
Also auf der Yamaha Seite sehe ich HDMI nur bei dem 600er. Leider ist nicht die Version angegeben. Email an Yamaha!
Ich habe nun endlich eine Antwort erhalten:
Der genannte Soundprojektor bietet HDMI Anschlüsse mit der version 1.3, die hochauflösenden Dekoder sind jedoch nicht verbaut worden.
Das stimmt mich doch schonmal zuversichtlich. Da das Gerät keine 7 Schallquellen projezieren kann, ist es auch kein großer Beinbruch, dass es die neuen HD-Audioformate nicht verarbeiten kann.

Vergiss es. Selbst der Pioneer PDSP-1 hat bei einem Test nicht die Bestnoten bekommen und der kostete knappe 30000€.
Sowohl Wellenfeldsynthese, als auch Klangprojektion sind ihrer Zeit noch etwas voraus. Soll heissen: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Ich weiss, dass die Verführung gross ist. Der Verstand sollte da aber trotzdem nicht aussetzen. Auch wenn man beim "klassischen" Schallwandler z.B. die Verlegung von Kabeln ewig nervig bleibt (gerade bei Mehrkanaltonwiedergabe), so gibt es auch hier einige Möglichkeiten es so gut wie möglich zu kaschieren. Von den restlichen Kompromissen brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
Unterm Strich bekommt man aber trotzalledem ein deutlich besseres Ergebnis und darauf sollte es ankommen.

Grüsse
Auditiv
Die Sache ist, dass hinten einfach keine Lautsprecher aufgestellt oder aufgehängt werden können, das Kabelverlegen wäre da nur das zweitkleinere Übel gewesen.
Nichts gegen dieses Pioneer-Monster, aber Yamaha ist der echte Pionier ( ;) ) bei dieser Technologie. Und ich hab mich mit Absicht für eins der günstigsten Modelle entschieden. Die Anforderung ist wirklich "nur": Besserer Raumklang als mit Stereoboxen möglich. Und die wenigen Testberichte (Technology Review z.B.) erzählen eigentlich was ganz gutes.

Ich werde es also mal ausprobieren und dann hier meine Erfahrungen reinschreiben. Die Neugier siegt ;). Das wird dann aber erst zu Weihnachten oder im neuen Jahr was.

netzer
2008-11-22, 11:38:41
ich bin auch an dem teil interessiert, da ich mir nicht die riesen arbeit machen will kabel durchs ganze wohnzimmer zu verstecken, einen haufen geld für verstärker und lautsprecher auszugeben, nur um alle 4 wochen bei einer dvd für maximal 5 prozent des films effekte von hinten hören zu können. dafür wird das ding bestimmt reichen.
wichtig ist natürlich, daß er eine vernünftige center-wiedergabe hat.

Avalox
2008-11-22, 12:50:56
Ich habe nun endlich eine Antwort erhalten:

Das stimmt mich doch schonmal zuversichtlich. Da das Gerät keine 7 Schallquellen projezieren kann, ist es auch kein großer Beinbruch, dass es die neuen HD-Audioformate nicht verarbeiten kann.



Warum soll er keine 7 virtuellen Surround Lautsprecher nachbilden können?

Der Test liesst des von Yamaha liesst sich eher so, als ob der Support einfach aus dem englischen übersetzt hat.
Demnach hat das Gerät keine HD Codec Unterstützung. (Also TureHD, DD+ und DTS-HD). PCM in 7.1 scheint er zu brauchen würde ich jetzt einfach mal mutmaßen.

FlashBFE
2008-11-22, 13:19:57
Warum soll er keine 7 virtuellen Surround Lautsprecher nachbilden können?

Der Test liesst des von Yamaha liesst sich eher so, als ob der Support einfach aus dem englischen übersetzt hat.
Demnach hat das Gerät keine HD Codec Unterstützung. (Also TureHD, DD+ und DTS-HD). PCM in 7.1 scheint er zu brauchen würde ich jetzt einfach mal mutmaßen.

Nunja erstens weil es im Handbuch steht, dass er nur 5 kann ;). Zweitens benutzen die Teile leider auch kein Richtmikrofon zur Einmessung, nichtmal die teuersten. Bei der Schemazeichnung sieht man dann, wie die 5 Kanäle voneinander getrennt werden: Center durch Direktweg, L/R durch einfache Wandreflektion an den Seitenwänden, HL/HR durch doppelte Wandreflektion an je einer Seitenwand und dann der Rückwand. Noch zwei Kanäle können mit diesem Prinzip eben nicht erzeugt werden.

Edit: Hier ist auch nochmal die dedizierte Produktwebsite, da wird das Funktionsprinzip anschaulich erklärt: http://sound-projektor.de/

anddill
2008-11-22, 15:33:39
Ich hab mir solche Soundprojektoren schon ein paarmal angehört. Die Funktion hängt stark vom Hörraum ab. Wenn beide Längsseiten akustisch hart sind, wenig Streuflächen haben und man laut hört, funktioniert die Technik halbwegs. Aber gerade auf Messen konnte man sehr deutlich hören, wenn sich der Hörwürfel mit zu vielen Interessenten gefüllt hatte, dann war der raumeffekt praktisch weg.

Auditiv
2008-11-22, 16:04:03
Ich hab mir solche Soundprojektoren schon ein paarmal angehört. Die Funktion hängt stark vom Hörraum ab. Wenn beide Längsseiten akustisch hart sind, wenig Streuflächen haben und man laut hört, funktioniert die Technik halbwegs.

Naja, man kann es auch übertreiben. "Halbwegs" ist vielleicht das falsche Wort für diese Technik. Je nach Modell, Anzahl der Ultraschallwandler etc. kann man schon einen guten Klang erzielen. Aber eben noch nicht einen sehr guten.

Aber gerade auf Messen konnte man sehr deutlich hören, wenn sich der Hörwürfel mit zu vielen Interessenten gefüllt hatte, dann war der raumeffekt praktisch weg.

Wenn niemand in die "Bahn" gerät und die Reflexionen stark genug für den gesamten Hörraum sind, dann ist es egal wieviele Leute sich im Spot befinden. Da hat dann wohl eher der Aussteller was falsch gemacht.


@FlashBFE:
Keine Ahnung, wer da jetzt letztendlich der Erste war. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass irgendeine angelsächsische Universität dieses Prinzip als Erstes entwickelt und praktisch umgesetzt hat.
Wenn es um den kommerziellen Zweck geht, dann müsste eigentlich Sennheiser mit dem "Audiobeam" der erste Hersteller gewesen sein.

Avalox
2008-11-22, 17:53:49
Edit: Hier ist auch nochmal die dedizierte Produktwebsite, da wird das Funktionsprinzip anschaulich erklärt: http://sound-projektor.de/


Ich bin ein grosser Fan von Soundprojektoren. Du kannst damit aber beliebig grosse Surround Systeme nachbilden, mit beliebig vielen Surroundlautsprechern. Das ist ja grade der grosse Vorteil.

Das es in dem Fall auf 5. beschränkt ist, wird wohl eher in den gebräuchlichen Quellen und dem gedeckelten Aufwand liegen.

Jetzt wo nun auch 7.1 Quellen Zuhause einzug halten wird es sicherlich auch bald entsprechende Soundprojektoren geben. Zumindest wenn sich die BluRay mal ordentlich verkaufen würde... Ich denke die grosse Zeit der Soundprojektoren wird noch kommen.